Klimaanlage kaputt?


  • glaubst Du tatsächlich, das andere Hersteller da besser sind? Träum weiter!
    Denke da gerade an das Steuerkettenproblem bei VW.


    Vom gesparten Kundendienst- und Garantieverlängerungsgeld kann man einige Reparaturen selber zahlen. Meiner hat auch nur die ersten beiden Jahre vom Vorbesitzer her die Werkstatt gesehen, seit ich ihn habe, mach ich alles selber.

  • Hat irgendjemand eine Ahnung oder Anleitung wie man den Klimaschlauch selber wechseln kann? Muss irgendwas dafür ausgebaut werden, dass man da ran kommt? Ist ja alles sehr eng verbaut dort.

  • hab das bei mir auch gehabt hab durch den bruch der leitung folge schäden gehabt und mit opel richtig stress gehabt. Leitung ausgetauscht, klimakondesator wegen alu spänen, klima konsentrat wegen austrocknung, und der klima kompressor 2x.


    1 kompressor drauf gegangen bei opel da sie den kimakondesator nicht getauscht hatten danach wurde alles gereinigt und nach genau 24 tagen nur klima ab und an gebraucht ist der 2 kompressor kaputt gegangen wegen lager schaden dabei ist mir fast der motor wegen riemenriss bei drauf gegangen war gerade auf der Bahn als der kompressor blockiert hat.


    Hab jetzt den kurzen riemen drauf gemacht ohne klima zu den rohr müsst ihr auch noch das Klima konzentrat tausen und prüfen lassen das wie bei mir keine alu spähne drin sind sonst geht das ganze wie bei mir in die Hose hatte hohe kosten durch den mist !!! Und am Ende der geschicht klima geht wieder nicht ;)

  • Puh ich bin ja nach wie vor super glücklich damit den ganzen Klimafirlefanz ausgebaut zu haben. Leitung ging kaputt, daraufhin alles rausgebaut was im Motorraum die Klima betraf.
    Seitdem keine Klimaprobleme mehr, und kein cent gekostet :tongue:
    Vermissen tue ich sie auch nicht, bei der Woche wo es mal richtig warm ist in Deutschland,...

  • Also mann kann den Schlauch durchaus selbst tauschen hab das gestern auch bei mir gemacht. Ist im Prinzip nicht so schwierig ist zwar ein wenig fummellei aber mit etwas geduld klappts mann baut zuerst die Stoßstange ab und dann den rechten Scheinwerfer
    raus dann kommt man besser dran. Dann den Schlauch an den 3 Punkten aufschrauben und abziehen schon kann man den alten schlauch rausziehen. Jetzt kommt der etwas Kniffligere Part, denn das Problem bei dem geänderten schlauch ist das der eine Kühlwasserschlauch runter muss da die Leitungsführung anders ist. Ich habe das alte Kühlwasser in einem sauberen Behälter aufgefangen und wieder eingefüllt musst halt am besten eine filter zum wieder einfüllen verwenden. Danach alles wieder Zusammenbauen und ab zum FOH und befüllen lassen kostet so um die 70€

    Corsa-D GSi
    Mit schönenen Augen (Dayline)
    HG-Motorsport HFI Intake Kit, Friedrich Motorsport AGA ab Kat 70mm Edelstahl.
    Brembo MAX + ATE ceramic.

  • Nein du brauchst eigentlich kein spezial Werkzeug. Das einzige was etwas schwieriger ist ist die schlauchschelle für den kühlwasserschlauch dafür gibts spezielle zangen aber vllt schafft man das auch mit etwas geduld und ner Wasserpumpenzange oder kombizange Dauer halt nur länger.

    Corsa-D GSi
    Mit schönenen Augen (Dayline)
    HG-Motorsport HFI Intake Kit, Friedrich Motorsport AGA ab Kat 70mm Edelstahl.
    Brembo MAX + ATE ceramic.