Inspektion/Zahnriemen bei 1.7 CDTI

  • :lol:


    Auch FIAT soll ja bekanntlich lernen und gehört demnächst wohl wieder zum Konzern...
    @Luca, GrinZ auch ich liebe Diesel, aber eben nur die guten alten Isuzu Motore, Ausser Zahnriemenwechsel alle 120000 Kilometer und alle 250000 Kilometer Anlasser/Lichtmaschine war noch nix dran. Ach ja, er bekommt alle 15000 neues Öl und alle 30000 einen neuen Dieselfilter....
    Aber beim X15TD kann auch kaum was kaputt gehen, das ist noch ein ehrlicher Stinker. Kaum Abgassreinigung (Oxi-Kat), keine Elektronik, grundsolider Turbo und typisches gutes Diesel Nageln und 4,5 Liter Verbrauch... 8o


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich fahre eine 1.3 ADTE, bisher null Probleme 85.000Km, beim tanken gibt es etwas 2 Taktöl
    Bekommt wohl sehr oft einen Ölwechsel spendiert.
    Verbrauch im Stadtverkehr circa 4.5 Liter


    Der Isuzu 1.7 ist eigentlich unverwüstlich aber das M32 macht öfters Problem, lässt sich je nach Zustand zum Festpreis reparieren .

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Moin @Haribo,


    Das mit den M32 Getrieben ist ja hinlänglich bekannt. Schön, dass ihr mit den 1.3ern keine Probleme habt, unsere in derCombo-Flotte haben nur Stress gemacht, genauso wie der 1.9ner meiner Tochter...
    Wieso gibst Du ihm 2-Takt-Öl? Das Habenichts noch nie gehört...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin @Haribo,


    das Thema wird ja in der Tat sehr kontrovers diskutiert. Ob er Zweitakt-Öl dem Diesel beimischt sollte jeder selber entscheiden. Ich bin da skeptisch, auch wenn bei unseren 1.3ern die Hochdruckpumpen reihenweise versagt haben.
    Mein X15TD hat jetzt seit knapp 360000 Kilometern kein Zweitakt-Öl bekommen und er er läuft immer noch super. Zweimal Vorglühen (Ja bei dem muss man das noch) Dann srpringt er sofort an und läuft auch gleich auf allen 4 Töpfen....
    Ich halte allerdings auch nix von Ölzusätzen und Reinigungsmitteln im Öl und im Diesel. Dafür mache ich einmal im Jahr und spätestens nach 15000 Kilometern einen Ölwechsel und enwässere den Dieselfilter, weil der Wasseranteil im Diesel debenfalls die Hochdruckpumpe schaden könnte.


    Einzig bei meinen CIH Grauguss Motoren ohne KAT und dem OHV Motor im Kadett C kommt Bleiersatz zum Einsatz.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin!


    Ruckeln im Ersten... war da nicht etwas mit den Kupplungen damals... meiner ist auch nen 08er BJ. und "zappelt" auch ab und an im Ersten!
    Damals habe ich dazu gelesen das der Kupplungsbelag Probleme gemacht hat (im kalten Zustand und bei Nässe) teilweise wurde bei gröberen Problemen auf Kulanz getauscht!
    Meiner hat nun über 193k und noch immer die erste Kupplung!


    Gruß

  • Moin zusammen,


    Mal ne ganz andere Facette des Fehlers...
    Die Frage ist jetzt, ruckelt das Auto oder zappelt nur der Schaltknauf hn und her?
    Das kann nur @Sami beantworten...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Leute,


    Ja er zappelte im ersten ( wenn man Gas gibt geht er in Richtung Heck und wenn man bremst geht er wieder zurück) und leider macht das Getriebe im 5. Gang auch Geräusche. Werde Mal morgen bei einer Werkstatt vorbeischauen und fragen wie viel sowas kosten mag. Wenn die Summe tatsächlich so hoch ist wie bereits geschrieben, werde ich den wohl verkaufen...
    Was denkt ihr ist mit dem noch zu holen?
    Bzw. Habt ihr andere Ratschläge?
    Danke vorab und Grüße

  • Moin zusammen,


    ich würde nix überstürzen und ihn erst mal weiterfahren...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)