Bremstrommel gegen Bremsscheibe tauschen???

  • Jungs, immer ruhig bleiben :wink:


    Ich gebe euch ja Recht, dass es möglich ist! Aber es ist viel zu teuer und aufwendig!


    Für einen gescheiten Umrüstkit gibt es ein TÜV-Gutachten, da kostet die Eintragung ein Zehntel von dem, was eine Einzelabnahme kostet.


    Und eine OPC Hinterachse einschließlich Umbau und Anpassung ist garantiert teurer, als ein Umrüstkit, der Jahrelang entwickelt worden ist, um es möglichst unkompliziert umzubauen.


    :auto:

  • Ich bleib ruhig, nur sollte man net so en schmarn wie du in die Welt setzen von wegen Einzelabnahme 200 Euro für die HA vom OPC .
    Keine ahnung aber davon reichlich......



    Ein Umrüstkit wird net Jahre lang getestet, dazu hat keiner das Geld.


    Hast du mal gesehen wie ein Umrüstkit für z.b. einen Motorumbau im Corsa B auf 2liter aussieht ?


    Da denkst du dir das kann net serin das so was auch noch Geld kostet.
    90% der Teile sehen aus wie in der Garage selbst gemacht. Von den Wichtigen teilen wie Antriebswellen mal ganz abgesehen....


    Und dazu gibts auch ein Gutachten, was aber net viel heissen muss.


    Es ist imemr einfacher original umzurüsten als mit selbstgebauten Teilen oder irgendwelchen Umrüstkits von der Sicherheit mal ganz zu schweigen.


    Aber denk du was du willst nur erzähl den Leuten net so en Blödsinn von wegen einfacher, billiger und sicherer. Denn das is so was meist nicht.
    Nicht umsonst Tauschen die Leute lieber die ganze HA im B oder C Corsa statt so ein Umrüstkit zu verbauen.

  • Wenns denn einen geben würde.


    Und von dem Link her gesehen auf die Preise kommt man damit dann auch auf Minimum 800Euro.


    Aber was an einer Umrüstung mit Originalteilen teuer und vorallem aufwendig sein soll, verstehe ich echt nicht. ?(

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Okay ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn mir jemand einen umgebauten Corsa D zeigt mit OPC Hinterachse und Bremsanlage auf 4-Loch umgebaut, für unter 800 Euro am besten :auto:

  • Junge denk doch was du willst und mach was du willst, bau dir wenn es so en Kit gibt das ein uns spiel mit deiner Sicherheit, hauptsache gespart beim Umbau. Würdest dir sicher auch zusammen geschweisste Antriebswellen einbauen ^^


    Nur erzähl hier net so en Schmarn wenn man keine Ahnung hat.

  • Sorry, ich hab nie was von Sicherheit oder sowas erzählt. Ich habe lediglich gesagt, dass so ein Umbaukit günstiger ist. Und schlecht fande ich den am Corsa B auch nicht, also als Sicherheitsrisiko würde ich das definitiv nicht ansehen, vor allem, wenn der TÜV sein Segen gibt.


    Deine Beleidigungen kannst du dir sparen, die bringen dir hier eh nicht viel, außer, dass man an deiner Kompetenz zweifelt. Ich bin nicht so ahnunglos wie du glaubst in diesem Gebiet, also spar dir bitte einfach DEINEN Schmarn.


    Wenn es so einfach und unkompliziert wäre, eine OPC Achse umzubauen, dann wäre ich einer der Ersten, die das machen würden, das kannst du mir glauben.


    Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:


    Was eventuell einfacher sein könnte, ist eine originale Opel 4 Loch Bremsanlage einzubauen, zum Beispiel vom Astra G.


    Gruß Moly :auto:

  • Was ist an dem Umbau der Hinterachse vom GSI/OPC jetzt das Problem?


    Radnabe tauschen und evlt. noch den HBZ bzw. den BKV. Dann hat man was anständiges und muss ned fünf Stunden vor nem Karton mit tausend Teilen das Basteln anfangen.


    Ich versteh halt nicht, warum du es dir unnötig schwer machen möchtest?

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Also ich kann eigentlich vor solchen Umbauaktionen nur abraten. Wollt ihr euch die Bremse schlechter machen?
    Ich möchte jetzt gar nicht die alte Diskussion wieder aufwärmen, welche der beiden Bremsen (Trommel oder Scheibe) die bessere Bremswirkung hat (Es ist die Trommel, solange man die Wärme wegbekommt!).


    Nein, es geht mir hier um einen ganz anderen Punkt: Es dürfte wohl wirklich unumstritten sein, dass die Trommel weniger Bremskraft erfordert. Wenn jetzt durch den Tausch auf eine Scheibe mehr Kraft benötigt wird, muss diese irgendwo herkommen. Durch den Tausch hast du noch lange keinen entsprechend angepassten Bremskraftverstärker. Man wird zwar sicherlich die Mindestanforderungen einhalten, um eine Abnahme zu bekommen. Gehe aber davon aus, dass das spontane Ansprechverhalten aufgrund des größeren Kraftaufwands leiden wird.


    Unabhängig von meiner Überzeugung, dass für solche kleine Fahrzeuge alleine aus Wartungsgründen die Trommel vorzuziehen ist, ich würde alleine aus Sicherheitsgedanken niemals den Wechsel durchführen.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Radnabe tauschen...also ich glaub nicht, dass es von 5 auch 4 Loch einfach so Plug&Play ist. Weiß leider nicht wie es genau aussieht, aber einfach tauschen?
    Wäre das nicht zu einfach? :auto:


    Wäre echt schön, wenn es zu sowas einen Erfahrungsbericht gäbe.


    @epp


    Würde mein Auto nie durch eine "Schauen-wir-mal-Umbauaktion" verschandeln, würde auch keinen Umbaukit einbauen. Ist hier anscheinend falsch rübergekommen. Du kennst meine Meinung ja, ich finde Opel hätte da per Aufpreisliste Scheibenbremsen im Programm haben sollen.

  • @Moly:
    War ja nicht gezielt an dich gerichtet, sondern an alle, die auf so eine Schnapsidee kommen.
    Ich habe selbst erfahren müssen, was "blind" getauschte Scheiben bedeuten. Bei meinem Corolla 1.6 Si hatte ich noch gute Bremsen, beim G6 wurden (ab Werk) offensichtlich ohne weitere Anpassung der Bremsanlage hinten Scheiben verbaut, weil's halt modern ist. Das schlechtere Ansprechverhalten war von Anfang an spürbar.
    Tja, als es mal drauf ankam, ging mir etwa 1.5m Bremsweg ab und seit dem fahre ich meinen Corsa (mit Trommeln!).


    epp4


    P.S. Hoffentlich kriegen das jetzt nicht die GSi/OPC-Fahrer in den falschen Hals. Bei der Motorleistung möchte ich die Scheiben natürlich nicht abstreiten. Dort ist aber sicherlich die gesamte Bremsanlage entsprechend abgestimmt.

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line