Lüftung defekt

  • Hallo zusammen


    Seit 3 Tagen funktioniert bei mir die Lüftung nicht mehr. Dies merke ich aktuell ziemlich gut daran, weil die Scheiben komplett antauen. :( Ich habe bei meinem Corsa D OPC eine Klimaautomatik mit grossem Bildschirm, ich kann am Drehrad selbst Werte verändern, diese zeigt es auf dem Bildschirm auch an - aber es passiert nichts. Ich merke den Unterschied im Leerlauf, wenn ich die Lüftung anschalte versuche. Da benötigt er ca. 0,1k mehr Umdrehungen.


    Es kommt ganz leicht warme Luft, sobald der Motor warm ist. Woran könnte das liegen? Ich habe LED Spiralen im Auto verlegt und musste vorne den Deckel in der Mitte unter der Frontscheibe öffnen. Ich weiss nicht was der Sensor bewirkt, könnte der verhindern, dass die Lüftung nicht mehr funktioniert?


    - Sicherung habe ich geprüft.


    Danke für die Hilfe!


    Schöne Grüsse aus der Schweiz!

  • Funktioniert die Lüftung komplett nicht mehr oder nurnoch auf Stufe 4? Der Sensor unter Frontscheibe ist lediglich der Sonnenstandssensor, die Klima bzw. Lüftung sollte auch ohne ihn funktionieren.
    Hörst du irgendetwas wenn du an den Reglern etwas verstellst? Also versucht ein Stellmotor zu arbeiten oder kommt garnichts?

  • Die Lüftung funktioniert gar nicht mehr. Ich habe bis Stufe 7 (HIGH) und keiner davon geht. Nein höre nur normal den Motorsound, wie zuvor auch. Ich merke einfach, sobald ich die Lüftung einstelle, geht beim Leerlauf die Drehzeil um 0,1k Umdrehungen hoch. Mehr passiert aber auch nicht. Es brennt auch keine Motorlampe oder sonstiges..

  • Hatte ich letzte Woche bei meiner Mutter ihrem `08 Corsa D mit Klimaautomatik, da sind die Stecker des Heizungswiderstandes abgebrannt und der Widerstand selbst war auch defekt! Die Stecker hab ich ein wenig gereinigt Kontakgel hinein und einen neuen Widerstand eingebaut!! Bei Opel kostet er ca. 40 Euro!!


    Mfg

    `08 Corsa OPC powered by Nürburgring Edition
    Umbauten:NBR,Fahrwerk,Getriebe,Bremse, der Rest made with Courtenay Sport

  • Hallo,


    bei mir ging heute morgen auch die Lüftung überhaupt nicht. Egal was ich gemacht habe (Klimaautomatik).


    Ich habe vorhin mal das Handschuhfach ausgebaut und habe mir das alles angeguckt.
    Habe alle Stecker die ich finden konnte abgezogen und wieder draufgesteckt und habe mir auch die Sicherung angeguckt. Nichts auffälliges entdeckt.
    Nochmal den Motor angemacht und nun lief wieder alles. Der Stellmotor lief auch problemlos. 8|


    Nur eins ist mir aufgefallen und da bräuchte ich eure Hilfe.
    Die "Serviceklappe Reinluftfilter" hing runter und saß nicht mehr ordentlich drauf, da oben die entsprechende Halterung abgebrochen ist -> Die hier!



    Kennt zufällig jemand die Teilenummer? :rolleyes:

  • Teilenummer 6808620 und nun bitte hinsetzen, jetzt kommt der Preis für das Stückchen Plastik, circa 29€ :huh: