Corsa D ruckelt bei 120 Kmh !

  • Hallo Corsa D Forum,
    ich wende mich an euch, da ich das Problem meines Corsa D nicht im Netz finde. Folgendes Problem habe ich.
    Bin eine längere Strecke am Stück gefahren. Nach der ersten Pause, startete der Motor sehr schlecht. Ich musste 2mal probieren bis er anging.
    Als ich dann auf der Autobahn 110-120 kmH fuhr, kam ein stottern.
    Das stottern war ganz kurz. Ich vom Gas, etwas langsamer gefahren. Beim nächsten beschleunigen auf 120 wieder ein stottern.
    Habe dann die 120 gehalten. Das stottern kam und ging. Habe den Zielort aber erreicht. Nächsten morgen dann, Motor war kalt. Keine Probleme beim Start.
    nach längerer Fahrt, eine Pause. Gleiches Problem wie am Anfang. Schlechter Start und stottern bei 120.
    Das bedeutet doch, das er Probleme hat wenn der Motor warm ist.
    Das Auto ist ein Kurzsztreckenauto. Das was er am Wochenende gefahren hat war das weiteste.ca 600 km in 2 Tage.
    Habe erst vor 4 Wochen neue Zündkerzen rein. Hab von einem Bekannten mir sagen lassen, das es unterschiedliche Zündkerzen gibt. Er hat was gesagt von "Wärmeleitfähigkeit, " oder so ähnlich.
    Hat jemand eine Idee oder Gedanken wo die Probleme sind.


    mfg

    Opel Corsa D Baujahr 12.2009 / Motornummer Z12 XEP / 1229ccm

  • Hallo Eric,


    hast du denn schon mal andere Zündkerzen probiert?


    Ich denke aber nicht, dass es an den Kerzen liegt.
    Zwei Dinge würde ich genauer prüfen:


    1. Die Zündelektrik: Vielleicht hast du einen Zündkerzenstecker nicht richtig drauf gemacht so das er entweder schlechten Kontakt hat oder Feuchtigkeit eingedrungen ist.


    2. Da war ein Marder im Auto und hat sich an den Leitungen vergangen.


    Sind aber nur vage Vermutung. Ferndiagnose ist halt immer schwer.
    Und das Ruckeln tritt um die 120km/h auf?

    beste Grüße,


    gelber Blitz


    Z12XEP Edition in Sunny Melon, Innovations Paket 4, Elektro-Paket, rollt auf Stahl, EZ 04/09
    Parrot Asteroid Tablet, Fox komplett ab Kat, Tempomat nachgerüstet, sonst Orischinoool

  • Danke für die Antwort.
    Das ein Marder an den Leitungen geknabbert hat glaub ich nicht.
    Wie von mir beschrieben, tritt das Problem erst auf wenn der Motor richtig warm ist. Also beim zweiten Start. Wenn Motor kalt, keine Probleme.
    Zündkerzenstecker auch nicht, da der Motor eine Zündleiste hat.
    Wenn ich langsamer fahre ist das Problem nicht da.
    mfg

    Opel Corsa D Baujahr 12.2009 / Motornummer Z12 XEP / 1229ccm

    2 Mal editiert, zuletzt von e08152709sa ()

  • Danke.
    Wär gut wenn es nur die Zündleiste ist.
    Find nur komisch, Laufleistung des Autos ist nur 56000 km.
    Mfg erik

    Opel Corsa D Baujahr 12.2009 / Motornummer Z12 XEP / 1229ccm

  • Dürfte die Zündleiste sein. Geht gerne bei einer Laufleistung von 45-60.000 Km drauf. Passt ja dann mit deinen 56.000 Km

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Wie gesagt wäre gut wenn es die Zündleiste ist.
    Macht mich nur stutzig, das ich im kalten Zustand keine Probleme habe. Erst wenn der Motor richtig warm ist und dann neu starte gibt's die Probleme.

    Opel Corsa D Baujahr 12.2009 / Motornummer Z12 XEP / 1229ccm

  • Hallo an alle, ich bin es nochmal.
    Hab ganz am Anfang doch geschrieben, das ich vor gar nicht all zu langer Zeit neue Kerzen rein hab. Hab mir vorhin die Arbeit gemacht, und die neuen raus.
    Habe nun die NGK ZFR5F drin. Welche vorher drin waren weiß ich nicht.
    Habe nun bei Bosch geschaut. Die FQR 8 LEU 2 bieten die an als Original.
    Im Internet habe ich einen Händler gefunden, der bietet Sie auch als Original an.
    Die Bosch hat einen Widerstand von 6 Kohm. Die NGK nur 5 Kohm.
    Ebenso hat die Bosch einen anderen Elektrodenabstand 0,90 mm.
    NGK 1,1 mm.


    Wie stark beeinträchtigen die doch kleinen Unterschiede die Leistung des Motors.


    mfg erik

    Opel Corsa D Baujahr 12.2009 / Motornummer Z12 XEP / 1229ccm

  • Die Temperatursensoren können beim Corsa auch schon mal Ärger machen. Denn nach einem Sensorploblem klingt es. Da hilft aber nur Ausmessen in der Werkstatt.

  • Danke für die Antwort.
    Bevor ich das Auto in die Werkstatt bringe, melde ich Ihn ab, keine Werkstatt wird meine Autos mehr sehen. Und schon gar keine Opel-Werkstatt.
    Welche Sensoren meinst du?
    X(


    mfg

    Opel Corsa D Baujahr 12.2009 / Motornummer Z12 XEP / 1229ccm

    Einmal editiert, zuletzt von e08152709sa ()