Neuer Steuerkettensatz und weiterhin rasseln.

  • Moin SturmGhost ,


    dass die Ölwanne runter soll ist auch eine Vorgabe von Schaeffler. Leider wird das allzuoft nicht gemacht und dann kann es auch mit einer neuen Kette zum Rasseln kommen. Ich habe vor einem halben Jahr einen entsprechenden Kurs besucht. Und ja, Du hast da alles richtig gemacht und wirklich alles neu gemacht. Es gibt aber selbst Werkstätten, denen das zu aufwendig ist.
    nach dem Motto, dasbezahlt der Kunde eh nicht.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin SturmGhost ,


    dass die Ölwanne runter soll ist auch eine Vorgabe von Schaeffler. Leider wird das allzuoft nicht gemacht und dann kann es auch mit einer neuen Kette zum Rasseln kommen. Ich habe vor einem halben Jahr einen entsprechenden Kurs besucht. Und ja, Du hast da alles richtig gemacht und wirklich alles neu gemacht. Es gibt aber selbst Werkstätten, denen das zu aufwendig ist.
    nach dem Motto, dasbezahlt der Kunde eh nicht.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Jetzt frag ich mich aber warum Opel sagt das die Ölwanne nicht zwingend runter muss... Ich finde es immer schön wenn Ina bzw Schaeffler sagt das muss so aber der Fahrzeughersteller nicht.

  • Jetzt frag ich mich aber warum Opel sagt das die Ölwanne nicht zwingend runter muss... Ich finde es immer schön wenn Ina bzw Schaeffler sagt das muss so aber der Fahrzeughersteller nicht.

    Woher kommt diese Aussage von Opel? In der Reparaturanleitung von Opel steht nichts von "Optional". Da steht Ölwanne runter und fertig.

  • Moin!


    Ich habe gelesen dass es bei einigen Probleme gab mit der Ölpumpe wenn die Ölwanne nicht demontiert war!

    Das liegt dann wohl daran das sie den Steuerdeckel nicht sauber genug angesetzt/befestigt haben!


    Da ich mein Ölstabführungsrohr noch herausklopfen musste hatte ich ihn demontiert... ansonsten hätte ich aber auch die Ölwanne dran gelassen!


    Gruß

  • Moin zusammen,


    wenn man bei Schaeffler an der Hotline anruft bekommt man eindeutig die Ansage, dass die Ölwanne ab muss. In der entsprechenden Schulung wird das ebenfalls vermittelt, weil genau dieses Nachwechselrasseln entstehen kann. Das ist zumindest bei Schaeffler bekannt. TIS Anweisung hin oder her. Da vertraue ich eher dem Hersteller der Ersatzkette.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)