Fahrverhalten ("schwimmt")

  • Na sicher könnte ich diese Drücke empfehlen. Ich habe diese Empfehlung ja selbst bei einem Fahrsicherheitstraining bekommen. Dies tue ich in der Regel aber auch mit einem Hinweis auf die Nachteile. Natürlich sollte man sich über diese erstmal im klaren sein.
    Gerade im nassen untersteuert der Wagen etwas eher und der Bremsweg könnte ein ticken länger werden. Wer aber so im Grenzbereich fährt das er seine Reifen so an die Grenzen bringt hat auf der öffentlichen Straße eh nichts zu suchen. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit den Drücken auch nicht in Notsituationen. Das die Reifen schneller verschleißen halte ich übrigens für ein Gerücht. Auch wenn ich immer Wechsel je nach Saison sind meine noch gut und werden diese Saison noch locker durchstehen und das obwohl mein Motor nicht gerade Drehmomentschwach ist und ich diese Leistung ab und zu auch nutze.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • Musst du mit deinem Halbwissen jetzt diesen Thread hier zumüllen?
    Dass dir bei einem Sicherheitstraining empfohlen wurde,
    Drücke von über 3 Bar auf deinem Corsa hinten ohne Last(!) zu fahren,
    glaub ich dir einfach nicht, oder was war das für ein Hinterhoftraining?
    Wenn schon etwas mehr Druck, dann max. 0,2 Bar über dem empfohlenen,
    aber bei dir funktioniert die Physik ja scheinbar eh völlig anders, als bei allen anderen... :wb:

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Um mich hier auch nochmal zu melden:


    Habe nun die empfohlenen "vorne 2,0 und hinten 1,8" und bin am Wochenende ca. 300 km Autobahn gefahren.


    Es fühlt sich, rein subjektiv betrachtet, für mich nun um einiges besser an. Die Fahrt war angenehm, ohne Probleme. Vielleicht muss ich mich auch erstmal von den kleineren, schmaleren Winterreifen an die neuen, breiteren Sommerreifen gewöhnen.



    Danke nochmal! :top:

  • Zitat

    Original von Nukey
    .. Vielleicht muss ich mich auch erstmal von den kleineren, schmaleren Winterreifen an die neuen, breiteren Sommerreifen gewöhnen.
    ..

    das würde ich auch mal meinen (!)

  • Und du hast den vollen Durchblick Fluchtwagenfahrer. Is klar.


    Inzwischen kann man zu ADAC ja nur noch Hinterhoftraining sagen aber früher waren die Trainings dort eigentlich ganz anerkannt.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe deine Aussage bezüglich Fahrverhalten und Bremsweg bestätigt (ich meinte untersteuern du übersteuern)bloß das mit den Reifen glaube ich nicht so wirklich. Das heißt im Umkehrschluss wenn meine Physik anders funktioniert dann deine auch, gelle?


    :bow: Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • naja, über 3 bar bei einem doch relativ leichten/kopflastigen Corsa auf einer unbelasteten hinterachse.
    er will es dir ja auch nicht nehmen, nur mit der begrifflichkeit, "empfehlen", für andere, unbedarfte, das ist halt so eine sache (!)

  • Also ich kenne das so als "Anhaltspunkt" : 0,2-0,3 bar über dem Komfortwert ist kein Problem . Persönlich habe ich bis jetzt immer egal welches Auto ich in meinem Besitz hatte immer Vorne: 2,7 bar und Hinten: 2,5 bar . Hinten etwas weniger weil dann die Spur besser gehalten wird? Die Werte habe ich allerdings im Alltag ohne großartige Zuladung . Persönlich habe ich auch bis jetzt nur gute Erfahrung damit gemacht sprich : Die Reifen waren grundsätzlich gleich abgefahren . Ob das jetzt den Durchbruch in Sachen Spritsparen bringt kann ich allerdings nicht aus machen . Zu guter Letzt : Streitet euch nicht so wegen dem bischen Luft jeder macht es anders und jeder hat andere Erfahrungen es gibt schlimmeres :top:

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • War übrigens heute beim TÜV. Neben dem Riss in der Windschutzscheibe wurde folgendes angemerkt:


    "Spurstangenkopf vorne links ausgeschlagen" was wohl das "Schwimmen" auf der Autobahn in meinem Fall erklären würde...



    Grüße :)

  • Zitat

    Original von flex-didi
    ...und mittlerweile behoben/Besserung ?!



    Hatte ganz vergessen hier mal eine Rückmeldung zu geben. Nachdem die Spurstangenköpfe getauscht wurden und ich die Spur habe vermessen und einstellen lassen, fährt sich das Auto auch bei höheren Geschwindigkeiten wie vorher und ohne Probleme.


    Bei mir lag es also tatsächlich daran :wink: