Keine Heizleistung und Motor überhitzt

  • Ist das Kühlsystem auch richtig entlüftet? Und hast du den Wärmetauscher richtig ausgebaut gehabt ( Sichtprüfung)


    Kopfdichtung halte ich auch für möglich ...aber ich fange mit die einfachsten Sachen an.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Da bringt alles philosophieren nix, da hilft nur prüfen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Moin zusammen,

    Sicher, dass es nicht die Kopfdichtung ist, die dir ins Kühlwasser drückt?

    Das war auch schon meine Idee, aber leider hatte ich meinen Post nachts vergessen abzusenden :lol:
    Prüfen lässt sich das relativ sicher mit einem CO-Test.

    Entlüftet wurde das System auch. Entweder irgendwo hängt noch eine Luftblase drinn oder ich weiß auch nicht...


    Der Wärmetauscherschlauch, welcher vom AGR weggeht, ist bis kurz vor Spritzwand warm und der andere zur WaPu hin, kalt.
    Könnte es sein das AGR undicht ist und somit Abgase in den Kühlkreislauf bläst?

    Es gibt da ein Werkzeug um Kühlsysteme zu entlüften. Eigentlich brauchtst Du das beim Corsa nicht, aber schaden tut es auch nicht. Wie @Luca schon in einem anderen Post geschrieben hat, sind die AGRs, zumindest bei den Benzinern, eher unauffällig. Ich weiß es ist ein scheiß Job, aber ich würde mir mal den Wärmetauscher vornehmen. Die haben sich in der Vergangenheit (Corsa B, C und meine Rekords) gerne mal zugesetzt. Mit dem Effekt, dass zwar Wasser durchkam, aber nicht genug. Ausserdem kann der Wärmetauscher undicht sein und Luft ziehen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe zieht die WaPu bei dem Motor das Wasser aus dem Wärmetauscher. Also entsteht dort ein gewisser Unterdruck. Wenn nun der Wärmetauscher undicht ist würde die Luft von dort kommen.
    Vor dem Ausbau würde ich jedoch die Klima evakuieren lassen, fallst Du den Kreis öffnen musst. Zum einen aus Umweltschutzgründen zum anderen aus Portemonaye Gründen, den Kältemittel ist teuer.
    Einen anderen Ansatz hätte ich da noch. Springt eigentlich der E-Lüfter an? Wenn Nein, dann solltest Du den vielleicht manuell mit Strom versorgen, damit das Kühlwasser im Stand auf jedenfall gekühlt wird. Die Kopfdichtung wird es Dir danken. Mein kleiner Corsa B mit dem X12XE hat das noch nicht gefundene Problem, dass der Lüfter nicht anspringt, auch da kocht nach kurzer Zeit im Stand das Wasser hoch, allerdings funzt die Heizung.

    Da bringt alles philosophieren nix, da hilft nur prüfen.

    Das sehe ich genau so. Du könntest für einen Test ja auch den Wärmetauscher mal brücken, um zusehen ob dann die Kühlung funzt ohne das Wasser überkocht.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten.
    Den Wärmetauscher zu brücken habe ich gestern schon vor gehabt, nur leider hatte ich kein passendes Rohrstück da. Habe in der Arbeit ein passendes Ausschuss Rohrstück mitgenommen und werde es heute mal ausprobieren.


    Den Wärmetauscher habe mit einem verlängerten Schlauch mit Mund durchgepustet. Das Wasser spritze vom anderen 3 Meter weit.


    Ich werde den heute aufjeden Fall mal brücken und dann sehe ich weiter.


    @Wolfgang87, ich fange auch immer mit den plausiblen und einfachsten Sachen an. :)

  • Bei mir war es auch so wo ich den Wärmetauscher aus gebaut hatte beim testen Vorlauf rein und beim Rücklauf kam auch wasser raus auch mit druck.


    Und dann noch auf Dichtheit geprüft war ich mir nicht sicher.


    Also einer neuer Wärmetauscher her ein gebaut Kühlflüssigkeit auf gefüllt. (Kühlsystem entlüftet sich von selber)

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo Leute, ich melde mich nun wieder mit ein einigen Neuigkeiten.


    Nach langer Fehlersuche habe ich mir einen Co2 Tester mit Reaktionsflüssigkeit bestellt und der Test zeigte das Abgase im Kühlsystem sind. Das erklärt den Heizungsausfall da die Abgase durchgehen und somit der Wärmetauscher nicht mehr erwärmt wird, verhält sich wie Luft im System.


    Nun hab ich mich entschossen den Zylinderkopf abzunehmen um mal reinzuschauen. Also Kopf runter und die Dichtung begutachtet. Dichtung war ohne Auffälligkeiten und die Stege waren alle i.O.
    Ich habe den Zylinderkopf dann zum Motorinstandsetzer gebracht, dieser hat dann sein Haarlineal drüber gehalten und konnte mir gleich sagen das der Verzogen ist. Er hat 0.25mm abnehmen müssen bis der Kopf komplett Plan wurde. Zurück Zuhause habe ich nun die nötigen Ersatzteile bestellt. Sämtliche Dichtungen, Steuerkettensatz und Zylinderkopfdichtung von Reinz mit Reparaturstufe 0.25mm. Ingsgesamt 0,57mm stark.
    Nach 10 Tagen habe ich endlich die Ersatzteile bekommen und konnte nun den Motor wieder zusammensetzen.


    Die Ölwanne habe ich natürlich auch runtergemacht. Abgestützt hab ich den Motor mit einer Holzkonstruktion und Wagerheber, hat sehr gut geklappt.


    Der Motor läuft jetzt sehr ruhig und endlich kein Kettenrasseln mehr. Die Kühlflüssigkeit druckts nicht mehr raus, Heizung funktioniert wieder und die Temperatur bewegt sich zwischen 90 und 96 Grad. Ich finde jedes Auto braucht eine Wassertemperaturanzeige, deshalb werde ich mir eine nachrüsten.


    Gebraucht hab ich fürs zerlegen ungefär einen Tag und zum zusammenbauen auch ca. 1 Tag. Ich fand die Reparatur nicht so schwer, allerdings ist eine Schrauberfahrung schon nötig. Ich bin Schritt für Schritt nach der Anleitung vorgegangen. Ein Profi hätte diese Arbeit in 5 Stunden erledigt.


    Nach dem starten habe ich ein jaulen festgestellt, welches ja vorkommt wenn man beim Steuerkettenwechsel die Ölwanne nicht abnimmt. Ich habe aber die Ölwanne abgenommen und habe auch sehr auf das verkanten des Steuergehäuse geachtet. Das jaulen war aber nach einer kurzen Fahrt wieder weg gewesen. Heute habe ich es aber nicht mehr wahrnehmen können.

  • Den KW Simmerring habe ich erneuert. Dieser war beim INA Steuerkettensatz mit debei. Wie gesagt, das jaulen konnte ich heute nicht mehr wahrnehmen. Vielleicht muss er sich erst einlaufen...


    Ich habe auch keine andere Möglichkeit gesehen den so Motor abzustützen weil der Kopf ja auch runter musste.

    Corsa D
    Z12XEP
    Bj.2009

    Einmal editiert, zuletzt von buddy84 ()

  • Moin Buddy84,


    Super klasse Post!!
    Danke dafür. Eins mit Sternchen. Mehr bleibt nicht zu sagen.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)