Nürburgringedition Bremsen Quietschen

  • Meine EBC Black Stuff haben echt lange gehalten und gut gebremst (Astra G 2.2 DTI Umbau auf 308er Scheibe). Trotzdem ist sie zum Schluss zerbröselt und für die Renne war das überhaupt gar nichts. Beim Kumpel und selbst bei seinem Tuner sind die Yellow Stuff gebrochen. Das alles reicht mir an Erfahrungen um die nicht zu empfehlen.


    Mit den richtigen Reifen funktionieren auch die originalen NRE Beläge ganz gut. Problem ist, das sie halt nicht allzu lange durchhalten. Dafür sind die aber einfach nicht gemacht.

  • Jungs ihr Bringt mich durcheinander ^^


    Also werde erstmal die Beläge machen wollen und danach die Tarox F2000 Scheiben machen und nun weiß ich nicht was ich fahren soll an Belegen zu den folgenden F2000 Scheiben

  • Dann fahre doch erstmal die alten Beläge runter. Weil erst Beläge auf den alten Scheiben einfahren und dann neue Scheiben verbauen ist etwas sinnfrei.


  • Hab gerade gewechselt auf Tarox F2000 & Ferodo DS Performance. Fahr sie seit 250km (also noch am Einfahren), die quietschen aber auch :P .
    Mal sehen wie sich das dann weiter entwickelt.

  • @schraxx Problem ist ja das die Beläge sehr bald unten Sind aber die Scheiben nicht und deswegen dachte ich mir kauf schon mal die Belege aber hast recht jetzt bin ich inner Zwickmühle muss ich doch beides Tauschen und die Scheiben schon weghauen

  • Die OEM Scheiben kann man bedenkenlos bis zum Mindestmaß von 26mm fahren. Die werden eher mit der Zeit besser, als schlechter. Vermutlich weil durch viele Hitzezyklen die Scheibe auf natürliche Art und Weise wärmebehandelt wird und das ist ja immer ein Vorteil.

  • Also ich kann den negativen Erfahrungen zu EBC nicht beipflichten. Ich hatte über 40.000 km die greenstuff mit den PremiumDisk Scheiben drauf. Diese haben deutlich besser gebremst und weniger Bremsstaub gehabt als die Serie (normale Bremse keine NRE). Zu keinem Zeitpunkt haben die Bremsen gequietscht oder sind die Beläge zerbröselt ( habe sie am Ende mal ausgebaut und kontrolliert). Ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Das einzigste was mich optisch störte war der Rost in der mitte der Scheibe. Aber das liegt auch daran dass mein Auto immer draußen stand.

  • Jetzt nochmal ganz im Detail ^^


    Beläge Vorne fast Runter


    Scheibe hält denke mal noch 10 TKM


    Wenn die Scheibe Fertig ist will ich Tarox F2000 oder G88 Fahren


    Nun meine Frage kann ich die DS 2500 bedenkenlos schon Drauf machen auch wenn ich noch die Serienscheibe Fahre oder zerstöre ich mir damit die Belege ??


    :D

  • Laut AT-RS Bremsentabelle sind die DS2500 nur bedingt geeignet für die Serien-Brembos.
    Desweiteren müsstest du nach 10.000 km dann auch die Beläge mit tauschen,
    kommt am Ende also auf´s selbe raus. Ich habe meine Serienscheiben aus dem D-Corsa
    auch früher rausgeworfen und gleich komplett alles getauscht.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Die erste originale Bremboscheibe hat 600 Runden Rennstrecke mit dem DS2500 mitgemacht. Und ja, das harmoniert sehr wohl. Selbst als ich AT-RS direkt angeschrieben hatte und ich überlegt habe mir die F2000 zu holen, riet er mir ab, wenn die originale so lange und so gut gehalten hat. Ich hätte die Scheibe sogar noch weiter runterfahren können, da noch 0,4mm 'übrig' waren zum Mindestmaß von 26mm.