Klimaanlage kaputt?

  • Hallo zusammen,


    gestern wollte ich meine Klimaanlage meines GSIs mal wieder einschalten, doch....nichts.


    Kein Klacken beim Einschalten, keine Kühlung....


    Letzte Woche lief sie noch.


    Kann ich da selber was überprüfen oder auslesen?


    Die Sicherung ist ok.


    Vielen Dank und viele Grüsse


    Olli

  • Normalerweise ist der Klimafüllung fluorizierendes Leuchtmittel beigemischt.
    Schau mal im Dunklen mit einer UV-Lampe im Motorraum / am Unterboden danach.


    Ansonsten musst du sie in einer Fachwerkstatt mal evakuieren lassen.


    Mein Tipp, in Fahrtrichtung vorne rechts ist die Klimaleitung gebrochen / undicht.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • danke für die Info.


    Werde heute Abend mal gucken, ob ich was an der Leitung sehe.


    VG Olli


    NACHTRAG: Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich letztens so einen grün-gelben Fleck unter dem Auto hatte. Könnte das damit zusammenhängen?

  • Hallo Olli!


    Habe auch das Problem mit der Klima.. Bei mir ist ebenfalls das Rohr der Zuleitung gebrochen. Habe gelesen das wäre eine Schwachstelle an dem Auto, und die Reperatur nicht ganz billig...


    Man kann es aber sehr gut erkennen. Habe dir mal ein Foto meiner Leitung angefügt..


    Der grün gelbe Fleck kommt dann vom entwichenen Gas und deren leuchtender Beimischung..

  • danke für die Info Viper....


    Kann man das denn selber machen? Habe noch nicht näher nachgesehen, wie das befestigt ist.


    Von oben sah alles gut aus.


    Lege mich heute Abend mal unter die Karre :)

  • mußte es bisher zum Glück noch nicht wechseln, hab mir das aber abgespeichert für den Fall aller Fälle (der leider bei einem Corsa D irgendwann immer kommt).
    Da das System nach Rohrbruch eh schon drucklos ist, müßte das selber problemlos machbar sein, wenn man gerne rumschraubt. Mit dem genannten Teilelieferer kommt man dann auf rund 40% der Kosten, die einem Opel abnimmt. Gut, Dichtungen auch ersetzen.

  • Zuerst Kulanzantrag bei Opel stellen.
    Bei mir wurden außerhalb der Garantie 90% übernommen.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • kann mir nicht vorstellen, dass Opel bei einem 5 Jahre altem Auto Kulanz walten lässt.


    Allerdings hat er erst 36.500 KM runter.


    Mal sehen, was mein FOH dazu meint bzw., ob er einen Antrag stellt.