Welchen Diesel nehmen???

  • Hallo an alle,


    wir suchen uns gerade unseren neuen Flitzer aus und da stellt sich jetzt die Frage, welchen Diesel nehmen?


    1.3 CDTi oder 1.7 CDTi ?


    Bis jetzt fahren wir nen Astra G Njoy 1.7 DTi (75 PS) Bj 2003 der inzwischen knapp 120000 km problemlos hinter sich gebracht hat, Verbrauch mit Klima an um die 4,8 l...


    Reicht bei der Fahrleistung (um die 22000 - 25000 km im Jahr) der kleine Diesel ? Oder ist der große wesentlich besser? Verbrauch ist ja laut Prospekt auch annähernd gleich, wie schaut das in der Praxis aus?


    Was sind eure Erfahrungen?


    Freu mich auf viele Tipps und Rückmeldungen...


    Gruß vom Bodensee


    Der-Fuchs

  • Das kann euch wahrscheinlich keiner wirklich beantworten.


    Erstmal ist es natürlich eine Preisfrage, ob einem die 1500€ wehtun oder nicht. Weiterhin ist er natürlich etwas teurer in der Versicherung. Von der Leistung her, wäre der kleine mit 90 PS ja schomal ein größerer Schritt zum jetzigen Astra mit 75 PS. Wenn ihr mehr Leistung wollt, dann natürlich der 1.7 der bei entsprechender Leistung auch mehr verbraucht ^^


    Ich persönlich habe mich für den 1.7 entschieden, da ich doch jmd. bin, der gerne etwas zügiger und schneller unterwegs ist.


    Sonst unterscheiden sich die beiden ja nicht wesentlich ^^


    VLG

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Hallo,
    ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass man die 4,8 L beim 1,7 CDTI fast nicht erreichen kann.
    Man kann gut 0,5 - 1 Liter mehr auf 100 km rechnen (und das bei schonender Fahrweise).
    Der Spaßfaktor spricht allerdings für den 1,7 CDTI.
    Also schau Dich im Spritmonitor mal um, wie GSI ja schon geschrieben hat.


    Gruß Steve

  • Hi,


    kann auch nur was zum 1.7er sagen, dazu aber soviel. Die Karre ist echt super und macht viel Spaß.

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Ich persönlich fahre den 1,3 CDti+Dieselpartikelfilter mit 75 PS und muss sagen das der absolut in der heutigen Zeit bei den Dieselpreisen ausreicht. Ich fahre jeden Tag 40 km über die Autobahn und komme damit zügig voran. Mein Astra G mit 75 PS Dti kam net so schnell von der Stelle.:]


    Mein Verbrauch liegt bei sparsamer Fahrweise bei knapp 4,3 Liter.
    (Autobahn 110-120kmh und Stadtverkehr 50 kmh ohne viel zu rasen odr hart zu beschleunigen.)
    In der Versicherung zahle ich bei 45% in der Vollkasko und Teilkasko ohne SB 44 Euro im Monat inklusive Schutzbrief.
    Die Steuern liegen bei genau 200 Euro.


    Ist immer so eien Sache was man mit dem Auto machen will, aber als Kleinwagen mit 75 PS ist schon was ordentliches.:]

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

  • Den DTJ gibt's ja leider nicht als Sport. Wenn's den geben würde, würde ich ihn auch empfehlen, da ich den DTJ am harmonischsten finde. Der Z13DTH hat zwar mehr Leistung, ist untenrum aber mauer. Zusätzlich erfordern die 6 Gänge mehr Schaltarbeit.
    Den Z17DTR bin ich noch nicht gefahren.

  • ihr redet immer von kleinwagen :) der corsa mag zwar noch ein kleinwagen sein, aber der schleppt immerhin trotzdem je nach ausstattung mindestens 1100 kilo mit sich rum ...


    ... cause I'm a 21st century digital boy. I don't know how to live but I've got a lot of toys!


    Corsa-D OPC in rot (irgendwas ist immer kaputt o_O)


  • Zitat

    Original von sir_d
    Der Z13DTH hat zwar mehr Leistung, ist untenrum aber mauer. Zusätzlich erfordern die 6 Gänge mehr Schaltarbeit.


    der 1.7 hat auch 6.Gänge
    die 6erBox ist meiner Meinung nach besser zu schalten wie die 5er Box


    welcher Motor musst selber entscheiden und testen , da ja jeder andere Ansprüche stellt.


    1.3 / 90PS ist halt der vernünftige Sport
    1.7 / 125PS ist der GSI im Diesel Programm halt leider nur im Sportdress :)

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • Zitat

    Original von silverrider
    der 1.7 hat auch 6.Gänge
    die 6erBox ist meiner Meinung nach besser zu schalten wie die 5er Box

    Ich weiß. ;) Nur finde ich das MT6 beim Z17DTR auch angebrachter. ;)