• Hallo Community


    Als ich letztens auf der Autobahn fuhr, kam promt die Meldung, dass mein Kühlwasser am überhitzen ist. Als ich dann anhielt, hat sich der untere Schlauch vom Wasserkühler getrennt. Das ist der Schlauch, der ein Plasktikteil vorne dran hat, den man rausziehen kann, sofern man das Drahtteil rausgezogen hat. Nun, als ich diesen wieder fest ran machte, konnte ich richtig fest dran ziehen und der hat sich nicht gelöst. Als ich dann wieder Kühlwasser aufgefühlt habe, fuhr ich weiter auf der Autobahn. 3 Min später wieder gleicher Effekt nur jetzt läuft mein Auto nicht mehr. Es probiert zu zünden, aber starten tut er nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass er überhitzt hat. Das Auto wird diese oder nächste Woche von nem Abschleppdienst zu meiner Garage des Vertrauens geliefert, aber ich möchte mich vorab bereits informieren. Der Kühler wurde von mir ersetzt (die Opel Garage hat bei mir den Kühler bestellt und ich habe ihn eingebaut. Als ich es kurz zu ihnen brachte, haben sie das kurz überprüft ob ich alles sauber gemacht habe).


    Gibt es unterschiedliche Kühler für Corsa D?
    Wie kann sich der Schlauch lösen? -> Ich fuhr mit dem neuen Kühler schon ne Woche bis der Unfall passierte und bis dort hin hat der sich nie gelöst -> Ist das Geschwindigkeitsabhängig?
    Was könnte nun alles an meinem Auto defekt sein, wenn es überhitzte?


    Danke für eure Antworten!


    Mit freundlichen Grüssen


    David

  • Du hast einen neuen Kühler von einer Werkstatt bekommen und circa eine Woche später bist du mit Kühlwasserverlust stehen geblieben, habe ich dich da richtig verstanden?


    Du sagst er springt nicht mehr an: dreht der Starter den Motor durch, oder passiert dorthin gar nichts? Falls sich der Motor nicht drehen lässt hast du nen Motorschaden.


    Also hin zur Werkstatt die den Kühler eingebaut hat und sag die sollen mal schauen. Dieses Problem muss nicht im Zusammenhang stehen, kann aber. Es deutet aber schon verdächtig darauf hin.

  • Eine Möglichkeit wäre ein Schaden der Zylinderkopfdichtung.
    Je nachdem, wo diese defekt ist, kann dir der Motor Überdruck ins Kühlwasser geben.
    Normalerweise hast du dafür aber am Kühlwasserausgleichsbehälter ein Ventil im Deckel.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro