Zittern am Lenkrad ab 120

  • Hey Leute,


    mir ist gestern aufgefallen das mein Lenkrad ab ca. 120 KMH zittert.
    Wenn man es loslässt sieht man die Bewegung auch deutlich am Lenkrad.


    Nun bin ich am rätseln, was es sein kann.
    Die Reifen sind dieses Jahr neu gekommen und wurden auch anständig gewuchtet, und bis gestern war das definitiv nicht.


    Ich kenne ja von meinen vorherigen Autos, dass es möglicherweise an den Spurstangenköpfen liegen kann, doch ich nehme auch kein poltern bei Unebenheiten wahr.


    Die Zentrierringe in den Felgen sind auch feste drin und sollten auch keine Fehlerquelle sein.


    Habt ihr eine Idee?
    Kann es möglicherweise auch von den Radlagern kommen (ist ja so eine Schwachstelle beim Corsa D.)

    Corsa D 1.4 16V
    Remus Powersound ESD, Pipercross Luftfilter, LED Bar Smoke Rückleuchten, Tomasson TN3 in Weiß/Mint lackiert, Kühlergrill Schwarz-matt gedippt


    I<3 my Corsa

  • Vielleicht hat sich einfach nur ein Auswuchtgewicht verabschiedet.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Kann das nach so kurzer Zeit denn passieren?


    Die Reifen sind 3-4 Monate alt :(

    Corsa D 1.4 16V
    Remus Powersound ESD, Pipercross Luftfilter, LED Bar Smoke Rückleuchten, Tomasson TN3 in Weiß/Mint lackiert, Kühlergrill Schwarz-matt gedippt


    I<3 my Corsa

  • Die Frage ist eher, ob das nach so LANGER Zeit noch passieren kann.
    Aber die Antwort lautet in beiden Fällen: Ja, kann.
    Bei geklebten Gewichten noch eher, als bei geklemmten.
    Brauchst nur vorher nicht richtig reinigen, schon fallen die Dinger wieder ab.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hast du Spuhrplatten vorne verbaut?Kann auch daher kommen.Wenn dann würde ich welche mit Zentrierung nehmen

    Corsa D Color Stripes 1,6T Bj. Mai 2011
    FMS 70mm Duplex Anlage ab Kat
    H&R Federn 35mm
    H&R-SCC Spurverbreiterung vorn 10 hinten 15
    Irmscher Grill
    RDX Scheinwerferblenden
    LED Innenraum und Kennzeichenbeleuchtung



    ----------------Member--2236----------------------------

  • Hallo,


    Ich würde auf der Hebebühne schauen, ob die Spurstangen, Spurstangenköpfe, Traggelenke und Radlager in Ordnung sind. Beim Auswuchten ist es wichtig, daß bei Alluminiumfelgen die Fläche, die dann an der Bremsscheibe anliegt sauber ist. Zwischen Bremsscheibe und Felge darf auch kein Dreck sein. Ansonsten mit Spachtel oder Drahtbürste reinigen. Es kann aber auch sein, daß eine oder beide Felgen einen Schlag haben, auf Grund von Schlaglöcher, Bordsteinkanten, Unfall usw. Das sieht man, wenn das Rad auf der Auswuchtmaschine dreht. Das Rad eiert dann. Manchmal ist dann auch die Unwucht sehr groß. Demzufolge sind dann auch sehr hohe Auswuchtgewichte dran. Selten kann es auch sein, das es am Reifen selber liegt(Fehler bei der Produktion). Das sieht man auch an der Auswuchtmaschine, wenn das Rad dreht. Das passiert meistens bei Billigreifen und bei runderneuerten Reifen. Wichtig ist auch, daß die Spur stimmt und das Lenkrad beim geradeaus fahren exakt mittig steht.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Corsa-blue

  • Hey Leute,


    danke für die vielen Infos.


    Wir haben auf der Bühne mal geschaut, Fahrwerk komplett in Ordnung (Gott sei dank) aber ein Reifen/bzw die Felge hatte Unwucht.
    Ich hab alle 4 Wuchten lassen und zack, das Zittern ist weg.
    Trotzdem wunder mich das ein Gewicht schon nach wenigen Monaten abging.
    Aber ich muss dazu sagen, mein täglicher Arbeitsweg ist voller Schlaglöcher..... :(

    Corsa D 1.4 16V
    Remus Powersound ESD, Pipercross Luftfilter, LED Bar Smoke Rückleuchten, Tomasson TN3 in Weiß/Mint lackiert, Kühlergrill Schwarz-matt gedippt


    I<3 my Corsa

  • Irgendwie muss der Flughafen in Berlin und die Oper in Hamburg ja finanziert werden!!!! Schön das dir geholfen werden konnte!
    :D