Upgrade Turbolader Z/A16LEx

  • Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD




  • Dachte du fährst 250PS? Willst du ihn doch behalten?

  • 250PS?
    Mit dem Serienlader mehr als nur ein bisschen unrealistisch.


    Franke baut die Lader selbst nicht um, die beziehen ihr Teile selbst von woanders.


    Von HM habe ich ne Nachricht, dass ihn morgen anrufen soll und er solche Lader baut.

  • Sehr interessantes Thema!!
    Mir ist auch nur bekannt, dass XFX das mal als Projekt vor hatte. Den Lader hatte er bei TZB umbauen lassen und war auch soweit zufrieden. Ob der Verbaut wurden ist, weiß ich nicht, da ich das nur bei FB verfolgt hatte.


    Ich denke aber das so ein Upgradelader kaum günstiger sein wird.


    Bitte auf dem laufenden halten!!

    FOX ab Lader ohne MSD - HG LLK HFT - HG Ansaugung
    Klasen Abstimmung

  • Zitat

    Original von lif
    250PS?
    Mit dem Serienlader mehr als nur ein bisschen unrealistisch.


    Franke baut die Lader selbst nicht um, die beziehen ihr Teile selbst von woanders.


    Von HM habe ich ne Nachricht, dass ihn morgen anrufen soll und er solche Lader baut.


    250 PS ist nicht nur unrealistisch sondern schlichtweg mit Straßenzulassung unmöglich.


    Komplett ohne KAT bekommste das vielleicht ansatzweise hin. Ansosten sind 240 bei optimaler Abstimmung das Maximum. Der K03 Lader ist ja schon mit der originalen OPC Software fast an der Kotzgrenze.

  • SOOO krass würde ich das gar nicht sehen!
    EDS fährt eine NRE mit unkorrigierten 260PS, was irgendwo korrigiert 251PS sind, mit dem K03 und "nur" 3" ab Lader und HJS Kat.
    Sollen auch 390NM anliegen, aber halt auch 1,7bar OB und oben raus hart aner Pumpgrenze... Aber geht ;)


    Ich mach erst mal Urlaub, lass mein Hirn am Strand darüber noch mal nachdenken und dann schauen wir weiter.

  • Zitat

    Original von lif
    SOOO krass würde ich das gar nicht sehen!
    EDS fährt eine NRE mit unkorrigierten 260PS, was irgendwo korrigiert 251PS sind, mit dem K03 und "nur" 3" ab Lader und HJS Kat.
    Sollen auch 390NM anliegen, aber halt auch 1,7bar OB und oben raus hart aner Pumpgrenze... Aber geht ;)


    Ich mach erst mal Urlaub, lass mein Hirn am Strand darüber noch mal nachdenken und dann schauen wir weiter.


    Wie gesagt das Zweifel ich vehement an. Nur weil die bei ner Phase dran schreiben 260 PS muss es noch lange nicht heissen. dass die tatsächlich anliegen.

  • Das EDS schon 2 Corsa mit K03 Lader auf 260ps (~250ps korrigiert) gebracht kann ich "bestätigen". Habe schon 2 Diagramme auf FB gesehen.Wie die das machen ist mir aber ein Rätsel.
    Ich war bei Klasen und hab alles aus meinen Raus holen lassen.
    Ergebnis 372NM/227Ps @1,72Bar im OB( fahre aber auch JE Kolben mit 8,0:1 Verdichtung, aber ob das soviel ausmacht weiss ich nicht?.)
    Stephan meint der Lader fährt jetzt auf 95%.Lamda soll auch nahe an der "Grenze" sein.


    Verbaut habe ich auch "alles ", was die Corsa bei EDS hatten(HG Ansaugsystem, HFT LLk, 2,5 Zoll ab Turbo inkl 200zeller).
    Also lange kann der Lader bei den 260ps Abstimmungen nicht halten...


    Aber wenn man die Kosten/Nutzen für einen k03 Upgrade bedenkt , kann man sich denke ich fast ein k04 kaufen..


    -K03 Modifizierung 800-1000€?
    - Düsen 350€
    -Benzinpumpe 120€
    -Kleinkram
    - Abstimmung ~500€


    =~ 2000€ Für vllt "haltbare" 260/270ps + Späteres Ansprechverhalten.


    Angaben ohne Gewähr :)

    FOX ab Lader ohne MSD - HG LLK HFT - HG Ansaugung
    Klasen Abstimmung

    Einmal editiert, zuletzt von smoulder ()

  • Ich fahre so eine Phase von EDS/XFX... bis zu 2Bar im Overboost, fallender DD von 1,5bar auf bisschen über 1bar bei 6000rpm. Drückt schon ordentlich, aber ob die wirklich ihre "255ps 370nm" hat weiß ich nicht, war nicht auf der Rolle. Lader macht das seit rund 10000km mit und ist noch in Ordnung.