Abgasanlage am 1.4 l 101 ps

  • Hi
    Hab da mal ein paar fragen an euch!


    Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine Abgasanlage für meinen Corsa zuzulegen weiß aber noch nicht von welchem Hersteller und was für eine!?!
    Habe mir bisher welche von Novus, Remus, JOM, dbilas angeschaut.


    Habt ihr da Erfahrung drin oder kennt ihr „DIE“ Abgasanlage für den 1.4 ?


    Ich träume davon das es knallt aber das kann ich wohl vergessen oder ?


    Ich habe auch schonmal in Betracht gezogen mir ein ActivSound System zu holen zb. von Maxhaust hat damit einer Erfahrungen ?
    _______________________________________________________________________________________________________


    Des Weiteren habe ich mir überlegt ein Flowmaster Kit von dbilas einzubauen bringt das was ?


    Generell suche ich nach einem Chiptuning oder einer generellen Leistungssteigerung es gibt zwar diverse Turbo Kits finde ich aber schon im Verhältnis zum Anschaffungspreis vom Auto SEHR teuer!
    => dbilas Turbo Kit bringt ihn auf 190ps kostet aber auch so um die 5.000 €


    Dann habe ich noch gelesen, dass es kaum Chiptuning Möglichkeiten gibt da der Motor schon fast am Limit ist?! Stimmt das geht da Software technisch nix mehr?

  • Hallo LauKeu,


    Der 101 PS 1.4er ist meines Wissens genau genommen nur ein 89 PS (?) 1.4er ohne Abregelung im hohen Drehzahlbereich, so dass er kurz bevor der Drehzahlbegerenzer eingreift, 101 PS erreicht - Motorbezeichnungen A14XER und A14XEL.


    Mit Chiptuning kommt man (bei beiden gleich) wohl an die 120 PS, und die Durchzugsschwäche im niedrigen Drehzahlbereich ist weitgehend weg. Aber dafür wird dann Benzin mit 102 Oktan Pflicht. Und: Es gibt soviel ich weiß keinen Chiptuning-Anbieter, dessen Modifikation für den öffentlichen Straßenverkehr eine Zulassung hat, was für mich das Killer-kriterium ist.


    Soweit von mir, aber hier im Forum sind ein paar Mitglieder mit praktischen Erfahrungswerten.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hallo DerFanta!
    Danke für deine Antwort/ Lehrstunde :top: !


    Habe mir grade auch mal dein Profil angeguckt, deiner sieht echt Top aus !


    Habe aber auch eine frage : Hast du zufällig einen Link zu den Blauglas Tagfahrt Birnen?


    Lg

  • Ich träume davon das es knallt aber das kann ich wohl vergessen oder ?

    Zündzeitpunkt verstellen, das Unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff kommt, denn knallts. Katalysator geht davon schön Kaputt, die Zylinder lauf wände werden es dir danken.



    ActivSound System

    Bekannter hat das in seinem BMW drinne, kann jetzt nichts schlechtes Berichten, aber ist das was wir wollen?
    Sound der durch eine Boxe erzeugt wird?

  • Nichtmal am gechippten Turbo knallt es laut, obwohl VKER und ne 70er AGA drin.
    Liegt teilweise auch an der Euro5 Abgasnorm.


    Spar lieber auf ne gescheite Karre, die Turbokits halten bestimmt nicht langfristig...

  • Danke für das Lob! Leider bin ich mit der Umsetzung weiterer Ideen etwas ins Hintertreffen geraten...


    Hast du zufällig einen Link zu den Blauglas Tagfahrt Birnen?

    Nein, leider nicht. War aber auch kein namhafter Hersteller sondern nur irgendein Fernost-Import.


    Am wichtigsten ist, dass Du Leuchtmittel mit durchgefärbtem Glaskolben nimmst und nicht Standardbirnen, die nur oberflächlich in Blau beschichtet wurden: Gerade billige Beschichtungen neigen zum aufreißen/abplatzen, was zu Temperaturunterschieden im Glas und in der Folge zu vorzeitigem Versagen führt.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010