Lüftung geht nicht mehr(Klimaautomatik)

  • Hey Leute,


    ich habe ein Problem mit meiner Klimaautomatik, um genauer zu sein mit der Lüftung.


    Letztens habe ich festgestellt, dass diese auf keiner Stufe geht , wollte schon in die Werkstatt deswegen, bis sie dann auf einmal wieder ging.


    Heute saß ich wieder im Auto und bei der Hitze ging die Lüftung natürliche nicht an...


    Ich habe die Vermutung, dass es am Wärmeeinfluss liegen könnte, dass dadurch eine Kontaktwiderstand an irgendeiner Stelle zu hoch ist und somit vielleicht die Spannung am Lüftermotor nicht mehr zum anlaufen ausreicht...


    Die Lüftersteuerung scheint nicht defekt, da beim Einstegen/aussteigen, die Motoren an der Frontscheibe die Lüftungsschlitze öffnen/schließen.


    Das erste Mal trat der Fehler bei 20°C Außentemp. auf, dann lief es wieder nach dem die Temperatur durch einen Regenschauer wieder abfiel.( habe ein schwarzes Auto, steht meiste Zeit in Richtung Sonne)


    Das Auto steht zur zeit die meiste Zeit rum ich bewege es 2-3x die Woche.


    Schonmal jemand mit diesem Problem Erfahrungen gemacht?



    gruß Roman5444

  • Meine Lüftung hat auch mel ne Zeit lang rumgesponnen. Das Gebläse lief nur noch ab und zu und wenn dann volle kanne. Dann hab ich den Gebläsemotor samt Widerstände ausgebaut, gereinigt (waren ziemlich viele Blätter drin) und an eine externe stromquelle angeschlossen. Daran lief er perfekt. Aber mehr konnte ich als Laie nicht prüfen. Also hab ich den Motor erstmal wieder eingebaut und seit dem läuft der ohne Probleme. Vielleicht lag es an nen Stecker der sich gelöst hatte, was anderes konnte ich mir nicht vorstellen


    Gruß Tino

  • Hey Leute leider ist, dass Thema bei mir immer noch aktuell und ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden...


    Habe mittlerweile den Lüftermotor ausgebaut gehabt und nach geschaut, ob der Motor ok ist. Kohle noch zur Hälfte vorhanden, Schäden an den Wicklungen nicht zu erkennen. Nach Einbau gings, dann erstmal wieder.


    Gestern zur Arbeit gefahren und in der Sonne stehen gelassen, ging dann auf der Heimfahrt nicht... Heute morgen ging es wieder und heute Nachmittag wieder nicht...


    Gibt es Sensorik die Defekt sein könnte ? Jemand eine Idee?


    Ein Defekt des Motor ist eigentlich eher unwahrscheinlich...das robusteste Teil an der Konstruktion...


    Grüße Roman


    PS: Sry für den Doppelpost .. Hoffe auf das ihr vielleicht eine Idee habt

  • Hab auch das Problem das die Lüftung im Sommer manuell voll aufgedreht und auf Warm gestellt=Gebläse aus, so bald ich die Gebläse-stufe eine runter gestellt habe ging sie wieder.
    mit Klima-Auto.


    @ Roman
    Bei der Auto.Klima werden wohl so einige Temp. Fühler verbaut sein.
    einfach mal auslesen lassen.
    Da wird ja alles überwacht.

    GSI A16LEL

    Einmal editiert, zuletzt von GSI1 ()

  • Habe heute den Motor wieder ausgebaut, weil es wieder nicht ging. scheint ein Wackelkontakt am Regler am lüftermotor( großer kühlkörper) selber zu geben... Kann den Regler im Internet nicht finden. Weiß jemand um welchen Regler es sich handelt und wo ich ihn finde ?

  • Wir haben das gleiche Problem gehabt.
    Und wir haben jetzt den Kühlkörper gewechselt der mit 2 Schrauben befestigt ist.
    Und er läuft wie es sein muss.


    Problem ist das dort oft ein Kabelbrand passiert sagte ein Opel Mitarbeiter

  • Bei mir war ein Steckverbinder zum Lüftermotor geschmolzen. Die Beschädigung hat sich dann noch auf den Motor ausgedehnt. Der Motor war teuer und ich habe schon viele Km und ein Auto was über 6 Jahre alt ist.


    Ich habe mit Opel in Rüsselsheim telefoniert. Mein Tenor war, da ist nicht zweckorientiert gebaut worden. Ein unzureichend ausgelegter Steckverbinder hat eine Verschmorung ausgelöst. Das darf nicht sein.


    Ich habe 200 € Gutschein für die nächste Reparatur bekommen.


    LG Winnie.

  • Halllo zusammen
    meine lüftung geht nicht mehr oder besser gesagt nur ganz ganz schach....
    nun habe ich schon einen neuen motor drin und immer noch nichts ...kann das vielleicht an dem Stellmotor liegen ???Oder was sonst ??????