• Vollkommen normal, meiner beginnt es auch sehr laut zu werden, ungefähr ab 3000 rpm
    Das motorchen ist zu klein im Vergleich zu dem Fahrzeuggewicht aber man gewöhnt sich dran.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Es dröhnt nicht nur, sondern auch das Bremspedal vibriert.


    Mir kommt es vor als ob er dann kurz davor ist in die Luft zu gehen!
    Meine Frau meinte gestern erst, als ich beschleunigt habe, was mit dem Motor sei :D

  • Zitat

    Original von KonDu
    Es dröhnt nicht nur, sondern auch das Bremspedal vibriert.


    Mir kommt es vor als ob er dann kurz davor ist in die Luft zu gehen!
    Meine Frau meinte gestern erst, als ich beschleunigt habe, was mit dem Motor sei :D

    hallo ja bei 3000-3100 upm ist erlauter . totall daneben

  • Hallo...


    Ich hab/hatte das Dröhnen auch. Es kommt von der Verkleidung der Mittelkonsole direkt rechts neben dem Gaspedal. Dahinter verlaufen "Metallrohre" (entschuldigt den unfachlichen Ausdruck), die laut meinem FOH was mit der Heizung zu tun haben. Diese besagten Rohre sind zu nah an der Verkleidung montiert. In dem Drehzahlband um die 3000 U/min werden die Vibrationen des Motors übertragen und dieses hässliche Geräusch kommt zu Stande...


    Was hab ich gemacht...?


    1. Verkleidung der Mittelkonsole wärmefest gedämmt
    2. Die Rohre treten hinter dem Motor in den Motorenraum ein. Dort habe ich ebenfalls die Dämmung etwas verstärkt und mit Silikonspray behandelt.


    Seither vibriert und dröhnt nichts mehr!


    VG

  • Das tritt bei meinem (EZ 05.2011) leider auch auf X( und nicht zu knapp.
    Mich nervt es schon ziemlich.


    @sf_2005: Hast du für das nachträgliche Isolieren die Mittelkonsole demontiert? Und was für Iso-Material hast du verwendet?


    Ich war gestern 2 Stunden auf der Autobahn unterwegs, da ist mir dann auch aufgefallen, dass bei Heizungsstellung Stufe 1, Mittelstellung rot und Luftaustritt Mittelbereich/Fußraum mein Gasfuß knallheiß gepustet wird. Dafür bleibt die linke Wade Richtung Knie kalt. Unangenehm.


    Hat das auch noch wer?


    Viele Grüße
    Nelly

  • Zwischenzeitlich war die erste Inspektion, leider an einem Tag > 10°C, wo das Dröhnen nicht reproduzierbar war. Man hat die Plastikhalterungen mit etwas Schaustoff unterlegt , was sich in den nächsten Tagen bei Kälte als unwirksam herausgestellt hat.


    Hab dann den Tipp von sf_2005 umgesetzt und die Rohre vom Wärmetauscher isoliert, leider ebenfalls ohne Erfolg.


    Bin mit meinem Latein vorerst am Ende, ist es am Ende doch die Motorcharakteristik vom Twinport mit der man "leben" muss?


    BG
    Detlef

    Corsa D Selection; 1,2 l Twinport ecoFLEX (A12XEL) - 51 kW / 70 PS; Bj. 11/2013