nur 1 hinterer Reifen abgefahren

  • Hallo zusammen,


    beim Wechsel auf Sommerreifen vergangenes Wochenende musste ich feststellen, dass der rechte hintere Winterreifen auf der Aussenflanke total abgefahren war. Also das Profil zur Aussenseite hin ist quasi ganz runter, während das Profil auf der Innenseite des Reifen noch einwandfrei ist. Was kann das für eine Ursache haben ? Sowas kannte ich bisher nur von Vorderreifen wenn z.B. die Spur verstellt war. Aber Spur hinten beim Corsa ist doch nicht einstellbar, oder ? Und dann müsste doch auch der andere Reifen was ab haben ?
    Kumpel meinte vielleicht Stoßdämpfer defekt, konnte ich aber rein optisch nix erkennen.


    Was meint ihr dazu ? Ist jetzt nach 6 Jahren das erste Mal wo ich das am Corsa beobachte.


    Danke & Gruß,
    Frank

    Corsa D Edition 1.2/80PS Baujahr 04-2009

  • Wie steht das Rad im Radhaus? Stimmt der Sturz? Mach mal nen neuen reifen drauf und lass den mal vermessen. Kann evtl auch was verbogen sein durch ein Schlagloch oder ähnliches

  • Bist du irgendwo drüber gerumpelt? Hoher Bordstein oder so?

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Defektes Radlager käme vielleicht auch noch in Frage.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • also dass ich jetzt irgendwo dermaßen drüber gerumpelt bin iss mir eigentlich nicht bewusst, da das tägliche Fahrprofil eigentlich immer gleich ist, nur bissle Landstrasse zwischen zwei Ortschaften, keine besonders schlechte Strasse. Wenn ich hinter dem Auto stehe und mir die Räder ansehe sieht eigentlich alles normal aus, nix auffälliges. Nur kommt es mir manchmal so vor als hängt er hinten etwas tiefer runter, Kofferraum ist aber leer und mit anderen (gleichen) Corsas konnt ich noch nicht vergleichen.
    Radlager hatte ich auch schon im Sinn, hab dann das Rad oben und unten gepackt und diesen Kipptest gemacht, so machts der TÜV auch immer (meine ich zumindest). Auf jeden Fall konnte ich das Rad in keine Richtung zum kippeln bringen.
    Meint ihr wenn ich die hintere Spur vermessen lasse dann findet man raus worans liegt ? Oder kann eine verstellte vordere Spur Einfluß auf einen (1) Reifen hinten haben ??

    Corsa D Edition 1.2/80PS Baujahr 04-2009

    Einmal editiert, zuletzt von cara_frank ()

  • ist dieser Verschleiß auch bei den Sommerreifen aufgetreten?
    wenn nicht...kann es nicht an der Hinterachsgeometrie liegen.
    Evtl. Federbruch (wegen angeblich tiefer hinten??)
    Welches Fabrikat/Größe der Winterreifen?
    Es gibt manchmal Reifenspezifischer Verschleiß.....hat der Rest der Lauffläche sog. "Sägezahnbildung"?
    wenn alles in Ordnung: Hinterachse (Radträger) auf Rissbildung checken!


  • Es ist in dieser Wintersaison zum ersten mal an diesem einen Reifen aufgetreten, sonst noch nie und nirgends. Reifen sind Dunlop in der Größe 185/65 R15. Sägezahn kenn ich, ist aber keiner vorhanden. Wie kann ich eine gebrochene Feder erkennen ? Wie gesagt, beim betrachten der hinteren Radkonstruktion und Dämpfer sind mir selbst bei genauerem Hinsehen keine Auffälligkeiten begegnet. Bin echt ratlos, da ich sowas zuvor echt noch nie an irgendeinem Auto oder Reifen gesehn hab.

    Corsa D Edition 1.2/80PS Baujahr 04-2009

  • hattest du den Corsa hochgebockt? dann müßtest du bei der Hinterfeder eine lose (gebrochene) Windung feststellen....
    mess doch mal die Standhöhe hinten links zu rechts: also von Boden zu Radausschnitt über Radmitte.
    wenn das mehr als 20mm Unteschied ist ;-((
    Der Radträger ist mit 4 Schrauben befestigt...hoffe die sind fest?
    wenn alles nix hilft: ab zum Händler der Achsvermessen kann.

  • Zitat

    Original von easyslotter
    hattest du den Corsa hochgebockt? dann müßtest du bei der Hinterfeder eine lose (gebrochene) Windung feststellen....
    mess doch mal die Standhöhe hinten links zu rechts: also von Boden zu Radausschnitt über Radmitte.
    wenn das mehr als 20mm Unteschied ist ;-((
    Der Radträger ist mit 4 Schrauben befestigt...hoffe die sind fest?
    wenn alles nix hilft: ab zum Händler der Achsvermessen kann.


    hochgebockt war er. aber vielleicht muss ich mir das morgen bei Tageslicht nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Das mit dem messen ist ne gute Idee. Aber wo sitzen diese 4 Schrauben für den Radträger ? Und meinst Du, dass Stoßdämpfer komplett ausscheiden ? Könnte bei einem Vermessungs-Check überhaupt was eingestellt werden an der Hinterachse ?

    Corsa D Edition 1.2/80PS Baujahr 04-2009

  • typisch für einen defekten Dämpfer wäre eine "Auswaschung" über der Lauffläche....aber du hast doch eine gleichmäßige Abnutzung, oder?
    Defekte Dämpfer können nur gemessen werden...oder du hast einen Totalausfall, da sind aber dann Ölspuren am Dämpfer zu sehen.
    An der Hinterachsgeometrie kann man nix einstellen.
    wenn aber die Werte für Sturz und Vorspur (pro Rad - nicht Gesamtvorspur) stark von den Sollwerten abweichen...ja dann wird's teuer....neuer Radträger einbauen.