Einfache Tuning Maßnahmen

  • Schaue gleich nach, danke. Eigentlich hatte ich kein Problem mit den Seriendämpfern nur es wurde oben gesagt, ich fahre dann mit Serie so, als ob sie kaputt wären.
    Nun gut, dann habe ich mir Gedanken gemacht, was kann ich als Alternative zu B8 nehmen und fand Sachs Advantage, die zu den Sportfedern passen sollten, dabei aber nicht knochenhart sind, wie B8.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Ich sehe halt nur, dass du jetzt Geld in die Hand nimmst, es aber wieder nix vernünftiges wird.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich sehe halt nur, dass du jetzt Geld in die Hand nimmst, es aber wieder nix vernünftiges wird.

    Deswegen frage ich hier die Runde, bevor ich etwas kaufe, passt oder passt nicht und wenn nicht, dann nach den Alternativen. :) Corsa ist mein erster Neuwagen gewesen und Tuning habe ich auch noch nie an irgendeinem Wagen betrieben. Kann doch nicht sein, dass B8 die einzige möglich passende Variante in dieser Kombi sei? Gibt es keine halbwegs normale Rebounddämpfer ähnlich den serienmäßigen nur mit dem gekürzten Stock?


    Warum sind Sachs Advantage so schlecht? Schlechte Qualität oder nur unpassend?
    Passt B4 zum Eibach Prokit? In der Beschreibung steht Sportfahrwerk. Ehrlich wesentlich härter als jetzt soll es nicht werden.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

    Einmal editiert, zuletzt von Corsik ()

  • Ok danke
    Dann frage ich anders: gibt es Alternative zu B8?


    Hersteller von Koni STR.T schreibt -Verwendung mit Sportfahrwerk bis 40 cm Tieferlegung möglich, da Dämpfer nicht gekürzt sind.
    Es geht nicht primär um den Preis, denn Komplettsatz Koni kostet mehr als Bilstein B8
    Es geht primär um Fahrkomfort u dessen Erhaltung.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Wie schon geschrieben, bin die B6 im Alfa gefahren und es war ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.

  • @frontliner
    Hier wurde gesagt B6 sind für Serienfahrwerk bzw. Sportfahrwerk ohne Tieferlegung genauso wie B4 dh nicht mit Eibach prokit verwendbar. Z.Zt. habe ich nur eine einzige Alt. B8 gefunden, mich wundert es, dass nur Bilstein Rebounds anbietet, komisch.
    Eibach hat früher auch meines Wissens Eibach Pro Dämpfer angeboten für sein Gewinde, ich fand aber nichts mehr, wahrscheinlich produzieren die nicht mehr. Ich lese schon seit 2 Tagen alles zum Thema und bin kein Schritt weiter gekommen.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Hol dir doch ein Komplettfahrwerk von H&R, die bekommt man manchmal schon für 330 €. Jetzt zur EMS gibt es sich wider ein paar gute Angebote. Die Dämpfer/ Federn Abstimmung wird schon ziemlich gut zusammen passen.

  • @frontliner
    Hier wurde gesagt B6 sind für Serienfahrwerk bzw. Sportfahrwerk ohne Tieferlegung genauso wie B4 dh nicht mit Eibach prokit verwendbar. Z.Zt. habe ich nur eine einzige Alt. B8 gefunden, mich wundert es, dass nur Bilstein Rebounds anbietet, komisch.
    Eibach hat früher auch meines Wissens Eibach Pro Dämpfer angeboten für sein Gewinde, ich fand aber nichts mehr, wahrscheinlich produzieren die nicht mehr. Ich lese schon seit 2 Tagen alles zum Thema und bin kein Schritt weiter gekommen.

    Die B4 sind Seriennah, die B6 sind sportlicher abgestimmt und für Tieferlegungen bis zu 30mm gedacht.
    Die B8 sind identisch zu den B8, nur dass die B8 eine kürzere Kolbenstange haben und dadurch für Tieferlegungen zischen 40 - 60mm geeignet sind.
    Bei 30er Federn kannst du problemlos die B6 nehmen.
    Bin die B6 mit 30mm Eibach ProKit gefahren.

  • @frontliner
    Danke dir für die Auskunft gut mit Bilstein ist klar, passt sowohl B6 als auch B8


    Was mich beunruhigt ist die Härte der Dämpfer. Der Wagen ist jetzt mit Eibach super, hat genau die richtige Härte. Ich möchte das beibehalten aber nicht noch härter machen.
    B8 sind gekürzt und ich gehe davon aus es wird mit dem Einbau noch härter.
    Ich selbst habe seit dem letzten Jahr einen Bandscheibenvorfall (LWS). Alles was davor noch realistisch war, ist jetzt nicht mehr denkbar. Restkomfort soll erhalten bleiben.


    Was noch passen könnte, sind Koni STR.T oder Sport?
    Die sind zwar :) ungekürzt, aber laut Verkäufer mit Tieferlegung bis 40 mm kombinierbar.
    Was hällst du davon?
    Danke noch mal.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....