Geräusch nach Motorstart

  • Hallo an alle


    Seit einigen Wochen macht der Corsa (1,2 63KW) nach dem starten (nur Kaltstart) ein merkwürdiges rasseln.
    Wagen war in der Werkstatt: Steuerkette sei OK, es wurde der Ölkreislauf gereinigt und Ölwechsel.
    Geräusch aber noch da, wieder in die Werkstatt. Steuerkette nochmal überprüft (sei alles OK damit), Geräusch konnte nicht zugeordnet werden.
    Beim abschalten des Motors ist übrigens nichts zu hören. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?


    Geräusch:
    http://picosong.com/Bpzn


    Habt einen schönen Tag

  • Könnten auch die Hydrostößel sein, zumindest von den Symptomen her.
    Hatte ein ähnliches Problem, hat sich dann aber mit Motorspülung, Ölwechsel und einem Additiv für die Hydros gelöst.


    Warst du bei Opel oder in einer freien Werkstatt?

  • Hmmm für mich hört sich das normal an, oder? :huh:


    Meiner (1.4er) hat auch so ein Rasseln und die von Opel meinten zu mir, dass das völlig normal sei.
    Mein Argument, dass das so laut ist, dass es manchmal mein Radio übertönt hat die dort kalt gelassen...


    Wenn doch was kaputt ist und jemand weiß was genau, dann her mit der Antwort :klatschen:

  • Freie Werkstatt
    Hat der Motor A12XER überhaupt Hydrostößel?
    Wie gesagt, neues öl ist drauf. Laut Rechnung:
    Ölkreislaufreiniger + Motoröl 8100 x-clean 5W 40

  • Hallo, also ich meine dieses Gräusch beim Motorstart 1-2Sek. ist "normal" bei diesen Modellen. Das sind die Hydrostössel, die Pumpe braucht einen Moment ehe diese die Hydrostössel ordnungsgemäß versorgt;). Wenn das nur die 1-2 Sek. dauert ist es nix schlimmes. Anderes Öl hast du ja schon drin, und eine Spülung auch, dann vllt noch das besagte Additiv probieren.lg

  • Achso viele testen auch diverse Ölsorten aus, heißt nicht die Viskosität, sondern die Marke. Bis das Geräusch nicht mehr kommt. Hab mal ein Bericht gelesen, der das gleiche Problem hatte, bei Opel 5w30 probiert, 0w30 probiert. Jedesmal das Rasseln. Dann mit Mobile1 0w40 ESP. lg

  • Ich bezweifle das Öl dort ne große Rolle spielt, denn dieses rasseln kommt von dem Steuerkettenspanner bis das Öl den Druck aufgebaut hat (1-5 Sec nach dem Starten) um diesen zu Spannen.


    Ich fahre momentan das 5W30 GM Dexos und zufor das Liqui Moly 0W30 und die Motorgeräusche sind die selben.

  • Also für mich hört sich das nach einem kalt gestarteten Motor an, der sich ohne Auffälligkeiten in den Leerlauf einpendelt.



    ...dieses rasseln kommt von dem Steuerkettenspanner bis das Öl den Druck aufgebaut hat...

    Genauso isses, und das kurze hohe Klackern sind die Hydrostößel die ebenso auf Öldruck warten.



    ...es wurde der Ölkreislauf gereinigt...


    Wenn auf der Rechnung steht "Ölkreislauf gereinigt" dann sollte man sich schleunigst nach einer anderen Werkstatt umsehen...


    Eine Motorspülung ist wirklich nur nötig, wenn der Motor durch Servicestau und Kurzstrecke extrem zugesetzt ist und der Ölschleim sich schon im Öldeckel absetzt.
    Aber derart verranzte Motoren werden nach der Spülung auch kein langes Leben mehr haben, da sich die angelösten Ölrückstände nicht vollständig entfernen lassen, sich wieder überall im Motor verteilen und dann die Kanäle verstopfen...


    Wenn ihr eurem Triebwerk unbedingt etwas gutes tun wollt, dann bewegt eure Droschke vor dem Ölwechsel für eine entspannte Vollgasfahrt auf der Bahn, macht anschließend den Ölwechsel ohne Ölfilter mit Billigöl vom Discounter, dann noch mal für 20min ne Runde drehen und schlussendlich den Ölwechsel + Filter mit dem Öl eurer Wahl.
    Ein schnellerer Druckaufbau (gerade bei kälteren Temperaturen) lässt sich nur durch dünneres (0er) Öl realisieren.