ABS-Modul ABS-Steuergerät

  • Ja, wenn die Opel Teilenummer passt, ist es kein Problem. Der Opel Händler hat die SPS ja garnicht es probiert. Im Gegensatz zum Astra läuft die Variantenprogramm beim Corsa nur über SPS.


    Schick mir einfach eine Pn. Dann können wir was ausmachen

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hallo Torsten 70!
    Fahre nach EXE. Er hat mein ABS- Steuergerät vor 2 Jahren auch programmiert. Es funktioniert danach alles vom Feinsten. ABS- Steuergerät ist nicht verheiratet und muß auch nicht endprogrammiert werden. Wenn die Teilenummern übereinstimmen, dann kann man das auch programmieren. Es kann leider immer mal passieren, daß ein Steuergerät kaputt geht.


    MfG Corsa-blue

  • Hallo,


    da ich nicht 100% sicher bin bezüglich der Teilenummer, habe ich mal Bilder von den Nummern gemacht.
    Die mit "Neu" bezeichneten Bilder sind von dem Modul vom Verwerter. Die mit "Alt" bezeichneten sind vom originalen Modul. Es stimmen nicht alle Zahlen 100% überein, aber ich denke einige werden auch die Seriennummer und das Fertigungsdatum darstellen.


    Auch die Nummer 13602313 ist auf beiden Modulen gleich. Ich kann es z.Z. nicht prüfen, meine aber, dass auch die Zahlen auf dem Aufkleber des ersten Bildes bis zur "85" gleich waren. Die danach waren anders.
    Der Techniker bei Opel meinte, ihm würde kein Punkt "Programmierung" angeboten am Gerät, und der Meister hätte gesagt, dass man an der Stelle abbricht.


    Ebenfalls selstsam: Erst wurde ich darauf hingewiesen, dass ja Lizenzkosten anfallen würden (war mir klar), aber danach sprach davon keiner mehr und ich habe nur das auslesen bezahlt....

  • 0265235163 ist die Boschteilenummer
    13236013 ist die Opelteilenummer


    Die auf dem Steuergerät kann man bei dem neuen nicht lesen.


    Sollten die beide gleich sein, ist es kein Problem.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hallo,


    nochmal abschliessend für die Leute, die ggf. auf diesen Thread stossen, weil sie ein ähnliches Problem haben:
    Exe hat es umprogrammiert und das Steuergerät läuft. 2 Opel-Händler haben es nicht hinbekommen, oder nicht gewollt...


    Gruss


    Torsten

  • Guten Tag, ich heiße Karsten und wohne in Essen und habe exakt das gleiche Problem mit meinem ABS und ESP.
    Das linke Vorderrad hat blockiert, ABS-Block incl. Steuergerät vom Autoteileverwerter gekauft und einbauen lassen. ( bin Tischler :vogel: , hab von Autos so gut wie keine Ahnung)
    Die Bremse funktioniert wieder nur ABS/ESP nicht.
    So, ab jetzt verstehe ich nichts mehr....
    Wer mag mir helfen?


    Lieben Dank und Glück Auf

  • Hi,


    alle nötigen Informationen stehen hier im thread. Wenn die Nummer passt, kann EXE das umprogrammieren. Opel tut es wahrscheinlich nicht. Zumindest die Bochumer Händler bei denen ich war, hatten nicht das Fachwissen das zu tun. Vielleicht wollten die auch nicht, aber warum Böswilligkeit unterstellen, wenn auch Inkompetenz als Antwort möglich ist ? :) Opel hat aber für die Fehlversuche 2 mal Geld von mir genommen...


    Grüsse


    Torsten

  • Danke für deine Antwort. Ich werde berichten.
    Da ich das alte Steuergerät noch habe, kann ich ja auch versuchen die Steuerdinger zu tauschen. Also Schrottiblock und Steuergerät von meinen jetzigen Auto.


    Lieben Dank


    Karsten

  • Hallo,


    ich bin neu hier...


    ich habe letzte Woche für meine Frau ein Opel Corsa D Bj.2007 geholt. Ich habe den auch kurz Probegefahren, nur da habe ich nicht gemerkt das der nur hinten links nicht bremst. Jetzt kann ich es nicht mehr zurückgeben da Privatkauf.
    Hier habe ich gelesen, dass das ABS-Modul defekt ist. Was für Möglichkeiten habe ich jetzt das zu reparieren oder das ABS Modul zu tauschen?
    VG
    Aksoy