Wasser in zwei Zündkerzenschächten

  • Tanke nur E5, Kurzstrecke stimmt, täglich 20 KM zur Arbeit hin und 20 KM zurück. Ab und zu mal 200 KM auf der Autobahn. Hab ja die Zündkerzen gewechselt, sind jetzt von Bosch.
    Ein Klappe konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Es ist wie gesagt nur eine Nase am Motorblock (Über dem Öldeckel) abgebrochen, die den Deckel über der Zünspule hält. Die drei verbleibenden halten meines Erachtens aber noch genug.
    In folgendem Video sieht man ganz am Anfang den Deckel, und während des Wechselns der Zündkerzen auch die Nasen, die den Deckel halten. (Z.B bei Sekunde 44).


    Video Zündkerzenwechsel Opel Corsa D


    Werde jetzt erst mal wöchenlich die Zünspule ausbauen und schauen, ob wieder Wasser eintritt.
    Mir will einfach nicht in den Kopf wie Wasser an dem Deckel vorbei, an der bündig sitzenden Zünspule vorbei und an den für mich in Ordnung aussehenden Gummies vorbei in den Schacht kommen soll. Kühlmittel kontrolliere ich alle drei Tage, da fehlt nichts.

  • Leute, mein letzter Beitrag war ironisch gemeint und nicht an @Bald_Fahradfahrergerichtet...


    Ich stimme Luca in allen Punkten zu. Wie soll das Wasser aus dem E10 Sprit denn da hinkommen? Wenn die Ventildeckeldichtung defekt wäre käme da Öl aber kein Wasser raus. Auch mit dem Zündmodul hat das Wasser nix zu tun, außer dass das Wasser das Zündmodul zerstören kann. Ebenfalls ist die These Kondenswasser Blödsinn. Selbst wenn sich da Kondenswasser sammelt, so verdunstet dies bei laufendem Motor wieder, weil der Motor ja heiß wird und heißes Wasser ja bekanntlich verdunstet.


    @Bald_Fahradfahrer, Du solltest wirklich erstmal eruieren, wo das Wasser herkommt, also regelmäßig kontrollieren, wie ich schon angeführt habe. Ich weiß, das ist Süssifuss-Arbeit, hat ja auch niemand gesagt, dass das Einfach ist. Irgendwo kommt das Wasser ja her. Kontrolliere mal alle Schläuche bei warmen Motor, nichtadlig da eines meiner Lieblingstierchen ein Loch gebissen hat und das austretende Wasser da zufällig reinspritzt. Ebenfalls kannst Du Haushaltstücher oben um das Zündmodul legen und den Vorderwagen mit dem Gartenschlauch mit Regenwasser nicht mit Leitungswasser besprühen. Regenwasser deshalb, weil es ‚weicher‘ ist und durch engereRitzen kriecht.
    Wenn Du gefunden hast, wo das Wasser herkommt, dann hindert sich auch ne Lösung.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • da eine Nase abgebrochen ist, ist vielleicht zu wenig Anpressdruck da und dadurch gelangt etwas Feuchtigkeit ins Innere, da der Deckel zwar festsitzt, aber eben nicht zu 100%. Vielleicht zusätzlich fixieren mit Expander oder abkleben mit Silikon, dass man es aber auch später noch mal abbekommt. Ob man die Halterungen reparieren kann, einfach mal bei Opel nachfragen.

  • Moin zusammen,


    Vergesst das Abdeckplättchen. Ich habe einen Corsa C mit dem Z10XEP am Laufen, bei dem das Plättchen gar ganz fehlt. Trotzdem sind die Schächte furztrocken.
    Es kann nur Regenwasser oder Kühlwasser sein, das dort über irgendeinen abnormen Weg hinläuft...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • wenn das mit der Lüftfeuchtigkeit schwachsinn ist. dann erklärt doch mal bitte wie sone verrosteten Zündkerzen + Braune Gummistecker zustande kommen ?


    Wenn der Corsa Baujahr 2007 ist und das immer noch der erste Kerzensatz drin war wie oben auf dem Bild könnte ich es nach voll ziehen das die so aussehen wie oben auf dem Bild.


    Wie gesagt ist halt nur reine spekulation von weiten ein Urteil abzugeben.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Das mit den braunen Stellen bestreite ich ja gar nicht. Eine gewisse Kondensfeuchtigkeit gibt es immer, nur sorgt das nicht dafür, dass die Kerzen richtig im Wasser stehen, wie von Bald-Fahradfahrer beschrieben.
    Ausserdem schlägt sich die Kondensfeuchtigkeit in allen Schächten nahezu gleich ab.
    Ich bleibe dabei, wenn da Wasser in den äusseren Schächten steht, dann spritzt oder läuft es da rein.

    Wie gesagt ist halt nur reine spekulation von weiten ein Urteil abzugeben

    ...und genau dafür schätze ich das Forum. Wir diskutieren ja darum was sein kann und was nicht, zunächst mal völlig wertfrei. Es geht nicht darum jemanden auf die Füsse zu treten..., wenn dass so rübergekommen sein sollte, tut es mir leid.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Der Rost an den Gewinden der Kerzen könnte auf den nicht richtig schließenden Deckel deuten. Der Motor vibriert und hat keinen Unterbodenschutz, wodurch Spritzwasser in den nur 99% dichten Deckel eindringen könnte. Ich würde erstmal nur den Deckel komplett abdichten oder die Halterung neu machen. Evtl. hat Opel ein Ersatzteil, was nicht viel kostet. Durch Ballistol wird der Kunststofff wieder geschmeidig und fügt sich besser ein, bzw. hat weniger Spiel. Damit habe ich schon mal ein 20 Jahre altes Schiebedach dichtbekommen, dessen Gummis und Kunststoffhalterung völlig porös waren.


    Beim Tigra meiner Mutter war irgendwo ein kleiner Hubbel in einer Gummidichtung, wodurch Wasser auf Umwegen in den Lautsprecher bis an die Pedale gelangt ist. Das war ein Riesenaufwand, die Ursache zu finden. Manchmal sinds wirklich solche Kleinigkeiten.


    Kühlwasser würde ja bedeuten, daß der Block einen Riss hätte. Dann kann man sich gleich nen Austauschmotor bestellen.


    Die Zündspule ist ja nicht komplett korrodiert, sondern 1 + 4, also außen am Deckelrand.


    Welche Marke hat die Spule? Original ist glaub ich von Bosch. Vielleicht hat die Spule 0-1mm Spiel, daß die einfach nicht richtig abdichtet.

  • Kühlwasser würde ja bedeuten, daß der Block einen Riss hätte. Dann kann man sich gleich nen Austauschmotor bestellen.

    Sehe ich auch so.

    Beim Tigra meiner Mutter war irgendwo ein kleiner Hubbel in einer Gummidichtung, wodurch Wasser auf Umwegen in den Lautsprecher bis an die Pedale gelangt ist. Das war ein Riesenaufwand, die Ursache zu finden. Manchmal sinds wirklich solche Kleinigkeiten.

    Genau so isses... und irgend so etwas wird es sein...

    Der Rost an den Gewinden der Kerzen könnte auf den nicht richtig schließenden Deckel deuten.

    Der Deckel ist ohnehin nie dicht, erstens hat er kein Dichtung, zweitens kann immer was am Stecker reinkommen. Das der Deckel undicht ist, widerspricht der Tatsache, dass ich einen Corsa C mit Z10XEP ohne den besagten Deckel laufen habe. Da sind die Schächte trocken.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich will hier auch niemanden auf die Füsse treten.


    Ich suche nur ne Lösung für das Problem.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Da kommen mir Erinnerungen an meinen feuchten Kerzenschacht hoch...


    IMG_20190706_160433.jpgIMG_20190706_160502.jpgIMG_20190706_161905.jpgIMG_20190706_160458.jpg


    Die Ursache habe ich nie wirklich finden können. Auffällig ist das Kerzensteckergummis am vergammelten Schacht. Die Dichtlippen sind deutlich nach unten abgestreift weshalb ich vermute, dass diese eben nicht mehr abgedichtet haben. Die Laufleistung bis dahin lag damals bei gerade mal 35k km (Wagen ist von 2014). Im Unterschied zu deinem Fall war mein Schacht aber trocken, kein stehendes Wasser im Schacht.


    Ich halte es für theoretisch durchaus möglich, dass die Unterbodenwäsche das Wasser in den Schacht befördert hat, die Kerzengummis müssten dazu aber vorher bereits nicht mehr richtig abgedichtet haben. Keine Ahnung wie die Unterbodenwäsche in der Waschanlage genau funktioniert. Ich stelle mir das so vor das Düsen im Boden Wasser senkrecht gegen den Unterboden spritzen. Da unterhalb des Motors kein Schutz am Corsa D vorhanden ist, spritzt Wasser teilweise von unten gegen die Motorhaube und tropft dann zurück in Richtung Motor. So könnte theoretisch Wasser in Richtung Zündspule gewandert sein. Durch die defekte Dichtung läuft das Wasser dann in den Schacht... Bedenkt auch, dass Korrosionsprozesse bei höheren Temperaturen auch deutlich schneller ablaufen als bei Raumtemperatur! Da kann eine Nacht bei abgestelltem warmen Motor schon ausreichen. Viel Wasser wird auch nicht nötig sein. Ist aber reine Spekulation bzw. ein Gedankenspiel von mir. :)


    Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag hier gelesen aber fürs erste würde ich Geld für eine neue Zündspule und vier Zündkerzen in die Hand nehmen und die Sache selber reparieren. Diese Reparatur sollten auch Laien hinbekommen. Es gibt ausreichend Material auf Youtube dazu. Nur sollte man die Drehmomente beachten! Bei manchen Kerzen wird alternativ zum Drehmoment auch ein Drehwinkel angegeben, wenn kein Drehmomentschlüssel zur Hand ist. Das sollte selbst mit einfachsten Mitteln umzusetzen sein.


    Welche Marke hat die Spule? Original ist glaub ich von Bosch.

    Die original Spule ist von Delphi.