• Guten Tag


    Fahrzeug: Corsa d 1.4 87ps Bj. 2010 44000km


    Folgendes:
    Ich wollte gestern morgen los zur Schule-Mach den Wagen an- läuft kurz normal- dann fängt er an zu klackern wie nen Panzer- schnell ausgemacht.
    Erstmal die Flüssigkeiten gecheckt - kaum Öl (ach du scheiße) .
    Das letze mal als ich so ein Geräusch gehört war beim offroad fahren mit einem Opel frontera - Fazit bei dem Motorschaden.
    Ich weiß jetzt nicht ob das reicht wenn ich nur Öl nachkippe. Vielleicht ist auch was anderes kaputt?
    Der Wagen steht jetzt erstmal.
    Ich brauch dringend Hilfe.

  • Wie viel Öl hast du denn noch drinnen? Ich würde nachfüllen und einen Startversuch wagen. Wenn es sich nicht gebessert hat, dann gleich wieder aus machen

    "Einmal Corsa, immer Corsa"

    Corsa C September 2004 - Dezember 2013
    Corsa D Januar 2014
    - März 2020

    Corsa E März 2020

  • Würde ihn stehen lassen!


    ADAC Mitglied?


    Wenn du nur nachfüllst, dann ist es im System aber nicht im Motor.
    Das klackern kann von den Hydrostößeln kommen und wenn du Öl nachfüllst dann kann das Öl nicht bis dorthin vordringen.

  • ICH würde den Öl-Stand auf max bringen, Zündmodul abklemmen und den Motor ein paar mal für ein paar Sekunden orgeln lassen.
    Zündmodul anklemmen und starten.
    Das klackern wie beim Panzer kommt zuerst von den Hydro´s. Früher, als die Wagen noch alle Kipp/Schlepphebel hatten, war das klackern dann meist direkt von der Kurbelwelle/Pleuellagern, da war der Motor dann wirklich schrott.

  • Zitat

    Original von Blitzjäger
    KonDu


    Was soll er den jetzt machen? Kein Öl nachfüllen? Würde gerne deinen Rat hören wie er vorgehen soll und was die Leute in der Werkstatt am besten machen sollen. Nur im System - aber nicht im Motor, so ein Käse.


    Natürlich soll er Öl nachfüllen. Hatte ich irgendwie geschrieben dass er das nicht machen soll?


    Wenn das System leer ist (wovon ich ausgehe da es schon klackert) und er nun Öl einfüllt und denkt dass alles wieder gut ist, kann das nach hinten losgehen.
    Der Motor muss schon ein paar mal Pumpen bevor das komplette Öl in den Leitungen verteilt ist.


    Oder siehst du das anders??

  • Überlegt mal wie lange die Autos bei den Händlern stehen 3-4 Wochen, wenn nicht sogar länger und da ist echt das komplette Öl wieder in der Ölwanne.


    Die Karre wird angemacht und fertig. Klar hört sich das im ersten Moment unschön an, aber sowas muss ein Motor aushalten können.