Einfache Tuning Maßnahmen

  • Ok klar ist die standartmäßigen Dämpfer müssem irgendwann mal raus, es spricht aber nichts dagegen die zeitlang zu fahren, während sie noch intakt sind? Wenn sie raus sind landen sie im Müll und bei 10tkm ist es einfach verschwenderisch. Früher oder später müssen die Dämpfer bei jedem Wagen gewechselt werden, egal gekürzten od normale, nun dann kommen die B8 rein.
    Mir ist einfach nicht klar, warum als eine Übergangslösung die normalen Dämpfer nicht benutzt werden können? Was spricht dafür, die sofort nach dem Einbau der Federn tauschen zu müssen, wenn sie noch relativ neu und intakt sind? Ok, diese Konstellation kurze Federn normale Dämpfer verkürzt die Lebensdauer der Dämpfer, die eher früher od später gewechselt werden, gibt es andere Einwände gegen?

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Es ist ja nicht nur die Länge der Federn, sondern auch die Härte.
    Kürzere Federn sind immer auch härter und dann sind die Seriendämpfer einfach überfordert.
    In der Praxis heißt das dann: Es hoppelt stärker in den Kurven.
    Das bedeutet, dass deine Räder nicht den nötigen Fahrbahnkontakt haben,
    um optimalen Grip zu generieren.
    Und das nicht nur in Kurven, sondern auch beim Bremsen auf der Geraden.
    Ein defekter Stossdämpfer sorgt z.B. für einen längeren Bremsweg und wenn du einen für
    deine Federn zu weichen Dämpfer fährst, ist das in etwa vergleichbar mit einem defekten Dämpfer.
    Das merkt man aber erst im direkten Vergleich, oder mit sehr viel Erfahrung.
    Die harten Federn gaukeln einem nur ein besseres Fahrverhalten vor.


    Klar kann man sagen, dass es auch so geht, aber dann gilt das für alle anderen Teile auch.
    Ich sag nur, wie es von der technischen Seite aussieht.
    Wenn der Kompromiss für dich in Ordnung geht, ist es doch ok.
    Man muss nur aufpassen, dass sich solche Kompromisse am Ende nicht zu stark aufsummieren
    und dir dann bei der nächsten Notbremsung plötzlich 4 Meter Bremsweg fehlen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Wenn es so schlecht um die Sicherheit steht, warum gibt dann der TÜV sein ok und sagt nicht, die Dämpfer müssen mit runter? Also von der Sicherheitsbeeinträchtigung hatte mir keiner was gesagt. Einzige Sache sei es, dass die normalen Dämpfer vielleicht schneller kaputt gehen können.
    Jedenfalls werde ich im Frühjahr Dämpfer tauschen, egal ob meine noch iO sind. Ich fahre normalerweise sehr vorsichtig und langsam, mit dem Motorchen sind keine schnellen Sprünge denkbar, weil er sofort laut knurrt, aber fährt trotzdem nicht schneller:-))) Danke für die Aufklärung.
    PS ein Satz B8 kostet auch jede menge + Einbau also muss mein Hausbudget das noch hergeben. Es wird jetzt kräftig gespart für die neuen Dämpfer.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Dazu direkt mal eine Frage :D Laut Amazon-Bewertungen und Erfahrungsberichten hier im Forum, sollen die Dinger zum Einen schnell rosten und zum Anderen sollen sich die Spaltmaße der Motorhaube verändern (=Schleifen an der Karosserie) .


    Gibts die Probleme denn noch immer? Neue Erfahrungsberichte?
    Hat hier jemand einen guten Hersteller zur Hand?


    Kann man für ~ 22€ wirklich ein gutes Produkt erwarten? ?(

    Meine haben nach einem Jahr gar keinen Rost. Die Spaltmaße bleiben auch wie Serie. Also alles OK, ich habe meine bei ebay ersteigert wo immer mit dem Bild des Henna-farbenden NRE geworben wird.

  • Wenn es so schlecht um die Sicherheit steht, warum gibt dann der TÜV sein ok und sagt nicht, die Dämpfer müssen mit runter?

    Du darfst ja auch mit TÜV-Segen China-Holzreifen aufziehen,
    aber wenn man schon das Fahrverhalten seines Autos verbessern(!) will,
    dann sollte man es auch richtig machen und nicht so halbherzig.
    Alles andere ist nur Optik, was ja durchaus auch seine Berechtigung hat,
    aber dann sollte man es auch zugeben.
    Ich mach mit dir ne Wette: Wenn die Strecke nicht grad absolut topfeben ist,
    sorgen harte Federn mit Seriendämpfer für weniger maximalen Kurvenspeed,
    als wenn du es Serie belässt.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Meine haben nach einem Jahr gar keinen Rost. Die Spaltmaße bleiben auch wie Serie. Also alles OK, ich habe meine bei ebay ersteigert wo immer mit dem Bild des Henna-farbenden NRE geworben wird.

    Ich habe den heute auch bei mir verbaut. Nach Anleitung. Zum Schluss noch ein Stück Gummi abgeschnitten und alles hat gepasst. :thumbup:

  • ok dann eine frage zu den Kennern, hier sind Sachs Dämpfer, die sowohl für Standart als auch Sportfahrwerk geeignet sind. Welcher ist dann der richtige? Wo ist der Unterschied?
    Hinterachse warscheinlich die nummer 313573
    Vorne 400064/65 ? Die machen es nicht gerade easy
    Tendiere zu Sachs da die laut Erfahrungen diverser User nicht so extrem straff wie B8 sind. Ich muss auf comfort achten da auch ältere Damen im Wagen fahren :)


    http://www.ersatzteile-info.de…e1Nr=100011&tdTypNr=19723


    Danke eben vorab.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

    Einmal editiert, zuletzt von Corsik ()

  • Bevor ich mir die zu Eibach-Federn einbaue, würde ich lieber gleich Serie weiterfahren.
    Und wenn du auf Komfort achten musst, warum hast du den Koffer dann überhaupt tiefergelegt?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Du möchtest damit sagen, dass außer Bilstein in Kombination zu Eibachfedern keine anderen Alternativen gegeben sind? Ich meine gelesen zu haben dass Sachs auch passen sollten.
    Mir gefiel die Neigung des Wagens nicht d.h. sein Kurvenverhalren und auch Seitenwind auf der Autobahn. Der Wagen war extrem anfällig dagegen. Deshalb habe ich es tiefergelegt und nicht aus optischen Gründen. Damit erreichte ich Besserung der o.g. Probleme. Das es optisch auch besser aussieh, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
    Aber es soll eben nicht noch härter durch Einbau von Rebounddämpfern werden. Also Restkomfort muss auch bleiben.


    PS mir wurde auch gesagt, wenn der Wagen nur um 3 cm tiefer gelegt wird, brauche ich Dämpfer nicht obligatorisch zu wechseln, sondern es ist empfehlenswert, aber auch Weiterfahrt mit Standartdämpfern möglich ist. Eibach nahm ich wegen passenden Tieferlegung, also nicht mehr als 3 cm. Andere Hersteller. sind deutlich tiefer, wie HR


    Gibt es denn andere Alternativen außer B8? Es sind so viele Hersteller der Dämpfer Koni, Monroe, Kyb - glaub nicht dass da nichts passendes produziert wird.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Ich schrieb doch, dass ich dann lieber gleich Serie weiterfahren würde.
    Wo liegt jetzt das Problem?


    Btw: Beim neuen Corsa OPC hat man bewusst weichere Stabis verwendet.
    Das sorgt zwar auch für mehr Seitenneigung, aber eben auch für mehr Grip.
    Schau dir mal mein Profilfoto an, wie weit der sich da neigt.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro