Koni STR.T Stoßdämpfer vs Originalstoßdämpfer

  • Moin Leute,


    ich habe mir überlegt meine Originalstoßdämpfer gegen Koni STR.T Stoßdämpfer zu tauschen. Ich Fahre derzeit die Originalstoßdämpfer mit 35er H&R Federn. Ich konnte aus dem Gutachten von Koni auf deren Homepage zum STR.T Kit herauslesen, dass es sich bei den 35er H&R Federn um exakt die selben Federn wie im STR.T Kit handelt. Besser gesagt war das verlinkte Gutachten des STR.T Kits für die beiliegenden Federn. Und es war, bis auf die Ergänzung des Corsa E, identisch mit dem Gutachten der 35er Federn auf der Homepage von H&R. Deswegen wäre es dann für mich unsinnig das Kit zu kaufen. Stattdessen würde sich dann ein Satz STR.T Stoßdämpfer ohne Federn eher anbieten.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Koni STR.T Kit, bzw. mit den Stoßdämpfern sammeln können?


    Lohnt es sich überhaupt oder sind die STR.T Stoßdämpfer eher ein Ersatzteil für Originalstoßdämpfer als Sportstoßdämpfer?

  • Es ist generell schon mal eine gute Idee, sich zu den 35er H&R auch passende Dämpfer zu gönnen.
    Am Ende stellt sich für dich nur die Frage, wie komfortabel du es magst.
    Denk auch immer daran, dass härter nicht gleich "bessere Straßenlage" bedeutet,
    das gilt nur für topfebene Rennstrecken, da fährt man dann sehr hart.
    Auf öffentlichen Straßen wäre das aber kontraproduktiv und du verlierst Grip.
    Den Corsa E mit den Koni FSD Dämpfern hat man z.B. bewusst etwas weicher abgestimmt
    (auch die Stabis), was auf der Nordschleife für mehr Grip sorgt.
    Ich bin die STR.T noch nicht gefahren, aber es klingt für mich sehr plausibel,
    sie mit den 35er H&R zu kombinieren.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hallo Jerry,


    ich habe das Fahrwerk 35er H&R mit STR.T in meinem MX5 drin, fährt sich gut und ist nicht zu hart.
    Dort tauschte ich es allerdings gegen die ersten Dämpfer mit 180.000 KM, daher bin ich nicht sicher,
    ob sie härten wären als neue andere.
    Man kann sie allerdings nicht wie Rote oder Gelbe nachstellen, aber es ist absolut noch angenehm genug,
    um Strecken zu fahren.


    Im Corsa , denke ähnlich.


    Gruß,


    Ralf

  • danke für das feedback an euch beide :) ich bin fast dazu entschlossen die dämpfer zu kaufen. das einzige, was mich noch verunsichert, ist die tatsache, dass die dämpfer nicht eingekürzt sind. hätte ich dann nicht wie auch bei tieferlegungsfedern auf originaldämpfern dieses sog. "hoppeln"?

  • Die gekürzten sind ja nur dazu da, um bei Tieferlegungen über 40mm nicht durchzuschlagen.
    Da sog. "hoppeln" kommt eher durch zu harte Federn in Verbindung mit zu weichen Dämpfern.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • ah, cool. das wusste ich garnicht :D dann sollten den dämpfern nichts mehr im wege stehen :D danke :)

  • Witzigerweise hatte ich die gleiche Frage vorhin noch direkt an KONI geschickt :D



    Erste Antwort auf die Frage ob es gekürzte STR.T gibt:


    "Für den Opel Corsa 1.6 T führen wir folgende STR.T-Dämpfer im Programm, die Sie mit Tieferlegungsfedern bis 40 mm verbauen können:

    VA 8750 1093L+R
    HA 8050 1111

    Gekürzte Dämpfer werden nur dann benötigt, wenn die Federn keine Vorspannung mehr haben und lose werden (bei einer Tieferlegung von mehr als 40 mm).
    Das bedeutet für Sie, dass Sie keine gekürzten Dämpfer benötigen."



    Ich habe dann die werksseitige Tieferlegung vom GSi erwähnt und das die Teilenummern unterschiedlich sind.


    Darauf die Antwort:

    "wenn Ihr Corsa mit einem Opel Sportfahrwerk ausgerüstet (oder mit OPC und Ecoflex) ist, benötigen Sie die HA-Dämpfer 8050 1113, das hatte ich in meiner E-Mail vergessen zu erwähnen. Bitte entschuldigen Sie mein Versehen.
    Die werkseitige Tieferlegung von 12 mm muss von der angegebenen Tieferlegung Ihrer Federn abgezogen werden, d. h. 35 mm – 12 mm = 23 mm Tieferlegung.
    Dies können Sie dem Federngutachten entnehmen."





    1. Wieso sollte ich die werksseitige Tieferlegung abziehen? :was:


    2. Welche benötige ich denn nun letztendlich für meinen GSi?



    Es gibt zwei Artikelnummern:


    https://www.tuningteiletotal.d…JLjve6x3dECFVNuGwodWYYNWA


    https://www.tuningteiletotal.de/ttts/-KONI-Stoßdämpfer-STR-T-Komplettsatz-Opel-Corsa-D-1-0-1-2-1-4-1-6T-1-3CDTi-1-7CDTi-/index.html?c=212491&pId=541926.DK.8750-1093L-R-8050-1111.CORSA-D-10-12-14-16T-13CDTI-17CDTI



    Hier gibt es eine gute Übersicht, ich blick da aber irgendwie nicht durch :thumbup:
    http://www.koni.de/pkw/finder/


  • 1. Wieso sollte ich die werksseitige Tieferlegung abziehen? :was:

    Weil immer von der original Höhe des Fahrzeugtypes (Opel Corsa D) ausgegangen wird.
    Die Federn sind meist auch für mehrere Motorisierungen mit und ohne werksseitige Tieferlegung gedacht.

  • So, habe auch grad noch nen Satz STR. T bestellt. Die kommen am Wochenende in den Corsa C Sport, auch mit 35er
    H & R, meiner Tochter. Die alten Dämpfer sind jetzt irgendwie zu weich nach 296.000 KM.


    Gruß,


    Ralf