Schraubenschlüssel-Symbol + keine Leistung - Sporadisch

  • Hallo alle,


    ich hatte das ähnliche Problem. Stellenweise schlechte Gasannahme nach dem Einkuppeln beim Schaltvorgang. Wie ein Fahranfänger...

    Immer wenn es morgens feucht und kalt war.

    Dann kam irgendwann der Notlauf mit Schraubenschlüsselsymbol dazu. Ich hatte dann auch einen Fehler im Speicher. Irgendwas mit Gaspedal Sensor 2 oder ähnlich.


    Seitdem ich Drosselklappe und Gaspedal ausgebaut, die Schleiferbahnen der Potentiometer mit Bremsenreiniger und Küchenrolle sehr vorsichtig gereinigt hatte, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

    Ich hatte das Gefühl, dass die Drosselklappe ein leichtes Losbrechmoment beim Öffnen hatte. Zusätzlich war mir ein ganz geringer Belag / Film auf den Schleiferbahnen des Gaspedals aufgefallen.

    Vielleicht bildet sich ja irgendwie Kondensablagerungen auf dem Schleiferbahnen des Gaspedalsensors, wenn es feucht, kalt und die Fußraumbelüftung an ist. Zu Problemen sollte solche Witterung normalerweise nicht führen.

    Ein hochwertigeres Gaspedal, was teilweise andere Hersteller verbauen, hat einen kontaktlosen Hallsensor zur Positionsbestimmung. Da treten solche Probleme dann nicht mehr auf.


    Gruß


    Marc

  • Ich hatte heute morgen wieder das Vergnügen mit dem Fehler. Es war 2 °C und die Lüftung hatte ich dummerweise zu Beginn der Fahrt noch auf den Fußraum gestellt. Die Fahrten vorher waren bei ähnlichen Witterungsbedingungen aber da hatte ich die Lüftung nur auf die Scheibe gestellt. Mir scheint, das es mit der Lüftung einen Zusammenhang gibt... Morgen mal gucken ob der Fehler bei Lüftung auf die Scheibe wieder kommt. Auf der Rückfahrt heute gab es keine Probleme.

    Das ist bei Dir aber auch eine endless Story. Hattest Du schon mal im Fehlerfall die Livedaten aufgezeichnet?


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • nicolasweiss


    Nein, auf Verdacht werde ich die Drosselklappe nicht wechseln.


    mpeg


    Ich gehe auch davon aus, dass es etwas in die Richtung Ablagerungen/Kondensatbildung auf den Schleifbahnen sein könnte. Schaue ich mir aber erst im Sommer an. Keine Lust mir die Hände abzufrieren. :D


    Rolfi


    Wollte ich, leider tauchte dann der Fehler nicht auf. Man kennt es. :D

  • SturmGhost ,


    ach die Geschichte. Aber Du weißt ja wie Du die Kiste wieder ans Rennen bekommst.
    Aber glaub man ja nicht, dass die sogenannten ‚Premium‘ Hersteller besser sind. Die B-Klasse von meinem Dad hat zwar nur 124000km mit einem Diesel gelaufen, macht aber seit einem halben Jahr permanent Probleme mit sporadischen Fehlern...


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das kann ich nur bestätigen habe ich genauso gemacht meistens liegt es nur an den Schleifebahnen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Das kann ich nur bestätigen habe ich genauso gemacht meistens liegt es nur an den Schleifebahnen.

    Das sind ja auch Verschleißteile. Hab das Gaspedal bei Vadders Benz schon nach 124000km tauschen müssen. Jetzt ist da scheinbar das AGR dran. Premium ist definitiv anders.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ein hochwertigeres Gaspedal, was teilweise andere Hersteller verbauen, hat einen kontaktlosen Hallsensor zur Positionsbestimmung. Da treten solche Probleme dann nicht mehr auf.

    Ich frage mich gerade welche Hersteller das sind. Aber die würden gleich mehr Geld kosten.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Ich frage mich gerade welche Hersteller das sind. Aber die würden gleich mehr Geld kosten.

    Keine die Du für unsere Corsa kaufen kannst. Die arbeiten alle mit einer Schleiferbahn, etwas anderes kann das Motorsteuergerät nicht verarbeiten. Ich vermute mal, dass es sich um neuer Fahrzeuge handelt.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Welchen meinst Du denn? Ich würde mal auf einen Japaner tippen....


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)