TFL geht nicht mehr aus

  • Hallo


    Haben uns ein Paar gebrauchte D-Lite Scheinwerfer gekauft.


    Haben jetzt das Problem das die TFL nach dem abschließen des Autos nicht mehr aus gehen.
    Nur wenn man ein zweites mal lange auf die Fernbedienung drückt gehen sie aus!


    Haben das automatische Abblendlicht, hat es vielleicht damit was zu tun?


    Die zusätzlichen Kabel die bei den Scheinwerfern dabei waren habe ich jeweils an Plus und Minus an der Batterie angeschlossen, so wie es auf den Kabeln stand!



    Hatte da jemand das selbe Problem?



    Gruß harrharr

  • Hy, Jürgen! Ich bin leider noch nicht dazu gekommen! Hab grad nen Rheumaschub und dadurch nen steifen Hals.... Kann mich nicht richtig bewegen! Ist glaube ich ja aber bei meiner Anschlußweise nicht von Interesse, da ich ja die TFL Funktion nicht nutze, sondern nur als Standlicht???

  • Ich hab ja auch nur den originalen Stecker an den Scheinwerfer gemacht.


    Dann geht von jedem Scheinwerfer nocheinmal ein rotes kabel zu einem gemeinsammen "Steuergerät" und von diesem Steuergerät geht ein rotes und ein schwarzes Kabel weg!


    Auf dem Kabel stand "BAT +" und "BAT -", also gehe ich davon aus das die Kabel an Plus und Minus von der Batterie müssen!?


    Die TFL funktion scheint dann wohl im originalen Stecker zum Scheinwerfer mit drin zu sein!

  • Moin,
    wenn ich es noch richtig in erinnerung habe, war es bei den D-Lite Scheinwerfern beim astra g damals so, das diese ihre TFL-Funktion über die Spannung der Batterie gesteuert haben. Wenn die Batterie durch die Lichtmaschine eine bestimmte Spannung erreicht hatte, wurde das TFL eingeschaltet und sobald die Batterie unter eine gewisse Spannung gesunken ist, so ist das TFL ausgegangen. Das hatte zur Folge das die Scheinwerfer noch eine gewisse Zeit nachgeleuchtet haben.


    Hast du mal ausprobiert was passiert, wenn du das Auto abstellst und ein paar Minuten wartest?

  • Zitat

    Original von harrharr
    Naja, bis jetzt hab ich "nur" 5 min. gewartet.


    Werd mich mal mit nem Kasten Bier daneben setzen und warten! :skeptisch:


    Das Beweisvideo aber nicht vergessen :klatschen: :yeah:

  • Oha, 5 Min sind wohl echt etwas lang.
    Ich hab grade mal im Astra G Forum gestöbert und bin darauf gestoßen, das die Schweinwerfer wohl beim anschließen einmal die Sapnnung messen.
    Diese merken sie sich dann und nehmen sie als Richtwert.


    Das Problem lies sich wohl lösen, in dem man die Sicherung an dem Bat+ Kabel des Modules raus nimmt, den Motor anmacht und wartet bis eine gewisse Spannung (wohl nach gefühl oder nach eigenem Wunsch mit Multimeter gemessen) anliegt bzw. die Batterie bis dorthin geladen ist.
    Dann Motor aus, die Sicherung wieder rein & das Modul merkt sich die höhere Spannung.


    Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.

  • Wenn das so ist!!!!


    Ich hab zwischenzeitlich also zwischen einbau der Scheinwerfer und dem feststellen das die TFLs so lange an sind ne neue Batterie eingebaut!


    Geh dann mal stark davon aus das es dann daran liegt!