Wo hat euer Corsa das Licht der Straße erblickt ?

  • meiner ist ein kleiner spanier............


    aber alle die ein schiebedach besitzen kommen so viel ich weis aus zaragossa :evil:

    Corsa D Edition; 5türig, 90PS, aeroblau, mit Panoramaschiebedach, ESP, Nebelscheinwerfer, Vorteilspacket :auto:

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    Hm Focus... na ja die Autozeitung schlechthin.


    Vllt. warten bis sich die OPC´ler von selber Melden und Licht in´s Dunkle bringen. :]


    Na dann melde ich mich mal als OPC'ler :clap:


    Meiner kommt aus dem sonnigen Spanien :)
    Naja, passt ja auch irgendwie............eben ein temperamentvolles Autochen. :evil:





    Gruß
    IronViper

    to be old and wise you have to be young and stupid first.


    Odi profanum vulgus


    Corsa D OPC, saphirschwarz, Sicht-, Sommer-, Technik-Paket, 17 Zoll, Made in Spain

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    Aber im allgemeinen ja der 5 T respektive 4 T kommt aus Zaragossa der 3 T respektive 2T kommt aus Eisenach.


    Wie erklärt es sich dann, dass Onkelbuhs und meiner - beides 3tr. ohne FlexFix bzw. Panoramadach - aus Spanien kommen.....?

  • Zitat

    Original von Westi


    Wie erklärt es sich dann, dass Onkelbuhs und meiner - beides 3tr. ohne FlexFix bzw. Panoramadach - aus Spanien kommen.....?


    Ich kann mir das nur durch freie Kapazitäten in der Produktion erklären...
    Es hatte ja damals reichlich Lieferverzögerungen wegen Flex-Fix und des Panoramadaches gegeben,
    dann kann Opel in Spanien ja auch "normale 3T-Corsa" bauen ...

  • Da ich meinen Beitrag leider nicht mehr editieren kann, muss ich einen neuen Beitrag schreiben.


    Mir ist gerade noch eingefallen, wie ein Corsa OPC entsteht:


    Zuerst einmal wird ein Corsa egal ob OPC oder nicht in Eisenach oder Zaragossa hergestellt.
    Irgendwann wird er aus der Produktion genommen und nach Rüsselsheim ins Opel Performance Center geliefert wo er sein OPC-Tuning bekommt.


    Was ich damit sagen will ist, dass KEIN OPC in Eisenach oder Zaragossa hergestellt wird sondern nur seine Grundkarosse bzw. -variante und dementsprechend bekommt er auch die Fahrgestellnummer bzw. sein Herstellerland/-werk aufgestempelt.



    Wenn man es also genau nimmt, kommt jeder OPC aus Rüsselsheim.



    Gruß
    IronViper

    to be old and wise you have to be young and stupid first.


    Odi profanum vulgus


    Corsa D OPC, saphirschwarz, Sicht-, Sommer-, Technik-Paket, 17 Zoll, Made in Spain

  • Warum machen die sowas.. Total schwachsinnig.. Die AMGs werden auch in Bremen komplett gebaut und werden nicht dann vom werk nach Affalterbach gebracht.. Das wären unnötige kosten für bissl performenc Lenkrad und ein Turbomotor einbauen.. Mhh naja die machen das warscheinlich einfach das was gemacht ist und das es nicht heißt der läuft ganz normal mit den andern vom Band..

  • Zitat

    Original von Michael


    Ich kann mir das nur durch freie Kapazitäten in der Produktion erklären...
    Es hatte ja damals reichlich Lieferverzögerungen wegen Flex-Fix und des Panoramadaches gegeben,
    dann kann Opel in Spanien ja auch "normale 3T-Corsa" bauen ...


    Kooooooorrekt!
    Da ja im Werk Zaragoza auch "spezielle" 3tr. (FlexFix, Panoramadach) montiert werden kann es bei hoher Produktionsauslastung in Eisenach zur Produktionsauslagerung der 3tr. nach Spanien kommen.

  • Ja Autsch ! Ist mir auch entfallen...


    Es gibt ja das OSV hier in Rüss, die machen entspr. die Kleinserien und Sondersachen (u.a. CNG-Umbau)...
    http://www.opel-osv.de/Startseite.aspx?flash=1
    Die Begrifflichkeit OPC taucht da aber gar nicht auf.


    Das OPC ist wohl am ITEZ angegliedert was die Entwicklung dieser Line angeht. Letztlich die Fertigung aber....?!?


    Für den Zafira OPC heisst es hier z.B.,
    "..Die Entwicklung des innovativen Sportvans erfolgte in enger Kooperation zwischen dem Internationalen Technischen Entwicklungszentrum (ITEZ) in Rüsselsheim und dem Opel Performance Center (OPC). Gebaut wird das Fahrzeug im Werk Bochum, gemeinsam auf einer Fertigungslinie mit den Großserienvarianten des Zafira. Die Montage der OPC-Karosseriekomponenten und der Abgasanlage erfolgt "offline" von Hand..."
    http://www.schwab-kolb.com/opel/de/opel0049.htm