Einfache Tuning Maßnahmen

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit ca. 4 Monaten glücklicher Besitzer eines Opel Corsa 1.4 OPC Line 3 Türer.
    Der Wagen gefällt mir super, jedoch würde ich gerne ein paar kleine Dinge machen bzw. mich mehr mit ihm auseinander setzen.
    Aktuell habe ich die Embleme und den Kühlergrill mit Plasti Dip lackiert, ich bin was 'Tuning' angeht noch nicht so erfahren, also würde mich interessieren was für einfache arbeiten ihr für Neulinge empfehlen könnt(mir würde sowas wie Tuning Rückleuchten, Scheinwerferblenden oder eine Kühlergrillmaskenerweiterung vorschweben also allgemein eher Dinge die das äußerlich Erscheinungsbild verändern), was gibt es noch für relativ einfache bzw. nach Einarbeitungszeit Tuningmaßahmen mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?


    Ich bin für jede Rückmeldung dankbar! :D

  • Hallo K18 und herzlich willkommen hier im Forum!


    Was ich an Deiner Stelle machen würde, hängt sehr davon ab, wie Dein Kleiner denn JETZT aussieht, daher wären natürlich ein paar Fotos zur Vorstellung super. 8) Ist es einer vor oder nach Facelift? OPC line Paket 1 oder 2? Welche Farbe? Was für Felgen?


    Ganz klassisch wären OPC Seitenblinkerblenden (waren bei den reinrassigen OPC-Modellen ab Werk dabei) wie z.B. bei diesem hier. Vielleicht in Kombination mit schwarzen Seitenblinkern (für wenig Geld im Zubehörhandel). Leider sind die Preise der Blinkerblenden beim FOH im letzten halben Jahr ins Unverschämte gestiegen...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hallo DerFanta,
    mein Corsa ist ein OPC Line 1 Baujahr 2009(also kein Facelift), aktuell schwarz und mit den original silbernen 10 Speichen 16 Zoll Felgen, diese ersetze ich aber durch schwarze 17 Zoll sobald der Sommer kommt.
    Bilder folgen noch.
    Danke für die Vorschläge das schaue ich mir mal genauer an, den genau solche kleinen äußerlichen Dinge interessieren mich.

  • Ich würde in jedem Fall auch das miese Werksradio raus werfen. Dunkle Scheinwerfermachen auch immer was her und Tieferlegungsfedern Schaden auch nie, wobei das schon nichts mehr für einen totalen Anfänger ist.

  • Mhh Starter Tuning fallen mir Paar Sachen ein um sich einfach abzuheben von der Serie


    -Haubenlift 20€
    -Diadem Blinker Rundum 15€
    -Led Kennzeichenleuchten 20€
    -Led Blinker oder Schwarze Blinker 15-30€
    -Felgen mit Plastidipp Verschönern 45-100€
    -Andere Antenne 5-20€
    -Tieferlegungs Federn oder Cup Kit wie @Schmidti schon sagt von ca.80€ aufwärts
    -Spoilerlippe 15-50€
    -wenns gefällt Sticker
    -Rückleuchten in verschiedenen Varianten geht recht einfach ab 70€



    Gibt bestimmt noch mehr was man machen kann das ist das was mir auf die Schnelle eingefallen ist

  • Danke für die tollen Vorschläge!
    Da Hatte ich echt nicht viel von Auf'm Schirm ;)
    Die Überlegung mit den Tieferlegungsfedern Hatte ich auch schonmal die würde ich mir jedoch im Zweifelsfall von einer freien Werkstatt verbauen lassen.
    Wie sieht das bei "Anbauteilen" wie ner Spoilerlippe aus, werden dir nur geklebt und wenn ja wie gut hält das dann den?

  • Sind noch die ersten Dämpfer drin?
    Wie viele KM haben die schon runter?


    Empfehle dir ein Komplettfahrwerk (Bilstein B12 oder das B14 Gewindefahrwerk oder KW V1 Gewindefahrwerk), Tieferlegungsfedern auf Seriendämpfern sind nichts halbes und nichts ganzes.
    Wenn die Dämpfer dann noch am Ende sind, wird es nicht lustig.


    Spoiler werden im besten Fall geklebt und geschraubt.
    Es geht aber auch nur mit Karosseriekleber und der hält bombenfest

  • Da muss ich @frontliner zustimmen Komplett Fahrwerk wäre am Besten und bei den Karosserieteilen ist halt immer die Frage was du machen willst und was du ausgeben willst :D


    Und wenn dir Gewinde Fahrwerke zu Teuer sind gibt es noch H&R Cupkit oder ST Fahrwerke

  • -Haubenlift 20€

    Dazu direkt mal eine Frage :D
    Laut Amazon-Bewertungen und Erfahrungsberichten hier im Forum, sollen die Dinger zum Einen schnell rosten und zum Anderen sollen sich die Spaltmaße der Motorhaube verändern (=Schleifen an der Karosserie) .


    Gibts die Probleme denn noch immer? Neue Erfahrungsberichte?
    Hat hier jemand einen guten Hersteller zur Hand?


    Kann man für ~ 22€ wirklich ein gutes Produkt erwarten? ?(