AFL wirklich so schlecht?

  • Hallo Corsafahrer,


    ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir einen Corsa D Facelift zu kaufen. Eine Probefahrt im Hellen konnte ich schon machen und soweit gefällt mir das Auto gut.


    Jetzt habe ich hier im Forum und auch an anderen Stellen im Internet gelesen, dass das AFL Licht nicht so gut sein soll. Ist die Lichtausbeute wirklich so schlecht? Ich fahre bisher einen Astra H mit normalen Halogenscheinwerfern und da kann ich übers Licht nicht meckern. Richtige Vergleiche oder Testberichte über das AFL im Corsa finde ich leider nicht.

  • Hey, also wir hatten vorher auch einen Astra H mit normalen Halogenscheinwerfern und jetzt einen Corsa D Facelift mit AFL.


    Im Vergleich zum Astra ist das AFL Licht schon dunkler. Man merkt einfach dass die Linsen Licht schlucken und die Straße nicht so gut ausgeleuchtet wird. Dafür gefällt mir aber das Abbiegelicht beim AFL ganz gut.


    Hellere Leuchtmittel kann man beim AFL leider nicht einbauen, da es ein spezieller Sockel ist (ich glaube HB9 ist es), auf den Osram das Patent hat.


    Kurz gesagt, es ist schon dunkler als beim Astra H, aber angekommen bin ich bisher trotzdem überall. Dafür finde ich die Optik vom AFL im Vergleich zu den Standartscheinwerfern super. Hat alles Vor- und Nachteile.


    LG

  • Hi, danke für deine Antwort ?


    Klar, die AFL Scheinwerfer sind optisch schon schön. Aber sie sollten ja auch gut funktionieren.

    Bringt das Kurven- und Abbiegelicht denn überhaupt einen Mehrwert? Nicht, dass das AFL dann nur das ausleuchtet, was der Astra H mit den starren Scheinwerfern sowieso schafft.

  • Also das Abbiegelicht leuchtet schon sehr gut die Winkel aus. Das Abbiegelicht aktiviert sich zudem auch auf beiden Seiten, sobald man den Rückwärtsgang einlegt und man zum Beispiel rangiert. Das kann auf einem dunklen Grundstück oder einer dunklen Parklücke schon vorteilhaft sein, wenn beide Seiten sehr gut ausgeleuchtet sind. Da kommt das Licht vom Astra H definitiv nicht ran.

    Kurvenlicht merkt man auch, am meisten natürlich auf dunklen, kurvigen Landstraßen, aber da den Scheinwerfern halt einfach etwas Power fehlt, ist es jetzt nicht überragend.

    Wenn beim AFL mal etwas kaputt ist, sei es nur das Leuchtmittel oder aber der Scheinwerfer selbst, wird es schnell recht teuer im Vergleich zu den Standart Scheinwerfern.

    Am Ende entscheiden aber natürlich nicht nur die Scheinwerfer, sondern auch der Rest des Angebotes, ob es passt oder nicht. :)

  • Wenn beim AFL mal etwas kaputt ist, sei es nur das Leuchtmittel oder aber der Scheinwerfer selbst, wird es schnell recht teuer im Vergleich zu den Standart Scheinwerfern.

    Jeglicher zusätzöicher Schnickschnack kostet nicht nur Geld beim Kauf ....

    Auch wenn das Kurvenlicht nicht schlecht ist, bin ich mit den Standardscheinwerfern mehr als zufrieden.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)