1,3 ecoflex mit 215/45/17

  • Hallo
    laut Serienbereifungskatalog und COC darf ich keine 215/45/17 fahren jetzt meine frage gibt es irgend welche Möglichkeiten das ich sie fahren darf.
    Danke für eure Antworten im voraus
    euer opelfuchs

    Corsa 1.3 cdti ecoflex 95PS saphirschwarz
    Astra J GTC 165 PS saphirschwarz

  • Drauf machen, zum Tüv fahren, eintragen lassen. Fertig!

    Nein, es heißt nicht das "EINZIGSTE"
    Es heißt standarD nicht standart


    Nr. 931 - Mein Schmuckstück


    Corsa D 1.2 TP 5Türer Saphirschwarz Innovation
    Zusätzlich: NSW, Lederlenkrad (vom Sport), Insignia Düsen, GSI Rückleuchten, OPC-Pedalerie, Hifi, GID-Umbau geschafft!, Auto Innenspiegel inkl. Ambiente, 17" Doppelspeiche ich komme!!!

  • Zitat

    Quatsch!!


    Dummer Ratschlag



    Der Ecoflex darf die Reifen/Felgen aber nicht fahren, entweder zum TÜV oder u.U ohne Betriebserlaubnis fahren, immer gut wenn man dann einen Unfall hat.... :wb:


  • Herzlichen Glückwunsch zum Fahren ohne Betrieberlaubnis...


    Ich habe die oben genannten Felgen auf meinem z12xep ohne Lenkwinkelbegrenzer oder Sportfahrwerk eintragen lassen und nehme dadurch legal am Straßenverkehr teil. Hat 40€ oder so gekostet, nach einer Probefahrt durch den TÜV-Prüfer war alles klar,kein großer Aufwand und jetzt stehen sie ganz offiziell im Schein.


    Gruß
    Christoph

    Nein, es heißt nicht das "EINZIGSTE"
    Es heißt standarD nicht standart


    Nr. 931 - Mein Schmuckstück


    Corsa D 1.2 TP 5Türer Saphirschwarz Innovation
    Zusätzlich: NSW, Lederlenkrad (vom Sport), Insignia Düsen, GSI Rückleuchten, OPC-Pedalerie, Hifi, GID-Umbau geschafft!, Auto Innenspiegel inkl. Ambiente, 17" Doppelspeiche ich komme!!!

    Einmal editiert, zuletzt von sLeX ()

  • Zitat

    Original von sLeX


    Herzlichen Glückwunsch zum Fahren ohne Betrieberlaubnis...


    Ich habe die oben genannten Felgen auf meinem z12xep ohne Lenkwinkelbegrenzer oder Sportfahrwerk eintragen lassen und nehme dadurch legal am Straßenverkehr teil.


    Mahlzeit,


    weder die eine, noch die andere Aussage kann man pauschal als richtig oder falsch abstempeln.


    Grundsätzlich führt jede nachträgliche Änderung am Fahrzeug zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, es sei denn die (in diesem Beispiel) Rad/Reifenkombination wird mit einer ABE geliefert, die für dieses Fahrzeug/Motorisierung vorgesehen ist. Werden ggf. Auflagen der ABE erfüllt, ist keine Eintragung notwendig, sondern lediglich das Mitführen der ABE.


    Ob das bei der Rad/Reifenkombination der Fall ist, weiß ich allerdings nicht. Im Zweifelsfall kann man ja seinen freundlichen TÜV/GTÜ ... oder sonst was - Prüfer fragen. Die beißen nicht.


    Lg


    1,4 16V Color Edition (A14XER) -> gebaut 07.04 - 19.05.2014


    Ausstattung -> alles außer AFL
    inkl. Pakete -> OPC-Line / Multimedia / Technik / Sicht / Elektro / Komfort


    Individualisierung -> Eibach Suprverbreiterung VA 24mm/HA 36mm / Bastuck Gruppe A ESD 120x80 Oval / schwarze Seitenblinker
    H+R Federn VA/HA -35 mm / OSRAM LED Innenraumbeleuchtung / BMW Kurzstabantenne / Felgenrandaufkleber Anthrazit met.

  • Zitat

    War erst gestern beim tüv. Jabe ein 1.3cdti ohne spurplatten ohne serien sportfahrwerk bin einfach so durchgekommen


    Das ist jedenfalls nicht die richtige Aussage. Nur weil ein TÜV Techniker mal was übersieht, bedeutet das nicht, dass es auch STVZO konform ist...

  • Beim 1.3 Ecoflex mit S&S liegt es vermutlich weder am Lenkwinkelbegrenzer oder Sportfahrwerk, sondern vermutlich am Co2 Ausstoß der mit den größeren Reifen dann nicht mehr zu realisieren wäre.
    Wer hat eine andere Erklärung ?


    Sportfahrwerk ist beim 1.3 S&S serienmäßig, Lenkwinkelbegrenzer denke ich nicht.

  • Werde meinem 1,2 auch Reifen 215/45/17 verpassen da 16' schlecht aussehen, habe probiert,
    Ich habe gehört nur zum TÜV u keine sonstige Änderungen notwendig
    Werde aber H&R Federn 35/35 einbauen.
    Mache alles komplett u dann zumTÜV um nur 1 mal zahlen zu müssen
    Ja steht nichts im Brief aber diese Größe geht noch so.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Sind die 20mm Tiefer beim ecoflex-diesel ein Sportfahrwerk?????


    Dachte, er sei nur tiefer.. sportlich is was anderes..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

    Einmal editiert, zuletzt von sevotharte ()