215/35 R18 oder 225/35 R18

  • Normalerweise sollte dir der Prüfer das eintragen, da du ja Felgen und reifen fährst, die es so ja nicht auf diesem Auto gab.
    Aber mit vergleichsgutachten sollte das machbar sein.

  • Hätte auch nee frage zu den Größen...


    Im Handbuch habe ich die größen 225/35R18 und 225/40R18 gefunden, ist dafür eine Tachojustierung nötig bei mein Corsa?
    Wie ich sehen kann sind die 225/40R18 deutlich Billiger... wollte mir dann auch die Opel Twister 4x100 dazu gönnen vielleicht...


    LG...

  • Ich hab 225/35 drauf, bitte nicht verwechseln @Strangedevil


    Seite 30 ist übrigend der Adam, Corsa kommt später, hab aber dieselben Reifengrössen drauf


    225/40 ist zwar günstiger, aber wird mit dem Abrollumfang nicht hinhauen. Bei mir schleifen die 225/35 schon minimal vorne, d.h. dass die 225/40 auch bzw.noch mehr schleifen werden (H&R 35mm Federn)

  • Danke euch beiden...


    Aber doch komisch das die Reifen Größe im Handbuch aufgeführt wird... von 1.2013, und in die PDF von 2015 nicht mehr?


    Habe auch das normale Fahrwerk drin... Ist der Unterschied so groß von 40 auf 35?


    Nachtrag, mir ist gerade klar geworden, das die Eintragung im Handbuch für einen anderen Motor war...


    Das ist der erste Punkt... Der zweite wäre wohl sich genau Gedanken zu machen was möglich wäre... Bei meinem A14XEL.


    Noch ein schönes Wochenende euch allen...

    Einmal editiert, zuletzt von leon75er ()

  • Hallo erstmal,


    Bin neu hier und habe mal ne Frage,
    Darf ich 225/40R18 auf meinem Corsa D 1.4 Fahren ohne etwas am Fahrwerk verändern zu müssen ?
    Im bezug auf das Fahrwerk schreibt ja niemand etwas dazu wenn es um die Felgengröße geht.
    Und da 2 Reifen fast runter sind ist es möglich auf einer Achse 35er zu fahren ?
    Da würde ich die anderen 2 erstmal auf 40er lassen bis die dann auch runter sind und dann auch auf 35er wechseln.


    Hoffe jemand hier kann mir etwas weiter helfen.

  • 225/40R18er sind bei keinem Corsa D zugelassen. Ist das ne Sondereintragung?
    Und unterschiedliche Abrollumfänge würde ich schon allein deswegen vermeiden,
    weil ESP und ABS Steuergerät so falsche Werte kriegen.
    Von der falschen Tachoanzeige mal ganz zu schweigen...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • verschiedene reifengrössen sind nur erlaubt, wenn sie auch eingetragen sind. Da es aber keine normale Grössen auf dem corsa ist brauchst dir da eh keine Gedanken machen.
    Zudem wird keiner so doof sein und vorne z.b. 40er fahren und die 35er hinten. Weil wenn die 40er auf die mitlaufende Achse machst, dann kannst ja minimum paar jahre warten bis die runter sind


    Kurz und bündig: 40er sind nicht zugelassen und passen auch nicht. Mit dem Geld für die sondereintragung kann man auch gleich die richtigen reifen kaufen