Autowäsche sinnvoll?

  • Also wenn dein Auto schön versiegelt ist mal, fällt das "Selberwaschen" auch wesentlich einfacher ;) und die 2 Eimer Wasser kannst du dir auch sparen. Ich nehme ein Mikrofaser-Waschlappen, den mach ich dann nass und reibe über das vorher mit Hochdruck gereinigte Auto. Wenn das Geld noch reicht die Lackkonservierung und dann noch Glanztrocknen, um weniger Wasserflecke zu haben, am besten noch Trockenledern. lg

  • Ich wasche mein Corsa immer per Hand in der SB Waschbox und es macht mir richtig Spaß
    Ich habe auch diverse spezielle Pflegemittel zur Hand.
    Jedoch macht es beim kalten und nassen Winterwetter die Wäsche per Hand weniger Spass als im Sommer. Das Wasser wird so schnell kalt und das Abtrocknen mit OrangeBaby Towel, das sofort schwer und kalt wird, zu einer Qual. Danach ist an einwachsen mit Sprühwachs nicht mehr zu denken.


    Wie macht ihr das im Winter? Benutzt ihr Waschstrassen ? Die Wagenwäsche muss auch im Winter sein, insbesondere wegen dem Streusalz, meine Meinung, aber wie?

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Zitat

    Original von Corsik
    Wie macht ihr das im Winter? Benutzt ihr Waschstrassen ? Die Wagenwäsche muss auch im Winter sein, insbesondere wegen dem Streusalz, meine Meinung, aber wie?


    Abkärchern.
    Auto mit gutem Wachs oder Versiegelung Winterfit machen, dann wird nur gekärchert. Ohne beheizten Unterstand kannte Wachsen eh knicken... ;)


    Für die Haltbarkeit nehme ich gerne FK100P oder Zaino

  • Ich habe Ende Oktober den Kleinen polieren lassen in einer auf Lack und Karosserie specialisierten Werkstatt mit einer Versiegelung. Ansonsten nutze ich im Winter Meguers Sprühwachs ( soll schnell gehen) und im Sommer Hartwachse nach jeder Wäsche zum polieren per Hand.
    Ok, also Hochdrückreiniger u keine zwei Eimer ? Ich kriege aber den Dreck auf den Seiten unten nicht ohne Waschhandschuh und Eimer weg. Oh mann...
    Ich habe für den Winter die Schmutzfänger bestellt ( sind noch nicht eingetroffen beim FOH) ich hoffe es hilft einwenig auch für die Fahrzeuge die hinter mir fahren, damit es nicht spritzt.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Ich halte es so:
    Wenn ich mein Auto lange nicht sauber gemacht habe,dann Waschstraße:
    Einfacher,
    meistens günstiger,
    schneller.


    Bei viel Dreck lohnt sich einfach keine SB-Box, bei einer guten Waschstraße bezahlst vll. deine 7,50 für ne einfache Wäsche.


    Bei wenig Dreck reicht ab die SB-Box, einmal kurz absprItzehoe und fertig, aber wenn er wirklich komplett sauber sein soll dann eine gute Waschstraße.
    MfG
    Timo

  • Wenn es wirklich gründlich sein soll fahre ich wohl zurWaschstrasse versuchsweise.
    Ich glaub beim FOH kann das Auto auch gewaschen werden.
    Ich möchte keine Waschstrasse mit Bürsten benutzten. Da ist die Gefahr der Kratzter einfach zu groß, wenn die Bürsten nicht regelmäßig gewartet werden.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Man kann im winter auch mit dem optimum no rins wash and shine waschen. Das shampoo muss man danach nicht abkärchern sondern bauteil für bauteil waschen und sofort das bauteil wieder abtrocknen. Perfekt für die garage oder so ..

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

  • Danke euch
    Ich habe mir die Erfahrungen gesammelt und bin weiterhin zum Entschluss gekommen ich werde meinen Kleinen per Hand waschen. Vielleicht dann nicht jede Woche, wie im Sommer, sondern alle zwei Wochen aber die Pflege muss sein. Es gibt keine Waschstrassen in meiner Umgebung die den Wagen 100 % sauber machen und keine Swirls hinterlassen.
    Ich habe für den Notfall die reinigungsknete und Deteiler v Meguers

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....