Gewindefahrwerk TA-Technix oder ähnliche?

  • Moin zusammen,
    da ich noch Schüler bin und nicht das meiste Geld habe, schwebt mir seit geraumer Zeit ein Gewindefahrwerk im Kopf rum, nach stöbern bei Amazon bin ich auf eins von JOM Blueline gestoßen, welches nicht viel mehr als 200 Euro kostet, das wäre für mich noch erschwinglich.


    Ich weiß wohl, das es qualitativ um Längen schlechter sein wird, als ein KW oder H&R Gewinde, das kostet nur eben auch 3x mehr.


    Was ich von euch gerne wissen würde ist, bei dem JOM Blueline Gewindefahrwerk
    JOM BlueLine Gewindefahrwerk Keilform Tieferlegung Gewinde (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    ... dort steht ja, das es bis zu 70 mm vorne geht und hinten bis zu 60 mm, dennoch gibt es ja Unterschiede, was man machen kann und was zugelassen ist, weiß einer von euch, was für Angaben bzgl. der Tieferlegung im Gutachten drinstehen?



    Und ja, bevor einige schreiben, hol dir lieber nur Federn oder ähnliches, ich fahre mit dem Wagen nicht mehr als 3000 - 4000 km im Jahr, und meine Stoßdämpfer sind sowieso im Eimer, von daher würde sich ein "günstiges" Gewinde lohnen.


    Auf Hilfe hoffend bedanke ich mich schon im Vorraus,


    MrHallo2210

  • Auch wenn du nur 10km m Jahr fährst, tue dir das nicht an. Ich habe bisher 2 TA Technix, ein JOM und ein FK verbaut
    Vom Fahrverhalten mal abgesehen (was wirklich fürn Arsch ist), fängt es schon beim Einbau an.
    In allen Fällen, war das Federbein ca. 3mm dünner (im Umfang), was schon Probleme bei der Montage des Achsschenkels mit Radnabe macht und auch an den Halterungen der Bremsleitungen.
    Schlichtweg, nicht zu gebrauchen. Von der Verarbeitung, der Passgenauigkeit und Fahrverhalten.


    Kauf dir neue Original Dämpfer, pack Eibachs oder H&R Federn rein und du wirst tausend mal glücklicher sein. Ein günstiges Gewinde lohnt sich in keinem Fall. Und das es auch noch Sicherheitsrelevant ist, solltest du da wirklich nicht sparen. Mach nicht die gleichen Fehler.

  • Jaa kann mich nur anschließen, da sparst echt am falschen Ende ;)
    Ich weiß wovon du redest, gehe aktuell auch einer unbezahlten "Tätigkeit" nach :D


    Aber es ist wie ist es...günstig und Gewinde geht nicht zusammen. Entweder du löst es mit einem "Sportfahrwerk" wie von Reeper beschrieben, oder du legst mehr hin und hast dann auch Spass damit.


    Die günstigste Lösung wäre ein Supersport Black Evo-Gewindefahrwerk, die Dinger sind recht ordentlich, kann man nicht meckern (..ja ich weiß ein Bilstein ist sicher besser^^).
    Preislich müsste sich das um die 450€ bewegen.
    Drunter würde ich ehrlich gesagt nicht gehen....


    Dann lieber über ein gescheites H&R Sportfahrwerk oder dergleichen nachdenken ;)


    Aber gut, sind alles nur Ratschläge und Empfehlungen, entscheiden musst du dann ganz alleine, ist ja auch dein Geld :top:

  • Okay danke erstmal :)


    Tendiere dann jetzt eher zum H&R Cupkit Fahrwerk in der 50/40 Variante, gibt es ja auch für ungefähr 400 Euro, da muss ich dann zwar etwas mehr Geld in die Hand nehmen, aber habe auf längere Zeit sicherlich das bessere Fahrwerk.


    Mit dem Cupkit hat noch keiner von euch wirklich Erfahrungen gemacht oder? Dabei sind doch gekürzte Dämpfer oder? Theoretisch könnte ich vorne doch noch stauchen lassen die Federn oder? Stehe mehr so auf "Keilform" und nicht vorne und hinten ca. gleich ...


    Aber an die beiden Vorredner danke ich natürlich erstmal für die ehrlich Meinung ☺️


    Grüße

  • H&R Cup Kits sind definitiv besser als ein TA Taugtnix. Habe das Fahrwerk bereits in drei meiner Autos verbaut gehabt und war stets zufrieden. Stauchen lassen würde ich dabei nichts denn es setzt sich sowie so noch gut (war bei mir so). Außerdem geht dadurch die Feder schneller kaputt, hatten wir (Kumpel und ich) bei JAMEX Federn ein paar mal gemacht, keine gute Idee, waren binnen eines Jahres immer gebrochen.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

  • Also ich bin in meinem 1.4er damals ein KW V1 Gewinde gefahren und kann es nur weiterempfehlen...
    Kein Vergleich zu einem TA Technix oder sonstigem Mist. Also wenn das Geld da ist am besten zu Bilstein oder KW greifen, ansonsten halt ein CupKit :top:


    PS.: Habe das V1 noch zu verkaufen :tongue:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Zitat

    Original von MrHallo2210
    Theoretisch könnte ich vorne doch noch stauchen lassen die Federn oder? Stehe mehr so auf "Keilform" und nicht vorne und hinten ca. gleich ...


    Also ich war ja auch mal jung und hab damals aus Geldmangel manch Quatsch in meine Autos gebaut.
    Aber jetzt mal ehrlich: Hast du jemals ein Renn- oder Rallyefahrzeug in Keilform gesehen?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer
    ... Hast du jemals ein Renn- oder Rallyefahrzeug in Keilform gesehen?...


    Baustellenfahrzeuge haben unbeladen eine Keilform[Blockierte Grafik: http://old.chinamobiles.org/images/smilies/spiteful.gif]


    Die generelle Aussage, dass teure Fahrwerksteile immer super und billige der letzte Mist sind, kann ich absolut nicht bestätigen.


    So zB war ein schweineteures, speziell für TT-1.8T abgestimmtes Gewindefahrwerk von Bilstein, mit zigfach verstellbaren Dämpfern fast nicht fahrbar und wurde gegen ein weitaus günstigeres getauscht, das aber so funktionierte wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Ähnliches Drama bei einem Golf VI GTI eines Kollegen mit Koni SK Fahrwerk.


    Positiv überrascht hat mich dagegen ein TA-Gewindefahrwerk für gerade mal 279,- für ein Punto Cabrio 1.6
    Alle Teile waren einwandfrei verarbeitet, haben perfekt gepasst und auch nach über 4 Jahren hat alles funktioniert und nix gegammelt.
    Die einzigen Kritikpunkte waren, dass es ziemlich hart war und bei den hinteren Federn der Lack auf den unteren zwei Windungen abblätterte.

  • Zitat

    Original von Strahlemann
    Die generelle Aussage, dass teure Fahrwerksteile immer super und billige der letzte Mist sind, kann ich absolut nicht bestätigen.


    So zB war ein schweineteures, speziell für TT-1.8T abgestimmtes Gewindefahrwerk von Bilstein, mit zigfach verstellbaren Dämpfern fast nicht fahrbar und wurde gegen ein weitaus günstigeres getauscht, das aber so funktionierte wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Ähnliches Drama bei einem Golf VI GTI eines Kollegen mit Koni SK Fahrwerk.


    Das ist durchaus ein Problem, wenn man so denkt.
    Ich kann nicht ein Heidengeld für ein volleinstellbares Fahrwerk ausgeben
    und dann denken, es würde "plug and play" perfekt funktionieren.
    Solch ein Fahrwerk baut man sich ein, um sein Fahrzeug auf verschiedene Rennstrecken
    mit entsprechenden Einstellungen perfekt abzustimmen.
    Es gibt kein Fahrwerk, was "speziell" abgestimmt ist und zugleich auf öffentlichen Straßen funktionieren soll.
    "Speziell" kannst du nur auf eine bestimmte Rennstrecke abstimmen und selbst DAS ist immernoch ein Kompromiss.
    Wenn man nicht genau weiß, was man tut, ist das kontraproduktiv.
    Aber zu behaupten, solch ein Fahrwerk würde nix taugen, halte ich schon für....gewagt.


    Wenn du mal in meine Signatur schaust, wirst du sehen, dass ich selbst KEIN einstellbares Fahrwerk fahre,
    weil ein einstellbares Fahrwerk im öffentlichen Straßenverkehr einfach keinen Sinn macht.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Moinsen,
    hat einer von euch das H&R Cup Kit 50/40 mm "tiefe Ausführung" in einem eurer Corsas verbaut?


    Wenn ja, würde ich mich über ein Bild freuen, damit ich so ungefähr sehe wie der steht, wäre echt nett von euch :)


    Grüße