Bremstrommel gegen Bremsscheibe tauschen???

  • Eben das und wenn man dann noch die Bremskraftverteilung HI/VO mit dazurechnet, gibts schon nen Grund, wieso die erst ab ner gewissen PS-Zahl verbaut wurden. Es ist eben einfach nicht nötig. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass auch nen OPC mit ner vernünftigen Trommel auskommt. Bei ner Vollbremsung ist eh soviel Gewicht auf der Vorderachse, dass zwecks Ausbrechens hinten wenig Kraft ankommt.


    Wer schonmal mit nem kaputten Lastverteiler rumgefahren ist, weiss, was ich mein.


    Zitat

    naja gut, die wärme war bei mir schon manchmal problematisch, die trommeln warn schon 3 mal so heiß, das ich nicht mit den fingern ranfassen konnte...


    Das sollte schon normal so sein ;) Wer greift auch an ein mechanisches Bauteil, das so großen Reibungskräften ausgesetzt ist :klatschen:

  • Zitat

    Original von MadX
    Mein Astra G Caravan hat hinten Scheibenbremse. Obwohl er schon den letzten Serienstand gibt es ständig Probleme mit den hinteren Scheiben. Obwohl ich diese jährlich warte.


    Ich kann ja zur Bestätigung nochmals die Aussage meine bekannten Opel-Werkstattmeisters anführen.
    Der ist sowas von heilfroh, dass der Corsa-D Trommeln abbekommen hat. Er hatte soviel Beschwerden von wenig fahrenden Kunden, welche die hinteren Scheiben von TÜV zu TÜV erneuern lassen mussten.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Weis einer ob es möglich ist den unrüstsatz vom Corsa C zu nehmen?


    z.B. das:
    http://www.mathijssentechnics.…id=487&lhid=&lvid=&mid=69

    Corsa D Facelift Dbilas Flowmaster, Dblias Flowtec Saugrohr, Dblias Steuergerätanpassung , WeiTec Gewindefahrwerk , Haubenlift, Mittelkonsole foliert Schwarz Carbon, RDX Heckspoiler, OPC Schweller, Hai Antenne, Rückleuchten LED Schwarz, Kotflügelblinker Schwarz, OPC Einstiegsleisten, OPC Ventildeckelabdeckung, Fußraumbeleuchtung LED Rot, Pioneer AVH-1400DVD, Aktiv Subwoofer, Rückfahrkamera, Motec Antares black 215/35 R18 Felgen
    Insignia OPC :klatschen:

  • Hm, also Hinterachsen vom OPC gehen in der Bucht doch meist so um die 4-500€ weg. Wäre das keine Alternative?

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Klaus, das im Link von BocKwUrSt3D ist besagter Holländer.


    Beim D ist es aber aufgrund der hohen Verkaufszahlen der OPC Modelle aber einfacher, die Achse gleich komplett zu tauschen.
    Wichtig dabei ist aber, das der HBZ ggf. noch mitgetauscht werden muss!

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Hallo


    Mit der Achse allein ist es ja auch nicht getan.


    Neben den Bremsseilen und Leitungen ist bei den Modellen mit Scheibenbremse auch ein anderer Hauptbremszylinder und ABS Modul drin. Ob das so kompatibel ist steht auf nem anderen Blatt denn vom Ebv muss die hintere Bremse anderes angesteuert werden.


    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Man kann auch den K-Sport Bremsenkit verbauen für 4 Loch

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue: