Turbo beim 1.4

  • Hab mal eine Frage an meine erfahrenen Corsa Freunde


    Gibt es irgendwelche seriösen Anbieter für einen Turbolader Einbau beim Corsa 1.4.


    Wenn ja mit wieviel Leitungs und NM Zuwachs kann ich rechnen.


    Vielen Dank schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von Marcelinho 3011 ()

  • dBilas bietet das an. Dort gibt es, zumindest so wie ich das sehe für den 1.2er und den 1.4er Turbokits. Zumindest für die Motoren Z12XEP und Z14XEP. Das sind, laut Bedienungsanleitungen die beiden Benziner 80 und 90 PS. Das Turbokit ist mit einem Preis von mehr als 4000€ gelistet, was mir horrend erscheint. Einbau kostet ca. 500€.


    --->Klick mich<----


    Hier kommst du zu der Seite von denen.
    Falls was Ernstes draus wird, berichte mal...


    mAnnY

    Opel Corsa D 1.2 Sport 3-türig - Casablancaweiß


    --> LPG-Anlage powered by Irmscher
    --> OPC-Line-Paket I, 17"-5-Stern Alufelgen
    --> Klimaautomatik, Technikpaket, Sichtpaket

  • 180 ps mit trommelbremsen? find ich persönlich gewagt dann doch besser gleich nen opc :P

  • Hi.


    Ich habe mit denen Auf der Messe in Essen gesprochen.
    Den 1.4er kann man ohne weiteres umrüsten, es liegt TÜV etc. alles für den Corsa-D vor. Das Komplett-Kit für ~5000 Euro umfasst nicht nur der Turbo sondern auch das Flowtec-Saugrohr, FlowMaster-FlowPipe, Auspuffkrümmer, Sport-Katalysator, Edelstahlauspuffanlage und und und......
    also komplett alles optimiert.


    Als Alternative gibt es auch nur das Flowtec-Saugrohr, FlowMaster-FlowPipe ( Luftfilter ) für zusammen ca. 1500 EURO dies bringt beim Z14xep ca. + 28PS


    Ach ja, die vorhandene Bremsanlage reicht aus, es müssen lediglich vorne andere Beläge drauf.


    Gruß


    Michael

  • Für das Geld würde ich den alten Corsa verkaufen und mir nen hochmotorisierteren holen ^^

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Zitat

    Original von mAnnY89
    ...mit einem Preis von mehr als 4000€ gelistet, was mir horrend erscheint. Einbau kostet ca. 500€.


    Was soll daran horrend sein??


    Wenn man die Teile beachtet, die Michael aufgelistet hat, dann ist das schon ein guter Preis! :]


    Mich würden mal die Drehmomentwerte interessieren! Hat da jemand Infos zu?

  • Im Vergleich zum Preis des gesamten Autos ist der Preis durchaus nennenswert ;)


    Nunja, habe beim 1.2er von einer Leistungssteigerung auf stolze 160PS gehört. (Im dBilas-Forum) Drehmoment bei ca 170Nm. Die Nebenwirkungen scheinen sich auch im Rahmen zu halten was Haltbartkeit etc. angeht. Der Drehzahlbegrenzer setzt erst bei 7000 U/min ein, sodass man mit dem 1.2er über 200 kommt. Laut Erfahrungen aus dem dBilas-Forum hält sich das mit dem Spritverbrauch auch in Grenzen, folglich hätte man 160PS falls man sie braucht parat, kann dennoch gemütlich mit 5-6l / 100km durch die Gegend gondeln...
    Was sich mit Geld alles anstellen lässt ;)

    Opel Corsa D 1.2 Sport 3-türig - Casablancaweiß


    --> LPG-Anlage powered by Irmscher
    --> OPC-Line-Paket I, 17"-5-Stern Alufelgen
    --> Klimaautomatik, Technikpaket, Sichtpaket

  • Was kostet so ein 1.2er? So um die 11'000.- bis 12'000.- Euro?
    Dazu kommt noch ein Turboumbau von 4500.- Euro plus Eintragung, dann sind wir so bei 16'000.- Euro. Ausserdem ist die Standfestigkeit Längerfristig (200'000km) sicher nicht bewiesen.


    Und was kostet ein GSi oder OPC? So 19'000.- bis 20'000.- Euro? Dafür hat man aber eine Top Innenausstattung mit richtig guten Sportsitze, sehr Standfeste Bremsen und hervorragendes Fahrwerk!


    Fazit: Wenn du nen Turbo willst, dann kannst du den 1.2er gleich Verkaufen und nen "richtigen" Turbo-Corsa holen.

  • Was mich dabei interessieren würde, ob bei den P-Motoren die Innereien wie Pleuel und Kolben mit der Leistung klar kommen.
    Wenn man sich das Paket ansieht, welches für den 1.4er angeboten wird, hat man da ja nen Leistungszuwachs von 100%.
    Und Garantie hin oder her - ob die versprochenen Leistungen der Garantie dann auch im Fall der Fälle akzeptiert werden ist auch nicht sicher.
    Erinnere mich da einen Fall im Astra4ever.net Forum, wo jemand sich von dbilias den Turbo-Kit für den Z18XE (kann aber auch der X18XE gewesen sein) hat einbauen lassen und nach glaub ich nem halben Jahr der Motor platt war. Lag dort an nem Pleuel, welches sich verabschiedet hatte. Bei dem Motor gab es wohl zwei verschiedene Arten von Pleuel, welche verbaut worden sind. Dies hätte sich wohl vor dem Einbau des Turbos feststellen lassen, wurde jedoch bei dbilias versäumt. Leider durfte sich dann der Besitzer des Astras mit dbilias und Opel auseinander setzen. Wie das Ganze jetzt dann aber letzt endlich ausgegangen ist, weiß ich leider nicht.
    Nur sollte man bei solchen Sachen schon mit Vorsicht ran gehen und sich auch die Garantiebestimmungen gut durchlesen.


    Hier noch die auf der Page von dbilias zu findenden Angaben bezüglich der im Kit enthaltenen Teile sowie der Umfang der Garantie:


    Ein Turbosystem von dbilas besteht aus: Flowtec-Saugrohr, FlowMaster Filterkasten, Flowpipe Lufteinlass, Auspuffkrümmer, Turbolader mit allen Leitungen, Ladeluftkühler mit Halterungen und Verrohrungen, größere Einspritzventile, Anpassung der Motorelektronik, Rennsport-Metallkatalysator und eine komplette Edelstahlauspuffanlage. Außerdem 2 Jahre Motor- und Leistungs-Garantie.


    Garantie:


    Die von uns gewährte Garantie von zwei Jahren, bezieht sich auf die von uns gelieferten Teile. Das heißt, wenn nachweislich durch von uns gelieferte Teile ein Schaden am Motor auftritt, ist dieser Schaden versichert. Voraussetzung für die Garantie ist, dass der Motor vor dem Umbau keinen erhöhten Ölverbrauch und Druckverlust aufweist.


    Was eventuell noch alles an Voraussetzungen gegeben sein müssen, um etwaiige Schäden im Vorfeld zu vermeiden, steht leider nicht dort. Da könnte man sich jedoch auch direkt bei Opel informieren, wie es mit der Beschaffenheit der Innereien aussieht.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: