Elektr. Servounterstützung fällt aus

  • Moin zusammen,


    mein Corsa D GSi stand nun eine Woche zuhause da ich füreine Fortbildung einen Firmenwagen hatte. Gestern fuhr ich dann wieder ganznormal damit los, nach ca. 5 Minuten Fahrt (Überland) hatte ich das Gefühl, alswürde das rechte Vorderrad schwammig und locker sein, als würde es Spurrillenusw. folgen oder als wären die Radbolzen lose (aber kein zittern im Lenkrad).Kurz bevor ich rechts in eine Bushaltebucht einfahren wollte um nachzuschauenwas dort los ist, fiel die Servounterstützung aus, sprich schweres lenken. Aberdie vorherigen Macken waren plötzlich verschwunden. Auto ausgemacht, neugestartet und alles war wieder normal.
    Ich hatte dieses Phänomen vor 3 Monaten schon einmal, alsich abends unterwegs war, Sitz- und Lenkradheizung an hatte, Lüftung aufhöchster Stufe, Radio an, Licht an. Da meine die Werkstatt dass es sein kann,wenn zu viele Stromverbraucher eingeschaltet sind, dass die dann ausfällt (ichdachte dabei nur, anstatt, dass das Auto dann die Sitzheizung oder soausschaltet).
    Kennt ihr dieses Phänomen oder eine Idee woran es liegt?


    Have a nice day

  • Hallöchen Dir,
    Es wäre schön wenn du noch ein paar Fahrzeugdaten Kilometerstand, Baujahr, Leistung, Motortyp.


    Was dagt denn der Fehlerspeicher aus ? Ist das noch die erste Batterie? wie alt ist die Batterie.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo, BJ 2009, aktuell hat er 143000 km runter, Batterie kam vor 4 Jahren neu als ich ihn gekauft habe, hatte bislang auch keine Probleme damit...Da es ein GSi ist 150 Standard PS, Fehlerspeicher ist leer, kein Fehler vorhanden

  • Moin zusammen,


    . Da meine die Werkstatt dass es sein kann,wenn zu viele Stromverbraucher eingeschaltet sind, dass die dann ausfällt (ichdachte dabei nur, anstatt, dass das Auto dann die Sitzheizung oder soausschaltet).

    Deine Werkstatt wird vermutlich Recht haben, nach 4 Jahren kann die Batterie einen Teil ihrer Kapazität schon verloren haben.
    Außerdem, wie viel Kapazität hat sie denn neu?

  • ich tippe hier auch mal auf Spannungsversorgung weil die servolenkung zieht ja auch einiges an Strom.
    Was ich würde mal machen Diagnosetester ran Daten auslesen vom Steuergerät.


    Und alles mal durchmessen bei eingeschalteten Verbraucher bei laufenden Motor.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin zusammen,


    Das EPS fällt gerne mal aus, wenn die Lenkwinkelsensoren altern hatte ich bei meinem auch mal. Hast Du alle Steuergeräte ausgelesen?
    Das EPS legft eigentlich immer einen Fehler ab, wenn es ausfällt, sogar bei Versorgungsspannungsverlust.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin,


    ich hole mal den Thread wieder hoch.


    Mein Auto stand jetzt auch fast 2 Monate still :rolleyes:.


    Heute bin ich mal wieder gefahren und hatte das gleiche Problem. Hart rechts eingeschlagen beim Abbiegen und aufeinmal kam das Symbol und die Lenkung war ein Kraftakt :thumbup: (links natürlich auch).


    Manchmal ging es danach wieder normal weiter(Symbol wieder weg), manchmal aber eben nicht. Da hilft dann nur kurz Motor aus und wieder an.


    Gibt es evtl. einen Flüssigkeitsbehälter den ich prüfen kann? Oder liegt es wirklich "nur" an der Batterie :was:.


    #edit: BJ 2011; 112000km, 1.4er

  • Gibt es evtl. einen Flüssigkeitsbehälter den ich prüfen kann? Oder liegt es wirklich "nur" an der Batterie :was:.


    #edit: BJ 2011; 112000km, 1.4er

    Nein, gibt keinen Behälter. Ist komplett elektrisch.


    Lies den Fehlercode aus, kann der Lenkwinkelsensor sein oder Versorgung.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Moin Dipson,


    exe hat Recht, am einfachsten ist es die Stromversorgung zu checken, ob der gezeigte Stecker richtig sitzt, oder korrodiert ist. Besonders nach langer Standzeit. Bei mir war es der Stecker. Jetzt ist wieder alles gut.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Also im Fehlerspeicher steht gar nix:was:.


    Bei der Batterie wurde mir auf dem Tester angezeigt "halb voll". (Motor war aus).


    Wo finde ich denn den Stecker?

    Kannst du mir das evtl auf irgend einem Bild kurz einkreisen oder so?! :top: