Aufkleber/Plaketten vom Autohaus entfernen

  • Hallo,


    mein Autohändler hat mein Auto mit seiner Werbung zugekleistert, die ich gerne entfernen möchte. Es sind silberne Buchstaben und eine Plakette am Kotflügel, Kofferraum und an der Heckscheibe angebracht (siehe Bilder).


    Wie bekomme ich die am besten ab (heiß machen?), so dass keine Rückstände blieben, oder falls doch, wie können Kleberrückstände am besten von Lack und Glas entfernt werden?


    Danke schon mal für die Hilfe!

  • Am besten mit einem Heißluftfön warm machen (nicht heiß), dann vorsichtig mit den Fingern abziehen (sollte auch problemlos klappen, bei meiner Arbeit hat es immer funktioniert). Die Klebereste mit Silikonentferner abwischen.


    Dazu nimmst du zwei feine Tücher, eines tränkst du mit Silikonentferner und wischst über die Klebereste bis diese gut angelöst sind. Danach nimmst du das sauber Tuch und wischst nach. Bei Bedarf die beiden Schritte nochmals wiederholen. Sollten Umrandungen von den Klebern zurückbleiben, dann feine Polierpaste nehmen und ebenfalls wieder mit der 2 Tüchertechnik die Stellen bearbeiten, fertig.


    Achte darauf keinen billigen Baumarkt Silikonentferner und Polierpaste zu nehmen. Geh zum Lackierer deines Vertrauens, drück ihm 10 Euro in die Hand und lass dir etwas von beidem geben.


    1,4 16V Color Edition (A14XER) -> gebaut 07.04 - 19.05.2014


    Ausstattung -> alles außer AFL
    inkl. Pakete -> OPC-Line / Multimedia / Technik / Sicht / Elektro / Komfort


    Individualisierung -> Eibach Suprverbreiterung VA 24mm/HA 36mm / Bastuck Gruppe A ESD 120x80 Oval / schwarze Seitenblinker
    H+R Federn VA/HA -35 mm / OSRAM LED Innenraumbeleuchtung / BMW Kurzstabantenne / Felgenrandaufkleber Anthrazit met.

    Einmal editiert, zuletzt von netwatcher ()

  • Ich habe meine Logos erst erwärmt, dann mit einem Kunststoffspachtel vorsichtig abgelöst. Die Rückstände habe ich dann mit einem Radierer auf dem Akkuschrauber (gibts beim Autoteilehandel) ruck-zuck entfernt.


    Die Aufkleber habe ich nur mit dem Radierer entfernt. Dauert keine 5 Minuten, und ist absolut Rückstandsfrei.
    Nur wichtig daß man danach den Lack reinigt und poliert.

  • Zitat

    Original von RS999
    Die Aufkleber habe ich nur mit dem Radierer entfernt. Dauert keine 5 Minuten, und ist absolut Rückstandsfrei.
    Nur wichtig daß man danach den Lack reinigt und poliert.


    Wobei der Radierer für Leute mit zwei linken Händen schnell zum Verhängnis wird. Wenn man zu lang auf einer Stelle radiert, wird der Lack zu heiß und beschädigt.


    1,4 16V Color Edition (A14XER) -> gebaut 07.04 - 19.05.2014


    Ausstattung -> alles außer AFL
    inkl. Pakete -> OPC-Line / Multimedia / Technik / Sicht / Elektro / Komfort


    Individualisierung -> Eibach Suprverbreiterung VA 24mm/HA 36mm / Bastuck Gruppe A ESD 120x80 Oval / schwarze Seitenblinker
    H+R Federn VA/HA -35 mm / OSRAM LED Innenraumbeleuchtung / BMW Kurzstabantenne / Felgenrandaufkleber Anthrazit met.



  • Die Klebereste bringst du am besten mit einen Lackreiniger weg

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser