Felgen vom Bremsstaub befreien, wie am besten?

  • doch is so. wegen der Reibung nimmt der Reifen Schaden. Ich meine mich zu erinnern, dass enorme Reibungshitze durch den Hochdruckreiniger entsteht, welche der Reifen nicht verkraftet.

  • Bei einem Hochdruckreiniger wird Wasser mit einem Druck von manchmal sogar mehr als 100 bar durch eine ganz kleine Düse gedrückt.


    Nahe der Düse herschen ernome Kräfte die sogar je nach dem Glas oder Stahl zu Schneiden vermögen. (Nicht mit den Handelsüblichen Hochdruckreinigern aber es geht prizipell)


    Trifft dieser Wasserstrahl an die außen Seite des Reifens (nicht auf die Lauffläche, diese ist nämlich verstärkt, die Seiten jedoch fast nur Gummi), so kann der Wasserstrahl dort in das Gummi einschneiden. Also Vorsicht, wie schon erwöhnt 30 cm.


    Wer will kann sich ja mit Schutzausrüstung (Schrutzbrille, Helm, Handschuhe, Schutzhose und Schutzjacke) ja mal versuchen mit so einem Teil auf einen Holzblock zu sprühen. Je näher man geht deswo mehr Holz wird abgetragen.

  • Bevor ich nächste Woche meine Sommerralus drauf packe will ich dieses Jahr die Felgen auch entsprechend vorbereiten damit sich diese leichter reinigen lassen. Allerdings habe ich keine Lust auf Tausend Schichten von irgendwelchen Versiegelungen, 2-4 Schichten von mir aus gerne, aber manche packen da echt 20 Schichten drauf wenn man so die Foren liest.


    Durch Zufall bin ich auf http://www.nanotol.de gestoßen. Kennt ihr die Versiegelung und könnt dazu was sagen? Ansonsten werde ich wohl mal Jetseal 109 testen.


    Kann ich über die Versiegelung (oder darunter?) noch eine Wax-Schicht als zusätzlichen Schutz packen oder ist das nicht mehr notwendig?

    Gruß,
    :wink:Alex

    Corsa OPC (Magmarot)
    Innovations-Paket 1 mit DVD 100 Navi; Sommer-, Sicht- & Technik-Paket; Dachspoiler in Motorsport-Optik; Sitzheizung, vorn; Kurven- und Abbiegelicht, Parkpilot, 18" Felgen im OPC-Design (PNW); Baujahr 06/2008, in Besitz seit 01/2009; ex-Werkswagen
    Änderungen: Insignia Wischerdüsen, Heckcleaning, Kennzeichenbel. Osram Halogen Cool Blue, 3M Tönungsfolie, Osram Nightbreaker, FOX Gruppe A Sportauspuffanlage

  • Kann diesen Reiniger hier wärmstens empfehlen!


    http://cgi.ebay.de/Aluminium-T…3%B6r?hash=item3a58fc6194


    Einsprühen, 10 Minuten einwirken lassen, bei starker Verschmutzung nochmal etwas nachsprühen und nach weiteren 5 Minuten dann mit warm Wasser und einem Schwamm säubern. Damit bekommt man schwarze Felgen wieder komplett silber. Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ichs nicht gesehen hätte.


    Die OPC Auspuffblende bekommt man damit übrigens auch wieder sauber ;)


    gruss
    Simon

  • kauf dir von sonax den flugrostentferner, ist ,glaub ich, das selbe.


    felge wird auch lila und es lässt sich dann ganz einfach abwaschen - kostet auch ca 13 euro

    :auto: Corsa OPC... :auto:
    PHASE-2 235PS / 330NM
    Verbaut: H&R 50/40, keine Kats, 3" Auspuffanlage, EDS LLK Kit, Bi-Xenon 4300°K :top: :klatschen:


    Mein OPC ist zu haben...PN bitte

  • Ich persönlich hab sehr gute Erfahrungen mit Jetseal gemacht.
    Am Anfang 2 schichten und dann alle 2 Monate eine neue Schicht dazu und fertig.
    Felgenreiniger kannst dir dann schenken.

    Euer Business-Partner für Fahrzeugpflegeprodukte und sonst ALLES was mit Autos zu tun hat. E-Mailadresse: aaron@rftinfo.de

  • Ich habe auf meinen Winterfelgen Liquid Glass gefahren!
    Die Felgen haben sich immer sehr leicht reinigen lassen :]


    Ich würde ...


    - Liquid Glass
    - Autobahn
    - Jetseal


    empfehlen!

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!