Ölwechsel vom F13 Getriebe

  • Günstiger und sicherlich auch was sehr gutes fürs Getriebe!


    Ich persönlich möchte auch kein Allroundmittel nutzen, was überall reingekippt werden kann.

    Denke mal, daß Liqui Moly nicht der Technik hinterher hinkt.

    Auch nicht bei diesem 1007er, welches ich nun ausprobieren werde.

    Siehe auch angehangenes Datenblatt in meinem zuvorigen Beitrag.


    Selbst das Liqui Moly 1040, welches Deiner Meinung aus den 40er Jahren stammt, hatte mir SEHR gute Dienste nach Zeit geleistet.


    Trotz dessen vielen Dank für Deine Hilfestellung zum Restlichen.

    Hat mir sehr geholfen.

    3-Türer, 07/12, 1,4 mit 87PS (+ EDS Phase1 - A14XEL), gemessen 113 PS mit Super-Plus.

    Schönes Drittauto für die Arbeitsstrecke.

  • Additive mindestens 2 Säulen das Grundöl und das Additiv Packet die 3 Säule wäre der Festschmierstoff.

    Selbst das 1040 kann man in einem Motor ohne Probleme fahren sowie das 1007. Ich habe nicht gegen LM. Bin nur bisschen verwundert über die Aussage Allrounder Mittel. Weil z.B. ein Additiv mit Festschmierstoff nicht in ein DSG oder ATF darf. Somit ist z.B. ein Keramik Additiv wie das Ceratec von LM doch kein Allrounder. Sondern mmn für Getriebe aus dem Haus LM die beste Lösung wenn man LM kaufen will.

    Jedoch muss man halt sagen daß es halt auch bessere gibt. Alle Additive haben das Ziel Reibungen zu minimieren Produkte mit 3 Säulen machen dies besser als mit 2 mmn. und wenn der Festschmierstoff Keramik ist, ist das aktuell der beste.

    Danach PTFE und denn mos2


    Wollte ich nur Mal erwähnt haben.

  • Vielleicht gebe ich auch beide Additive zum Getriebeöl und warte dann eine längere Laufleistung ab.

    Beim 350.000km Twingogetriebe hatte es auch eine längere Laufleistung benötigt, bis dann sogar andere den Unterschied feststellten.


    Doppelkupplungsgetriebe-Öl 8100
    Sehr geehrter Jako, Mit unserem Doppelkupplungsgetriebe-Öl 8100, werden derzeit pro Monat durchschnittlich 2000 Ölwechsel durchgeführt. Ein Ruckeln von…
    forum-liqui-moly.de


    Zwei verschiedene Beitraglinks.


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    Hallo Alexander, es wäre möglich nun unser Cera Tec mit beizugeben, jedoch würden wir empfehlen es nach dem nächsten Motorenöl mit ins frische Motorenöl…
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    Wird schon... :m0017:

    3-Türer, 07/12, 1,4 mit 87PS (+ EDS Phase1 - A14XEL), gemessen 113 PS mit Super-Plus.

    Schönes Drittauto für die Arbeitsstrecke.

  • Jetzt gings aufeinmal du hast ein F13+CR Getriebe drinne.

    Das heißt, du brauchst das Getriebeöl 93165694 SAE 75W80

    Empfehle wie gesagt HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S mit der Micro Ceramic von der Firma Wagner

    Evtl vorher noch den Motor Cleaner und eine halbe Stunde damit fahren.

    Gut Tis 2000 ist ja auch nicht mehr so up to date.

    Hallo!
    Ich beschäftige mich momentan auch mit einem Getriebeölwechsel. Ich habe auch das F13+CR Getriebe.
    Der FOH gab mir auch die Auskuft, dass ich das Getriebeöl 93165694 benötige.


    Durch Eingabe der Schlüsselnummer bei Ölwegweisern muss ich mich auch zwischen 2010-2011 oder 2011-2015. Beides führt zu verschiedenen Ergebnissen.


    Zusammengefasst:

    93165290 / BOT 402 / 1940182

    Bis MJ 2012

    Bis MJ 2013 > F17


    93165694 / BOT 303 / 1940004

    Ab MJ 2012

    Ab MJ 2013 > F17

    Nicht für: Corsa D, Corda E-OPC etc.


    Was ich hierbei allerdings nicht verstehe ist warum auf der Flasche "Not for: Corsa-D" draufsteht.

  • Danke für die Auskunft, Luca.

    Weiß jemand worin sich die beiden Öle unterscheiden und warum ab Modelljahr 2012 ein anderes Öl empfohlen wird?

    Habe nichts über Viskosität oder API-GL Spezifikation herausfinden können.