Einfache Tuning Maßnahmen

  • Hab auf dem Dämpfer leichten Flugrost, der Kugelkopf unten ist aber komplett eingerostet (oberflächlich). Der sieht jetzt aber auch den zweiten Winter. Mich nervt eher die Farbe des Lifters, da suche ich aber schon was Anderes.
    Veränderungen am Spaltmaß: Keine. Hab die Dichtung eingekürzt, wie man es machen soll, klappt alles und schließt gut.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • Also ich hab den Verbaut und habe keinen Rost :D


    Aber ich reinige mein Auto sehr oft und auch den Hauben Lift mache ich sauber vielleicht hab ich deswegen keinen Rost ;)


    Und ja das Spaltmaß stimmt nicht richtig aber stört mich nicht weil man es nur bei genauem Hinsehen bemerkt aber jedem seins :thumbup:

  • Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • "Tieferlegungsfedern auf Seriendämpfern sind nichts halbes und nichts ganzes.
    Wenn die Dämpfer dann noch am Ende sind, wird es nicht lustig."


    Wieso das denn? Ich fahre momentan so und die Strassenlage des Wagens hat sich seit dem Einbau sehr verbessert, Wechsel soll ja dann statt finden, wenn die Seriendämfer fast alle sind und ich sicher bin, dass es Bilstein B8 sein werden oder etwas anderes reinkommt.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Du MEINST vielleicht, deine Straßenlage hätte sich verbessert, aber das ist nur ein subjektiver Eindruck.
    Das Ansprechverhalten hat sich verbessert, er ist lediglich etwas agiler geworden.
    Im Prinzip ist dein Auto aber nur härter geworden, nur hart heißt nicht automatisch "bessere Straßenlage".
    Zu härteren Federn gehören immer auch passende Dämpfer, denn Seriendämpfer sind halt auf Serienfedern abgestimmt.
    Den meisten ist nur die Optik wichtig, weshalb sie sich zu den Tieferlegungsfedern die passenden Dämpfer sparen.
    Aber dann von "besserer Straßenlage" zu sprechen, halte ich für sehr gewagt...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • "Tieferlegungsfedern auf Seriendämpfern sind nichts halbes und nichts ganzes.
    Wenn die Dämpfer dann noch am Ende sind, wird es nicht lustig."


    Wieso das denn? Ich fahre momentan so und die Strassenlage des Wagens hat sich seit dem Einbau sehr verbessert, Wechsel soll ja dann statt finden, wenn die Seriendämfer fast alle sind und ich sicher bin, dass es Bilstein B8 sein werden oder etwas anderes reinkommt.

    Die original Dämpfer haben einen bestimmten "Arbeitsbereich" für den sie auch ausgelegt sind.
    Nimmst du nun kürzere Federn, befinden sich die Dämpfer immer im Grenzbereich.
    Die Dämpfer arbeiten als in einem Bereich den sie nur unter Volllast oder im Grenzbereich erreichen.



    Du fährst deinen Wagen auch nicht ständig kurz vor dem Drehzahlbegrenzer.
    Es würde gehen, aber er hat dort kaum noch Leistung und auf Dauer tut es ihm nicht gut.

  • also ich habe die Serien-Sport Dämpfer von opel und die Eibach Federn die auch bei der NRE verbaut sind. Für den normalen Hausgebrauch und für in der schönen Eifel rumzuheizen sind die vollkommen ausreichend. Blöd wird es erst wenn man viele kurze Bodenwellen hintereinander hat. Dann schaukelt sich das Auto iwann auf.


    Wie gesagt, die Eibach sind sau gut aber mit ordenltichen Dämpfer ist es einfach besser. Vorallendingen wenn man auf den Ring fahren will ;)


    Im übrigen haben sich die Eibach Federn bei mir jetzt so enorm gesetzt das meine neuen Reifen im Radkasten kratzen beim lenkeinschlag =D

  • Mit der Strassenlage meinte ich, dass das Kurvenverhalten des Wagens nach dem Einbau besser wurde und auf der Autobahn beim Seitenwind der Wagen nicht mehr so extrem anfällig ist. Dies ist deshalb so, weil jetzt sein Schwerpunkt tiefer liegt. Also merkte ich direkt nach dem Einbau den Unterschied zu den Serienfedern. Dämpfer müssen ja so oder so irgendwann raus, ich bin aber momentan noch nicht 100 % sicher dass es B8 sein werden. Manche sagen die sind extrem hart. Ich bin auf der Suche nach möglichen Varianten unter denen ich eine passende auswählen werde.
    Der Wagen soll schon straff auf der Strasse liegen, aber eben kein GO-Kart werden. :)

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Bin die B6 (identisch zu den B8, nur dass die B8 eine gek. Kolbenstangen haben) im Alfa gefahren.
    Sportlich Straff mit ausreichend Restkomfort


    Lass mal in einer Kurve die von firestalker erwähnten kurzen Bodenwellen auftreten, dann mal viel Spass.
    Da wird der Dämpfer gut zu tun haben wenn er nicht völlig überfordert ist.
    DU hast ein "besseres" Kurvenverhalten weil der der Wagen nicht mehr so stark neigt, das ist aber auch alles.