Radio wird heiß und macht Geräusche

  • Dann wird die Endstufe deines Radio's durch den Kurzschluss wohl ebenfalls einen weg haben.
    Denke um ein Wechsel das Radios kommst nicht drum herum. Vielleicht war das sogar der Fehler.


    Normalerweise sollte beim Senderwechsel der Lautsprecher nicht angesteuert werden, so dass der Lautsprecher keinen Hub (pos. sowie neg.) macht. Sollte die Schwingspule trotzdem dauerhaft bestromt werden, kann es sein dass diese durch die Überlastung kaputt geht.


    Gehe deshalb mal davon aus, dass dein Radio die Ursache des Problems war/ist. Aus diesem Grund solltest es wechseln, bevor die neuen Lautsprecher ebenfalls einen Schaden davon tragen.

    Corsa D 1.4 Color Edition - BJ 02/2012, A14XEL
    Casablanca Weiß & Graphit Schwarz • Facelift • Sitzheiz- & Lenkradheizung • PDC, Sportsitze (TAIM) • CD30 MP3 + TID


    Astra H GTC Innovation - BJ 05/2008
    Bi-Xenon • AFL • PDC • Klimaautomatik • OPC-Optik • Recaro Teilleder mit Sitzheizung • LED Rückleuchten • 18 Zoll Opel Speedline • Weitec Hicon GT Gewindefahrwerk • DVD100, CID & UHP4

  • Denk dran, es muss entheiratet sein, damit es in deinem Fahrzeug programmiert werden kann. ;)

    Corsa D 1.4 Color Edition - BJ 02/2012, A14XEL
    Casablanca Weiß & Graphit Schwarz • Facelift • Sitzheiz- & Lenkradheizung • PDC, Sportsitze (TAIM) • CD30 MP3 + TID


    Astra H GTC Innovation - BJ 05/2008
    Bi-Xenon • AFL • PDC • Klimaautomatik • OPC-Optik • Recaro Teilleder mit Sitzheizung • LED Rückleuchten • 18 Zoll Opel Speedline • Weitec Hicon GT Gewindefahrwerk • DVD100, CID & UHP4

  • Hab mir gerade ein gebrauchtes Radio im Ebay organisiert, natürlich entheiratet :) Danke nochmals.
    Kann mir jemand wegen meinem anderen Problem mit dem Lüftergeräusch weiterhelfen?

  • Hallo zusammen,


    Außerdem habe ich vor kurzem festgestellt, dass mein rechter Lüfter so ein komisches Geräusch macht, vor allem wenn ich in eine bestimmte Richtung lenke. Hattet ihr das selbe Problem schon mal?


    Danke für eure Unterstützung.

    welcher rechte Lüfter? Es gibt ja nur einen, der rechts hinter dem Handschuhfach sitzt. Geräusche in bestimmten Lenkrichtungen sprechen normal für defektes Radlager

  • Ich kenne das von meinem 1,4 Turbo, wenn ich die Belüftung, Heizung usw. auf Automatik stelle. Dann kommt aus der rechten Gebläseöffnung (Richtung Seitenscheibe) ein leichtes Rasseln, wenn ich eine Rechtskurve fahre. Das Auto ist aber erst 4 Jahre alt mit noch nicht mal 20 T. km, war aber auch schon vor 2 Jahren so.

  • Als ich meinen Gebläsemotor ausgebaut hatte konnte ich leichtes Spiel feststellen. Vermutlich liegt es daran, dass der Gebläsemotor etwas schleift.

  • Ja die Lüftung auf der rechten Seite (Beifahrerseite), der macht bei einer bestimmten Lenkrichtung so ein quietschendes, schleifendes Geräusch, aber wie gesagt, nur wenn ich in einen Richtung lenke.
    Bzgl. meinem Radio: ich habe morgen einen Termin beim FOH zum Entheiraten und neu Verheiraten. Er meinte das würde mich auf ca. 130€ plus MwSt. kommen weil da alles ausgebaut werden muss (Radio, Display, Abdeckung usw.) und er da mit mindestens 2 std rechnen muss. Ist das wirklich so dass dafür alles zerlegt werden muss oder reicht es nicht einfach wenn das Radio herausn ist?

  • Für den Radio-Wechsel, altes Radio entheiraten, ausbauen und neues wieder einbauen. Danach wieder verheiraten.


    Völlig überzogen. Der hat keine Ahnung.

    Corsa D 1.4 Color Edition - BJ 02/2012, A14XEL
    Casablanca Weiß & Graphit Schwarz • Facelift • Sitzheiz- & Lenkradheizung • PDC, Sportsitze (TAIM) • CD30 MP3 + TID


    Astra H GTC Innovation - BJ 05/2008
    Bi-Xenon • AFL • PDC • Klimaautomatik • OPC-Optik • Recaro Teilleder mit Sitzheizung • LED Rückleuchten • 18 Zoll Opel Speedline • Weitec Hicon GT Gewindefahrwerk • DVD100, CID & UHP4

  • Kann @Sob nur zustimmen: Ich wüsste nicht, warum beim Radiotausch Abdeckungen oder das TID/GID ab- und wieder angebaut werden müssten. ?(


    Aber selbst wenn: Ich habe mal meine komplette Mittelkonsole nackt gemacht inkl. Touch & Connect-Ausbau und anschließend wieder sauber alles eingesetzt (mein Post mit Beschreibung dazu) und brauchte dafür als Neuling (!) lediglich eine knappe Stunde. Das Ent- und Verheiraten per Diagnosegerät sollte darüber hinaus in wenigen Minuten erledigt sein...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010