Original Fernbedienung nachrüsten - Wirklich bei jedem Corsa D möglich? Wie funktioniert es ohne WFS Nutzung?

  • Ich hab noch nen neuen im Marktplatz drin. Den kann ich dir auch passend fräsen lassen

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Ich melde mich mal nach langer Zeit zurück da das Thema FFB nachrüsten lange Zeit auf Eis gelegt war bei mir, ich hatte aber ja bereits seit längerem den Schlüssel liegen und auch vor einiger Zeit fräsen lassen. Heute endlich dann auch mal die Zeit gehabt zum örtlichen Opelhändler zu tuckern um ihn anzulernen.
    Leider hat es der Mechaniker nicht hinbekommen mit seinem Tech2. Es wurden alle vorhandene Schlüssel (2 normale ohne FFB) benötigt und diese wurden auch wieder erkannt (dies aber auch nur mit mehreren Schlägen auf die Lenksäule denn das Tech2 hat ständig erkannt das ein Schlüssel steckte obwohl überhaupt keiner im Schloss war und auch weit genug weg vom Zündschloss).
    Als er dann aber auch mal den neuen Schlüssel anlernen wollten kam direkt die Meldung dies sei nicht möglich wegen falscher Frequenz. Mehr stand da leider nicht auser dieser Meldung. Also keine Ahnung ob das nun heißt der Schlüssel war schonmal angelernt in einem anderen Wagen (wobei da meinte der Mechniker das wäre egal, er könnte auch gebrauchte Schlüssel anlernen - stimmt das???) oder ob er einfach nur nicht mit dem Corsa D kompatibel ist.
    Ich tippe ja schon sehr drauf das ich hier einen Astra H / Zafira B Schlüssel habe nachdem was ich gerade so gelesen habe hier...


    Ich habe mal 3 Fotos vom Schlüssel angehängt - hat jemand noch eine Idee was man machen kann? Ist es wirklich möglich einen gebrauchten Schlüssel anzumelden (Wie gesagt der Mechniker bei Opel sagte wäre kein Ding denn am Schlüssel würde eh nix programmiert werden, dieses Anlernen sagt nur dem Auto das der Schlüssel nun dazugehört - angeblich sei im Schlüssel nix codierbar) Dann könnte man nochmal versuchen einen Schlüssel welcher defintiv aus einem Corsa D stammt zu nehmen und einfach den Schlüsselbart umzubauen.
    Freue mich auf eure Rückmeldungen.

  • Ist ein Astra-H Schlüssel. Der ist nicht kompatibel mit dem Corsa-D!


    Was der Opel Mechaniker erzählt ist Schwachsinn.
    Neue Schlüssel können 1x programmiert werden. Danach sind die permanent mit dem Fahrzeug verbunden. Die können danach immer wieder auf das gleiche Fahrzeug angelernt werden, aber nicht auf ein fremdes.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Ich kann euch nur gutes vom User "exe" berichten!


    Hab nen Schlüssel von ihm geholt und es hat alles super geklappt! Schlüssel wurde heute programmiert und es ist alles so wie es sein sollte!


    Danke!

  • Hi!

    Ich weiß, daß das Thema schon sehr alt ist. Hoffe, daß ich trotzdem eine Antwort bekomme.

    Hab mir vor kurzem einen Corsa D Bj 2014 gekauft. Mit ZV, ohne Funkschlüssel. Nachdem ich hier im Forum sämtliche Beiträge gelesen habe, wie das mit der Nachrüstung gelöst wurde, bin ich letzte Woche zum Opelhändler gefahren.

    Auf meine Frage, ob man mein Fahrzeug nachrüsten kann (Schlüssel bestellen und programmieren), sagte der Mitarbeiter zunächst, daß eigentlich alle Fahrzeuge vorbereitet sind, und somit kein Problem wäre. Würde halt 230 Euro kosten (insgesamt). Als ich ihn fragte, wie man feststellen könnte, ob das bei meinem Fahrzeug geht (das Wort eigentlich hat mich halt gestört), meinte er, daß man ein Testgerät anschließen kann. Er wollte das dann eben mit der Werkstatt klären. Als er aus der Werkstatt zurück kam, meinte er, daß die zu ihm gesagt hätten, daß er das im PC nachgucken soll.

    Daraufhin hat er die Daten von meinem Fahrzeugschein eingegeben. Dann brabbelte er irgendwas von Schlüsselfertig, klickte da auf irgendwas, und es erschien ein Bild mit mehreren Schlüsseln. Leider stand ich zu weit weg, und konnte dadurch leider nichts erkennen. Er meinte dann auf einmal, daß das bei meinem Fahrzeug nicht geht.

    Ist das tatsächlich so? Oder wollen die das einfach nur nicht?

    Kann ich das selber irgendwo nachprüfen?

    Der nächste Händler (meine Idee wäre halt, bei einem anderen Händler zu fragen) ist über 30 Km weg. Bei den aktuellen Spritpreisen möchte ich mir unnötige Fahrten gerne ersparen, wenn ich da dann dasselbe zu hören bekomme.

    Hier im Forum scheint es ja bei allen Fahrzeugen geklappt zu haben. Daher wundert es mich, daß man mir sagte, daß es bei meinem nicht geht.

    Hoffe, daß mir da jemand weiterhelfen kann.

  • Hmm,

    Hab ich noch nicht gemacht, meiner hat eine Fernbedienung.

    Zunächst einmal, generell geht alles, es ist nur eine Frage des Einsatzes.
    Ich bin mir nicht sicher, ob alle Corsas mit der nötigen Hardware ausgestattet sind. Ich meine, dass hierfür das BCM zuständig ist. Seit 2013 wurden BCMs verbaut, in denen eben nicht alles Freigegeben werden kann. Bei mir war es der Tempomat. Aber auch hierfür gibt es eine Lösung: BCM Austausch.

    Leider ist das BCM Teil der Wegfahrsperre und muss mit dem Auto verheiratet werden. Dazu braucht man ein entsprechendes BCM das entheiratet ist und den SecurityCode für Dein Auto. Hinzukommt, dass eventuell noch ein paar Leitungen gezogen werden müssen und eventuell der Funkempfänger, wenn nicht integriert.
    Welchen Schrauberskill hast Du denn?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hmm,

    Hab ich noch nicht gemacht, meiner hat eine Fernbedienung.

    Zunächst einmal, generell geht alles, es ist nur eine Frage des Einsatzes.
    Ich bin mir nicht sicher, ob alle Corsas mit der nötigen Hardware ausgestattet sind. Ich meine, dass hierfür das BCM zuständig ist. Seit 2013 wurden BCMs verbaut, in denen eben nicht alles Freigegeben werden kann. Bei mir war es der Tempomat. Aber auch hierfür gibt es eine Lösung: BCM Austausch.

    Leider ist das BCM Teil der Wegfahrsperre und muss mit dem Auto verheiratet werden. Dazu braucht man ein entsprechendes BCM das entheiratet ist und den SecurityCode für Dein Auto. Hinzukommt, dass eventuell noch ein paar Leitungen gezogen werden müssen und eventuell der Funkempfänger, wenn nicht integriert.
    Welchen Schrauberskill hast Du denn?

    Hi Rolfi!


    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich bin begeistert, daß so schnell reagiert wurde, da das Thema ja schon älter ist.

    Ich habe leider keinen Schrauberskill. Bin zwar gelernter Informationselektroniker (Fachrichtung Geräte- und Systemtechnik), und habe somit ein gewisses Verständnis für Elektronik.......aber die Ausbildung ist auch schon 17 Jahre her, und ich bin komplett raus aus der Thematik. Die Bezeichnung für meine Ausbildung wurde während meiner Ausbildung von der Handwerkskammer geändert: vorher hieß das Radio- und Fernsehtechnik. Ist natürlich ein komplett anderes Gebiet, als die Fahrzeugelektronik, aber die Grundkenntnisse (ohmsches Gesetz usw.) sind ja überall gleich. Aber wie gesagt: ich bin da komplett raus aus der Thematik, da ich damals keinen Job in dem Bereich bekommen hatte, und mich deshalb anders orientieren musste.

    Somit fällt der umfangreiche Umbau, so wie Du den geschildert hast, für mich leider aus dem Rahmen meiner Möglichkeiten. Finanziell wäre das wohl auch sehr teuer, wenn man das machen lassen würde (falls überhaupt eine Werkstatt diesen Aufwand betreiben würde).

    Hatte gehofft, daß es bei meinem Fahrzeug auch so einfach funktionieren würde, wie in den Fällen, die hier im Forum geschildert wurden. Einen Draht als Antenne anzuschließen, um die Reichweite, wenn nötig, zu erhöhen hätte ich wohl hinbekommen.

    Hatte irgendwo gelesen (keine Ahnung, ob es hier im Forum war, oder irgendwo anders), daß die Händler sich auch wohl mal quer stellen, weil Opel das nicht so gerne sieht, wenn das mit dem Schlüssel nachträglich gemacht wird. Vermute mal, daß die mit der Bestellung bei Kauf des Fahrzeugs mehr Geld verdient hätten. Eventuell war der Aufpreis bei Ausstattung mit Funkfernbedienung um einiges höher, als das, was man nun für die nachträgliche Einrichtung zahlt. Oder es ist tatsächlich so, daß mein Fahrzeug nicht die nötige Hardware hat.

    Daher ja auch meine Frage, ob ich das selber irgendwo prüfen kann. Gibt es irgendeine Seite, wo man die Daten des Fahrzeugscheins eingeben kann, und dann nachgucken kann, ob das Fahrzeug mit der nötigen Hardware ausgestattet ist?

    Bevor ich jetzt losfahre, und sämtliche Händler abklappere, um dann eventuell überall dieselbe Aussage zu bekommen.

    Lea-Paula hat ja zum Beispiel in Beitrag #15 geschrieben, daß sie auch einen Corsa D von 2014 bekommt, und dafür einen Schlüssel bestellen möchte. Ist jetzt schon 3 Jahre her. Leider hat sie keine Rückmeldung hier geschrieben, ob das bei ihr auch geklappt hat.

  • Nun ja, Wenn Du Nachträglich an so einem Auto etwas ändern willst, gibt es zwei Möglichkeiten: Anderes Auto kaufen oder durchbeißen, lesen, lernen und probieren.

    Die Nachrüstung meines Tempomaten war auch nicht ganz ohne, hat aber letztendlich geklappt und wenn man es denn dann hinbekommen hat hat kann man zumindest auf sich Stolz sein. Der Corsa D arbeitet in Teilen Digital (CAN-Bus) aber auch in Teilen analog, wie z.B. der Lichtschalter, der nix anderes als ein Spannungsteiler ist, der am BCM angeschlossenen ist.
    Ich denke durch Deine Ausbildung hast Du das Grundverständnis für die Elektronik und kannst Stromlaufpläne lesen. Auch wenn dass 17 Jahre her ist. Ist der Ehrgeiz erst geweckt, kommt der Rest von selber.

    Besorge Dir erstmal ein bulgarisches OP-COM. Dies ist schon für unter 200€ zu bekommen. Dann mache Dich mit Deinem Auto und den Einstellmöglichkeiten vertraut. In Verbindung mit diesem Forum wird Dein Verständnis für die Zusammenhänge dann wachsen.

    Letztendlich wirst Du dann auch eine Fernbedienung nachrüsten können.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • hallöchen Dir,

    Ich wundere mich immer wieder das manche Opelhändler sich schwer tun


    Ich habe auch einen Opel corsa D 1.4 und natürlich kann man den Funkschlüssel nachrüsten. Der Klappbare Funkschlüssel wird bestellt ist zwar nicht billig 120 euro das anlernen 15 euro und man brauch den Securty code vom Auto.


    Mit selber machen brauchst du ein guten Tester zum programmieren Tech2 geht auch ist aber schon altmodisch.

    Das Programmieren dauert 20-30 Minuten ich habe jetzt zwei Klappbare Funkschlüssel und einen normalen Schlüssel zum reinstecken ins Schloss zum öffnen über die Zentralverrieglung.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin Wolfgang87 ,


    Ist das Chassis denn immer dafür vorbereitet? Nunja, käme auf einen Versuch an. Programmieren kannst Du den Schlüssel sowohl mit dem OP-COM als auch mit dem Auto-Scanner CAN OPEL und dem Tech 2.

    Die Frage ist nur, ob das Auto generell mit den Funkschlüsseln klar kommt.


    Ich habe gerade mal etwas recherchiert:

    Also, das Thema hat ja schon einen Bart. 15.12.2010 schrieb Tommy3103:


    Zitat

    5. Kann ich eine Funkfernbedienung nachrüsten?

    a. Ja, kostet beim Opelhändler etwa 100€ und dauert 10 Minuten. Allerdings ist die Reichweite nicht sehr hoch, da die Antenne für das Empfangsmodul fehlt. Es kann aber einfach ein Draht mit der Länge 346 mm oder 692mm an den Pin 47 vom ersten Stecker hinterm Lichtschalter (weißes 0,75er Kabel) gemacht werden.

    Die Bilder funzen micht mehr.

    Bevor man teuer Geld für einen Schlüssel ausgibt sollte man tatsächlicht prüfen, ob die Antenne vorhanden ist.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    So sagt der Stromlaufplan aus. Wobei das A1-X129 das BCM ist. Der Stecker befindet sich hinter dem Lichtschalter ganz links an dem BCM.

    Laut anderen Foren Motor Talk reicht das anstecken einer Kupferleitung mit entsprechender Länge. Zu den Schlüsseln ist alles gesagt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolfi ()