Klemme W vom Zündschloß

  • Hallo,


    darf ich mich an dieser Stelle mal mit einer Frage einklinken?


    Wird denn das Original Radio schon über ein Relais gesteuert?


    Ich habe das Problem, das mein Radio (CD30 MP3) manchmal, trotz abgezogenem Zündschlüssel einfach weiter läuft.


    Das hat aber nichts mit der ign logic Einstelliung des Radios zu tun (ist aktiv).
    Das Problem tritt nicht immer auf.


    Wenn es da tatsächlich ein Relais gibt, vermute ich , dass das ab un zu hängen bleibt.
    Wo würde ich das Relais denn finden, damit ich es erneuern kann?

    Viele Grüße
    Amadeus

    Einmal editiert, zuletzt von Amadeus ()

  • Moin @Amadeus,


    nein das originale Radio wird über den CAN-Bus gesteuert. An das originale Radio gehen nur Klemme 30 (12V Dauer Plus) und 31 (Masse). Das Signal, dass die Zündung an ist kommt über den CAN-Bus ans Radio, genau wie die Signale der LFB (Lenkradfernbedienung).
    Stecke mal irgendeine CD ins Laufwerk und lasse die drin. Es gab da mal einen Fehler, bei dem sich das CD30 MP3 selbstständig aktiviert hat. Das hatte ich selbst bei unserem 2007er Astra H.
    Welches Baujahr ist Dein Corsa?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolf,
    danke für deine Antwort.
    Der Corsa ist Bj. 2007.
    Eine CD ist schon die ganze Zeit im Radio.
    Ich habe heute mal ein Pumpkin (China-) Radio eingebaut.
    Hat super geklappt. Einfach alle Stecker zusammenstecken (inkl. eines Antennestecker Adapters) und schon lief
    das Teil. Auch die LFB funktioniert einwandfrei über den, im Lieferung befindlichen CAN-Bus Adapter.
    Das Radio geht auch korrekt mit der Zündung an und aus, bzw. es reicht schon wenn ich den Zünschlüssel
    ins Schloss stecke das Radio und das Corsa Display angehen.
    Anzeige im Corsa Display zeigt Sender oder Trackinfos.
    Mal schauen ob das so bleibt, oder ob es hier auch Probleme geben wird.

  • Prüfe den Stecker am Display. Ich hatte das bei meinem CD30 auch mal. Dort waren die Pins im Stecker nicht richtig drin und durch Vibrationen gab es manchmal Unterbrechungen auf dem CAN. Das Radio ging dann nicht von alleine aus oder ging einfach nicht an.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Danke für dem Hinweis.
    Mittlerweile ging das Neue Radio nicht mehr an.
    Ich habe dann das Originale wieder angeschlossen und es funktionierte sofort, aber ging nicht mehr aus nach abziehen des Schlüssels.
    Darauf hin habe ich das Neue wieder angschlosen und es funktioneirt wieder. Ein/Aus gehen vorerst auch wieder.
    Fragt sich nur wie lange.


    Wie gut oder schlecht kommt man an den Stecker vom Display?
    Ich hatte vor dem D einen B gehabt.
    Da musste man das Halbe Mittelarmaturenbrett zerlegen (Lüftung usw.) um das Display "freizulegen".

    Viele Grüße
    Amadeus

    2 Mal editiert, zuletzt von Amadeus ()

  • Moin!


    Ans GID/TID kommt man leicht ran!
    Lochplatte vom Mitteltöner aushebeln, Schraube darunter lösen, Kunststoffabdeckung vorsichtig hochhebeln... von hinten (Frontscheibe) beginnend!
    Das Display sollte dann mit 4 Schrauben befestigt sein... wobei ich mich nicht mehr erinnern kann ob der Stecker nicht auch ohne abschrauben lösen liess?!


    Gruß!

  • Ich glaub das Kabel war nicht lang genug. Display sollte auf jeden Fall raus. Du musst an dem Steckergehäuse ja den Kabelbinder aufschneiden, um die Kappe zu lösen. Sonst kommst du nicht an die eigentlich Pins dran.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel