Unzufrieden mit der Motorisierung

  • Hallo Corsas,


    ich weiß, dieses Thema ist schon x-mal hier durchgekaut worden, aber es brennt mir auf der Seele:
    die unzufriedenheit mit dem 1.0 Liter Motor, wenn man dazu überhaupt Motor sagen kann.


    Ich hab mittlerweile über soviel Sachen nachgedacht, wie ich das ändern kann, z.b. dieses Chiptuning von SKN, was allerdings die Lebensdauer des Motors verkürzen soll(hatte langes, ausführliches Gespräch mit einem SKN Mitarbeiter!!!).



    Oder einfach einen neuen Motor kaufen, einen 4-Zylinder, und den einpflanzen, was allerdings mit unglaublich hohen kosten verbunden wäre, und was absolut nicht im Kosten/Nutzen Verhältnis steht.


    Dann hatte ich mir überlegt, einfach zu meinem Opelhändler zu gehen, und den fragen, ob er meinen Corsa eintauschen würde, gegen einen 4-Zylinder. Später ist mir klar geworden, das ich das nicht über's Herz bringe, ich häng an meinem kleinen.


    Mir sind auch Gedanken gekommen, Z.B. wenn mir jetzt einer voll in die Karre fährt, so heftig, das es ein wirtschaftlicher Totalschaden wird, ich dann einen neuen Wagen bekomme?


    Bitte helft mir, ich brauche ein bischen Seelische Unterstützung........


    Auch wenn jetzt Sätze kommen, wie"hätteste vorher mal ne Probefahrt gemacht", oder "das wußtest du doch vorher".....
    ICH WEIß!!!


    Mein Corsa war ein Jahreswagen, da kann man sich keine Ausstattung aussuchen, außerdem konnte ich bei diesem Angebot auf gar keinen Fall nein sagen.


    :(

    Corsa D Edition
    44KW / Starsilber Metallic / 3-Türig / 5 Gang Schaltgetriebe / Sport-Lederlenkrad
    OPC Pedalerie / Elektro-, Raucherpaket / CD 30 MP3 / Alu 7x16 / Parkpilot

  • Sorry, aber genau die zwei Sprüche lagen mir gerade auf der Zunge...! Da du sie schon gepostet hast, lass ich es mal...!


    Zum Chiptuning: Was soll es bei deinem Motor bringen? Wenn dir 5 PS und 5 Nm bei SKN 500-1000 € wert ist - nur zu! Bringt nur leider nicht viel und ist von daher vom Kosten/Nutzenfaktor änlich wie ein Motorumbau anzusehen!


    Ich würde dir raten, deinen kleinen zu verkaufen und dir einen größeren zuzulegen! Nur wenn du das tust: VORHER unbedingt eine Probefahrt machen!!! ;) Wenn dich nämlich die Leistung des 1,0 so sehr stört, dann wirst du auch mit dem 1,2er oder sogar mit dem 1,4er auf Dauer nicht zufrieden sein... :( Daher meine Empfehlung (wie schon so oft gesagt) 1,3 CDTI (oder irgendwas anderes mit Turbo)

  • Zitat

    Original von Noxx
    Mein Corsa war ein Jahreswagen, da kann man sich keine Ausstattung aussuchen, außerdem konnte ich bei diesem Angebot auf gar keinen Fall nein sagen.


    :(


    Was bringt einem ein SUPER Angebot, wenn man danach soooooooo unglücklich ist :(

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Jep, die Sprüche lagen mir auch gerade auf der Zunge! :D


    Würde dir auch auf jeden Fall dazu raten dir ein Angebot zu holen für einen Neuen. Dort kannst du dann auch die Ausstattung etc. selbst aussuchen. ;)
    Wenn du nämlich mit dem jetztigen Motor wo wahnsinnig unzufrieden bist, sehe ich keine andere Möglichkeit das "Problem" zu beheben. Und wesentlich billiger würde dich ein Motorumbau etc. eh nicht kommen.


    Bin mir sicher dass dir der Neue dann auch so schnell ans Herz wachsen wird!


    lg Lady

    "Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW


    Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne


    geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details

  • Ach naja, was sollen denn jetzt diese Sprüche??? Es hat nunmal nicht jeder die Möglichkeit viele PS zu bewegen, sowas finde ich unter aller Würde!!! Er hat sich bestimmt nicht ohne Grund ein günstiges Auto geholt...


    Noxx


    Klar sind 60 PS nicht gerade der Burner, aber was solls...jetzt hast Du nunmal das Auto und Du wirst damit klar kommen...ich würde das Auto nicht verkaufen oder tauschen..nicht bei den zukünftigen Spritkosten...denk jetzt einfach an die positiven Aspekte, wie an dein Geld...Du kannst doch anfangen etwas wegzulegen und gibts den Kleinen erst ab, wenn er wirklich nicht mehr kann...wenns soweit ist, kannst Du dir eine Rakete holen....also Kopf hoch und durch...

  • Zitat

    Original von EASTSIDE_OPC
    Ach naja, was sollen denn jetzt diese Sprüche??? Es hat nunmal nicht jeder die Möglichkeit viele PS zu bewegen, sowas finde ich unter aller Würde!!!


    Sorry, aber dann darf man sich auch nicht beschweren...


    Ich habe auch nicht die Mittel mir die Phase xy mit über 300 PS zuzulegen oder ein vergleichbares Fahrzeug zufahren - obwohl ich es gerne würde!


    Wenn das Angebot so gut war, dass du zuschlagen musstest, dann war der Kauf wohl reiflich übereilt und wenn man jetzt den Wertverlust plus die Zuzahlung für eine stärkere Motorisierung zusammen rechnet so wird das ein beachtliches Lehrgeld - ist hart, ist aber so!

  • Ich kann es leider auch nicht verstehen. Aber dieses Problem tritt hier ja regelmäßig auf, dass verschiedene Leute, wenige Minuten nach dem Kauf schon von Chip-Tuning oder sonstigen Leistungssteigerungen reden oder sich danach erkundigen. Da frage ich mich immer sofort, warum man sich nicht gleich für einen etwas größeren Motor entschieden hat...... und so groß sind die Sprünge zwischen den einzelnen Modellen auch nicht.... und auf Dauer viel günstigere Lösungen als irgendwelche Nacharbeiten....

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Zitat

    Original von EASTSIDE_OPC
    Ach naja, was sollen denn jetzt diese Sprüche??? Es hat nunmal nicht jeder die Möglichkeit viele PS zu bewegen, sowas finde ich unter aller Würde!!! Er hat sich bestimmt nicht ohne Grund ein günstiges Auto geholt...


    Nana, es geht hier nicht darum, dass wir finden dass er zu wenig PS hat, sondern er beschwert sich, dass er mit der Leistung des Motors nicht zufrieden ist.
    Du stellst das so dar alsob wir den Thread gestartet hätten um uns über kleine Motoren aufzuregen!


    Ich selbst fahr ja dem Geldbeutel zuliebe auch keinen Spritfresser und finde es völlig ok ein Auto mit wenig PS zu fahren, aber man muss vor dem Kauf halt überlegen was man wirklich will, auch wenn das Angebot so günstig ist. Tatsache.


    Lg Lady

    "Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW


    Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne


    geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details

  • ich kann mich eastside nur anschliesen.. einfachmal die positiven aspekte sehen.. ist verdammt billig..
    autos mit mehr ps kann sich nunmal nicht jeder leisten..(ich hab vor meim opc auch 5 jahre 75ps gefahren.. ist ja nix schlimmes dran) aber wenn du sparst dann kannst du dir als machstes auto was schnelleres holen..


    ich denke namlich auch das du mit 1.2 liter nicht zufriedern wärst wenn dir der 1.0 nicht reicht.. und jede form von leistungssteigerung ist bei dem motor rausgeworfenes geld..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo