1. brummen im 4ten gang und 2. drehzahl zu hoch

  • Hallo,


    wegen dem Motor schaue ich nachher mal in Papieren nach (weiß es gerade nicht so genau welcher es ist)


    und das mit dem Pedal werde ich mal überprüfen.


    Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß halt nicht viel von Autos, mehr halt von Computern ;)


    Gruss

    Thomas

  • Moin Rolfi

    Da ist wohl vieles möglich, wer weiß. Thermosensor ist wahrscheinlicher, ja.

    Aber ein klemmendes Pedal gab's beim Corsa öfter, lässt sich ja auch schnell per "Fußlift" überprüfen :)


    Schönen 2. Advent ihr Lieben!

  • Hallo,


    ich habe mal nach geschaut, ich habe den A12XER Motor gibt es den?


    Das andere werde ich mal überprüfen und überprüfen lassen.


    Euch auch einen schönen Advent :)

  • Hallo,


    heute war mein Wagen in der Opel Werkstatt. Die Mitarbeiterin an der Info

    hat gesagt, es wurde Zündspule und die Zündkerzen getauscht wegen den zu hohen

    Umdrehungen ab und zu. Ich werde mal abwarten.


    Die andere Geräusch (brummen) bei 50 im vierten wird gesagt ist ok. Aber kann mir

    nicht sagen wieso es da ist und wo es herkommt.


    Mal sehen was die Rechnung sagt. Habe ja auch CarGarantie.


    Werde aber nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen.

    Kann mir nicht vorstellen das es normal ist.


    Ein schönes Wochenende.


    Gruss

    Thomas

  • heute war mein Wagen in der Opel Werkstatt. Die Mitarbeiterin an der Info

    hat gesagt, es wurde Zündspule und die Zündkerzen getauscht wegen den zu hohen

    Umdrehungen ab und zu. Ich werde mal abwarten.

    Moin zusammen,


    wenn das wirklich die Aussage war, kann ich nur fragen ob da Bullshitbingo Tage waren...

    Also, Die Zündkerzen gehören turnusmässig per Inspektion alle 60000 Kilometer gewechselt, besser ein bisschen früher, dass hat aber rein gar nix mit zu hohen Umdrehungen zu tun. :cursing:

    Und ja, die Zündspule, gemeint ist wohl das Zündmodul, ist ein Schwachpunkt bei einigen Corsamotoren. Aber auch dies hat so garnix mit zu hohen Umdrehungen zu tun.


    Die Aussagen erinnern mich an den Text 'Bastard Operator from Hell' wo Simon in seiner Liste nachsieht, welcher Fehler heute dran ist....


    Als Idee, wo das Brummen herkommen könnte, fallen mir noch die Radlager ein. Hast Du schon den Test von Martin gemacht? Lass dabei mal die Maschine im Leerlauf drehen...



    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo ihr alle :)


    also wenn ich auf 50 bin und ausgekuppelt habe, und mal aufs Gaspedal drücke,

    ist das Geräusch nicht da. Das habe ich jetzt mal überprüft.


    Nur wenn ich den gang drinne habe (4ten)

    und aufs gas drücke, dann kommt das Geräusch.


    Ich glaube die Zündkerzen wurden schon bei 40.000 mal getauscht.

    Werde mal im Inspektion heft nach schauen. Es wurden alle

    Inspektions Intervalle vom Vorgänger eingehalten.


    Aber auf jedenfall werde ich die Werkstatt wechseln und wenn

    der Fehler mit den hohen Umdrehungen wieder auftaucht dann

    werde ich die Rechnung erstmal nicht bezahlen, wenn ich die bekomme.

    Habe ja noch die CarGarantie, habe dafür extra bezahlt.

    Ich kann ja auch noch die Rechtsberatung vom ADAC fragen,

    bin ja Mitglied.


    Schönen Sonntag abend noch


    Thomas :)

  • Moin Thomas,


    das Zündmodul geht schon gerne mal kaputt. Dann hast Du oft Zündaussetzer, meist einhergehend mit mit dem aufblinken oder aufleuchten der MIL (Das kleine Motorsymbol im Tacho), dass einen Abgasrelevanten Fehler erkannt wurde.

    Insofern hat der FOH schon die richtige Arbeit gemacht. Ich habe mich nur über die Erkärung bei der Übergabe geärgert.

    Dieser Fehler sollte also der Vergangenheit angehören. Kannst die Rechnung also ohne Sorge begleichen. Bleibt noch das Brummen. Deiner nachgeschobenen Info nach, ist es kein Radlager. Es könnte aber ein weiches Motorlager sein. Wenn Du unter Last beschleunigst, kippt der Motor leicht in seinen Lagern. Dann kann es zu einer Übertragung von Motorvibrationen auf die Karosserie kommen, was Du als brummen wahrnimmst. Je nach Geräuschpegel und Lastzustand nimmst Du es deutlicher wahr.


    Tatsächlich hatte ich beide Probleme schon, wenn auch an unterschiedleichen Autos. Die Zündaussetzer hatte ich bei unserem Astra H als wir den neu (1 3/4) Jahre at) hatten. Der Fehler wurde vom zuständigen FOH immer nur gelöscht und nach der Ursache wurde erst geforscht als die Garantie um war, was mich knapp 800€ kosten sollte. Das war für mich die Initialzündung mich mit den Kisten intensiver zu beschäftigen. Jetzt sieht mich ein FOH auch nur zum abholen von Teilen, die ich sonst nicht bekomme...

    Das "Brummen" hatte ich sowohl bei meinem Rekord E 3.0-24V als auch bei meinem Corsa B X15TD. Nun ist der Corsa D ja mittlerweile auch nicht mehr wirklich taufrisch und die Lagergummis werden rissig und weich, soll heißen sie verschleißen. Das trifft nicht nur auf die Motorlager zu, sondern auf alle Gummilager.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich weiß jetzt nicht genau, welche Drehzahl bei genau 50 km/h anliegt - Irgendwie fahre ich nie 50 ;)

    Aber der Corsa (Benziner) hat bei 2600-2900 Umdrehungen ein leichtes Brummen bzw. Vibrieren. Das haben wohl fast alle Corsa, kommt laut Forum von der Luftansaugung. Einfach mal im Stand langsam die Drehzahl erhöhen, wenn's bei der genannten Drehzahl brummt ist es "normal".

  • Moin Martin42, Moin whitequeen,


    defininiere "Brummen" :klatschen: Theortisch kann es alles sein...


    Viel Spaß bei der Suche.

    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)