Gründe für Kühlmittelverlust?

  • Such Dir ne kleine Werkstatt, und lass keinen Internetschrott einbauen.


    Lieben Gruß
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Sorry, hatte alles länger gedauert.


    Die Wasserpumpe ists! :( Kann ich wohl nicht selbst zu Hause machen, oder!?


    Was kostet das in der Werkstatt ca.?

    Du brauchst 20 Torx Schraubendreher, 10ner Torx Nuss 1/4" am besten, Schlauchschellen Zange, 14 Torx Nuss 1/2" Und 12 Torx Nuss 1/2" ebenso 7ner Steck Schlüssel. Wenn du das hast kannst du es selber machen

  • Moin zusammen,


    Mag sein, das ein geübter Schrauber wie Du das unter der Laterne hinbekommst Luca, aber dem Eisteiger empfehle ich entweder eine Motorbrücke oder einen guten Wagenheber, damit der Motorhalter abgenommen werden kann. Sonst ist das gerade für nicht so versierte Schrauber ein ziemliches Puzzlespiel. Davon mal abgesehen, dass das abgelassene Kühlwasser aufgefangen werden muss und entsprechend entsorgt gehört, auch wenn ich jetzt wieder den Öko raushängen lasse.
    @Bud Hill, ich kann von hieraus Deine Schrauberkompetenzen nicht beurteilen. Machbar ist so ziemlich alles mit dem entsprechenden Know How. Allerdings sollte man zumindest die Basics beherrschen damit das Abenteuer nicht zur Vollkatastrophe wird.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Mein reden ....


    Lieben Gruß
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Stimmt, aber der Hinweis mit dem Wagenheber wäre sinnvoll gewesen, denn das macht die Sache aufwendiger.
    Das abschrauben des Motorhalters ist für ungeübte Schrauber nicht ganz ohne. Da kann viel kaputt gehen, wenn man nicht aufpasst.
    Letztendlich muss hier jeder für sich selbst entscheiden, was er sich zutraut und was nicht. Im Zweifelsfalle können wir gar nicht schnell genug helfen....
    Daher ist es meiner Auffassung nach wichtig einen möglichst genauen Abriss der Tätigkeiten zu benennen. Dem erfahrenen Schrauber ist sicherlich klar, dass in diesem Fall der Motorhalter raus muss, den ungeübten stellt das vielleicht vor ein Problem. Im besten Fall hat er das Kühlwasser abgelassen und die Wasserpumpe schon halb lose und merkt dann das der Halter wirklich ab muss und traut sich nicht. Ergo das Auto muss in die Werkstatt geschleppt werden... Ähnliche Fälle hatte ich schon dann und wann.
    Im Worst Case wird munter der Halter ohne Brücke oder Wagenheber abgeschraubt und der Motor sackt ab mit allen Konsequenzen.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)