Leistungsverlust bei angeschalteter Klimaanlage

  • Mir ist aufgefallen, dass die Motorleistung bei angeschalteter Klimaanlage irgendwie nachlässt. Und da ich den Dreizylinder fahre fällt mir das doch ziemlich auf. Vllt. auch alles nur Einbildung?! Hat da jdm. Erfahrungen mit?

  • ist eigentlich logisch, denn beim Einschalten der Klimaanlage sieht man am Drehzahlmesser und hört man dass der Motor ca. 150 Umdrehungen höher dreht. Also geht es auf den Motor. Woher sonst soll auch die Energie genommen werden? Da der Motor also allein im Leerlauf schon
    höher belastet wird, verliert er auch logischer weise auch etwas an Kraft, denn er muss die Energie, die jetzt mehr verbraucht wird, auch irgendwo herkommen. und die kommt nun einmal vom Motor.
    Dies fällt bei dir um so mehr auf, da es sich um einen Motor mit geringer Leistung handelt.

  • Hallo Independence,


    Du hast erstmal vollkommen Recht. Die Klima zieht schon ordentlich Leistung...mir schwirrt da im Kopf so eine Zahl herum...7PS nimmt die Klima dem Motor...warum ich diese Zahl nenne, ist mir nicht 100%ig bewusst, meine aber das so mal gelesen oder gehört zu haben...auf jedenfall aber nimmt sie Leistung...und es ist auch klar das dein 3 Zylinder das nicht so wegsteckt wie ein GSI oder OPC...von daher ist deine Empfindung richtig und auch nachvollziehbar....

  • Danke für die Antworten! Bei unserem Meriva (100 PS) merke ich den Leistungsverlust bei angeschalteter Klimaautomatik eigentlich gar nicht. Aber bei dem schwachmotorisierten Corsa merkt man es schon deutlich. Fahrbar ist er sicherlich noch, nur beim Beschleunigen merkt man es halt. Aber dann bin ich ja beruhigt. Verzichte dann lieber auf die Leistung und habe ne angenehme Innenraumtemperatur! 8)

  • Zitat

    Original von Sissi
    Bei Vollgas schaltet der Kompressor jeodch ab, so war's zumindest beim G Astra, ich denke, das hat Opel sicher beibehalten


    soweit ich das weis ist das nur beim opc so.. :D

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Beim Anfahren merkt man es auch beim GSI - aber nur ganz leicht!


    Dem 1,2er den ich mal als Werkstattwagen hatte, hat man das extrem angemerkt!

  • Zitat

    Original von Sissi


    Generell OPC? Also auch unsere Corsaletten?


    jep.. das nicht ein einziges ps verschwendet wird.. :evil:


    hab ich mal in nem prospekt gelesen das das so ist..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Also ich hatte diese Leistungsverluste bei allen meinen Opels mit Klima. Deutlich zu merken beim Astra G 1.6 16V und vor allem beim Agila 1.2 16V. Der drehmomentstärkere Astra G 1.8 16V hatte dieses Problem nicht mehr sooooooo deutlich.


    Beim Astra H 1.6 Twinport war der Leistungsverlust wiederum spürbar - und selbst beim Corsa D 1.7 CDTI noch mit der alten Software konnte man es spüren.


    Mit der neuen Software hab ich's noch nicht probiert - fahr im Moment dat Cabrio *grins*.


    Gruss


    Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.