stinkt nach faulen eiern

  • hallo ihr lieben,


    mir fällt schon seit einigen tagen auf, dass mein corsi öfter mal nach "faulen eiern" muffelt - besonders an der ampel oder neulich am mc drive...
    dabei ist es egal, ob ich den gang rausnehme und die handbremse anziehe oder die bremse und kupplung trete und der erste gang drin ist.
    drehzahl liegt bei 1000...
    liegt das an mir, dass ich meinen kleinen "falsch behandel"? oder is da was mit dem kat nicht in ordnung?


    LG aus HH
    katja

  • Vielleicht kommt der "Duft" auch einfach von außen ?(


    Zitat

    an der ampel


    Zitat

    am mc drive


    Haste mal die Umluft eingeschaltet :rolleyes:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Stinkt er auch wenn der Motor inkl. Auspuffanlage richtig warm (nach längerer Strecke) ist?


    Der Geruch nach faulen Eiern stammt möglicherweise vom Schwefelwasserstoff (chemisch H2S), welcher bei der Verbrennung entsteht. Dies kann auftreten wenn man viel Kurzstrecken fährt.

  • Hallo,


    vielleicht war auch die Klima etwas länger nicht eingeschaltet... ?(
    Hatte ich auch mal... Lass doch mal länger laufen!
    Das Kondensat hat nach einiger Zeit einen änlichen Geruch und es verschwindet erst mit dem Einschalten...


    Obwohl, es könnte tatsächlich an McDonalds liegen... :tongue:


    Mir ist auch mal eine Maus vor dem Innenluftfilter gestorben und nach ein paar Tagen musste ich fast k..... (War aber damals ein Calibra)

    Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4

    2 Mal editiert, zuletzt von picco ()

  • Oder es kommt von der Klimaanlage. Das dort am Wärmetauscher sich Kondenzwasser sammelt und sich dort dann Bakterien breit machen. Und die verursachen dann den Geruch.
    Kann man aber recht einfach beseitigen. Muss nur die Lüftung desinfiziert werden.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Original von Opelschrauber.CH
    Schwefelwasserstoff (chemisch H2S),

    Genau daran musste ich auch denken. Sehr giftiges Zeug und in höheren Konzentrationen riecht man es nicht mehr...

  • Hallo,
    keine Panik, der "üble Duft" kommt vom Katalysator.


    http://www.gutelauneland.de/technik/katalysator/
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    wenn er vom Katalysator als Schwefelwasserstoff (H2S) ausgestoßen wird.
    Dieser macht sich durch einen üblen Geruch (ähnlich dem verfaulter Eier) bemerkbar. Bei normalen Betriebsbedingungen lagert sich der während der Verbrennung des Kraftstoffs freiwerdende Schwefel auf der Trägerschicht ab. Ist das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu fett, dann verbindet sich dieser abgelagerte Schwefel mit dem im Auspuff vorhandenen Wasserstoff und wird als Schwefelwasserstoff ausgestoßen. Durch dieses Phänomen wird der Schwefelwasserstoff in solchen Mengen abgegeben, dass man ihn durch den Geruch feststellen kann. Normalerweise verbessert sich dies mit der Alterung des Katalysators; ein Erneuern des Katalysators würde diese Erscheinung fördern. Um den Ausstoß von Schwefelwasserstoff auf einem Minimum zu halten, ist es wichtig, dass der CO-Gehalt im Leerlauf innerhalb der vorgeschriebenen Grenzwerte liegt (besser noch am unteren Ende des Spektrums). Daher muss das Motorregelungssystem stets einwandfrei arbeiten.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • danke für die vielen tipps!


    also von anderen autos (also von draussen) lag es in den fällen nicht, weil ich allein auf weiter flur war...


    meine klima hab ich ehrlich gesagt erst einmal angehabt, nach dem meine kinder mit klitschnassen klamotten ins auto gestiegen waren und die scheiben beschlugen...


    werde das mal mit der fahrstrecke beobachten - ich meine mich zu entsinnen, dass ich beim feststellen des geruchs jeweils höchstens 5 minuten gefahren war!

  • Hmm, der Faule-Eier-Geruch war doch mal was typisches und sehr bekanntes in den Anfangs-Jahren des (geregelten/ungeregelten ?) Kat.


    Dachte, weil ich davon schon lange nix mehr hörte+las / geschweige denn roch, auch längstens vorbei....?!!

  • darum hatte mich das ja auch stutzig gemacht - hin und wieder hab ich an ner ampel mal was vom vordermann "gerochen" - also vom auto des vordermanns 8)
    als meiner dann so anfing, hatte ich schon befürchtet, dass was kaputt ist...
    aber gestern war ich bei der vorstellung des agila bei meinem FOH und der meinte, ich solle mir mal keine gedanken machen.
    wir haben uns übrigens gestern mal nach einem zafira umgesehen - und einen gefunden, der uns gefällt! nun warten wir auf ein passendes angebot... vier kinder wollen ja auch gerne mal zusammen mitgenommen werden :)