Neues Radio einbauen - ein paar Fragen wegen Klarstellung

  • aber mein Corsa D hat es gestern nicht mehr von alleine bis dahin geschafft. Kurz vor dem Ziel Drosselklappe oder Gaspedalsensor Defekt. Nach dem Starten kurz kein Problem und nach ~30 Sekunden springt das Not-System ein und limitiert den Motor auf 1000-1200rpm. Musste letzten 500m mit 15-20km/h runter rollen gestern bis zur einer Tankstelle und dann ADAC abschleppen lassen.

    Moin,

    ich denke, da hast Du erst einmal ein anderes Problem. Trenne bitte auf jedenfall den Can Bus Adapter, nicht das der den Can Bus und somit das Motorsteuergerät stört. Sollte eigentlich nicht sein, aber bekanntlich gibt es nix, was es nicht gibt.

    Hast Du ein kleines Osziloskop? und einen Tester?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hi Radio hatte ich gestern bevor ich los gefahren bin ja ausgebaut und mein Originales erst einmal angeklemmt damit ich wenigstens Radio hatte. Beim einbauen des pumpkin Radios muss man ja nur ein Kabel um löten was noch eine Verbindung zum alten Adapter hat. Der Can-Bus selbst ist jedoch komplett abgesteckt gewesen. Da hätte also nichts stören dürfen ...

  • War ja auch nur so eine Idee

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • So also vor 2 Wochen neuen Adapter erhalten von Pumpkin. Mit dem geht nun wieder mein Radio. Da Gestern auch schönes Wetter war habe ich noch einmal die Verkleidung an der A-Säule abgebaut und das WiFi wie GPS neu verlegt hinter das Info-Display wo ein bisschen Platz ist.

    Das GPS Funktioniert nun schon ganz OK. Eine Positionsgenauigkeit schätze ich mal auf 30-50m was für eine grobe Navigation mit HereWeGo schon einmal reicht. Mit meinem Handy (Huawei P20 Pro) kann es aber dennoch nicht mit halten.

    Da ist nun aber die Frage wo ist das Problem? Kann das Radio einfach mit dem Signal der GPS Antenne nicht umgehen oder ist die Mitgelieferte Antenne einfach nur Scheiße???

  • Moin,


    das böse ‚S‘-Wort würde ich nicht unbedingt nutzen. Es kann sein, dass die Frontscheibe das Signal dämpft.

    Im Pumpkin Radio gibt es eine App, in der man sehen kann, wieviele Satelliten und in welcher Qualität empfangen werden.

    Führe die doch bitte mal aus.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Jup, sieht eigentlich ganz gut aus. Dann scheint die Software im Pumpkin vom GPS Chip nicht so toll zu sein. Aber so lange es zu navigieren reicht ist doch alles gut.

    Zur Not kannst Du ja auch noch Dein Handy spiegeln.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo an alle habe mal eine Frage habe in meinen Corsa D Baujahr 2010 ein xomax xm-d04la verbaut, alles funktioeniert Tadellos, das einzige Problem ist das es die Einstellungen nicht speichert, nach nachfragen an Xomax wurde mir folgendes geschrieben:

    Hallo,

    prüfen Sie bitte ob beide für den richtigen Betrieb nötige Spannungen:


    * +12V über Zündschloss (+12V ACC)

    * +12V Dauerspannung z.B. direkt von der Batterie


    vorhanden sind, an die richtigen PINs im Radio bzw. ISO-Kabel vom Radio kommen .


    Vertauschte Spannungen bewirken dass die Einstellungen verloren gehen.



    LG

    früher tauschte man da gelb und rot doch der Kabelbaum vom Auto besitzt kein gelb und rotes Kabel, nur ein gelb/rotes.

    Kann mir mal einer von euch erklären was ich da machen kann, es liegt wohl daran das ich zum speichern Dauerplus brauche.

  • Moin Kani ,


    der Corsa D stellt am Quadlock (Radio) Stecker keine Klemme 15 (12V bei Zündung an) zur Verfügung. Dafür brauchst Du einen CAN-Bus Adapter und unter Umsein Relais, weil bei den meisten Zubehör Radios der Hauptstrom über Klemme 15 gezogen wird.

    Wo am Quadlock welche Spannung anliegt findet Du im Wiki.Corsa-D.de

    Dieses Thema ist hier auch schon vielfach diskutiert worden. Eine Suche danach sollte zum Erfolg führen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)